Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Probleme mit 1-Wire am IPE

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [wiregate] - √ - Probleme mit 1-Wire am IPE

    Ich setzte zwei IP Extender (medium) ein. An einem hängen drei 1-Wire-Busmaster, am anderen (im Moment) nur ein 1-Wire-Busmaster; der zweite macht mir Probleme. Über viele Monate lief alles bestens, dann erhielt ich keine Temperatur-Werte mehr.

    Da im OWFS (IP-ADRESSE:3001\uncached) nicht einmal der Busmaster angezeigt wurde, ging ich davon aus, dass der Busmaster defekt ist. Heute habe ich einen neuen, soeben gelieferter Busmaste angeschlossen, es stellte sich keine Besserung ein. Der Wechsel des Busmasters wurde zwar erkannt, der neue Busmaster wird aber im OWFS nicht angezeigt.

    Code:
    Jun 19 13:12:01 owextender user.warn root: 81.4ABA2D000000 lost - RESTARTING OWSERVER!
    Jun 19 13:13:01 owextender user.warn root: 81.4ABA2D000000 lost - RESTARTING OWSERVER!
    Jun 19 13:14:01 owextender user.warn root: 81.4ABA2D000000 lost - RESTARTING OWSERVER!
    Jun 19 13:15:01 owextender user.warn root: 81.4ABA2D000000 lost - RESTARTING OWSERVER!
    Jun 19 13:16:01 owextender user.warn root: 81.4ABA2D000000 lost - RESTARTING OWSERVER!
    Jun 19 13:17:01 owextender user.warn root: 81.4ABA2D000000 lost - RESTARTING OWSERVER!
    Jun 19 13:18:32 owextender kern.info kernel: [1921874.760000] usb 1-1: USB disconnect, device number 4
    Jun 19 13:18:40 owextender kern.info kernel: [1921882.590000] usb 1-1: new full-speed USB device number 5 using ehci-platform
    Jun 19 13:19:01 owextender user.warn root: 81.4ABA2D000000 lost - RESTARTING OWSERVER!
    Jun 19 13:20:01 owextender user.warn root: 81.4ABA2D000000 lost - RESTARTING OWSERVER!
    Jun 19 13:21:01 owextender user.warn root: 81.4ABA2D000000 lost - RESTARTING OWSERVER!
    Jun 19 13:22:01 owextender user.warn root: 81.4ABA2D000000 lost - RESTARTING OWSERVER!
    Jun 19 13:23:01 owextender user.warn root: 81.4ABA2D000000 lost - RESTARTING OWSERVER!
    Jun 19 13:24:01 owextender user.warn root: 81.4ABA2D000000 lost - RESTARTING OWSERVER!
    Jun 19 13:25:01 owextender user.warn root: 81.4ABA2D000000 lost - RESTARTING OWSERVER!
    Ein Neustart hat nichts gebracht.

    Hat jemand eine Idee, woran ich schrauben könnte?
    Herzlichen Dank und beste Grüsse
    Diego

    #2
    Hallo Diego,

    gibt es denn irgendwas, dass Du verändert hast, seitdem die Probleme am IPE aufgetreten sind? IP-Adressen? Irgendwas anderes im LAN? Anderes Gateway?

    lg

    Stefan

    Kommentar


      #3
      Hallo Stefan,

      Danke, dass Du Dich hier investierst.

      Es wäre mir nicht bewusst, dass ich etwas Wesentliches am LAN geändert hätte; namentlich am Gateway habe ich nichts geändert. Zudem wäre es bemerkenswert, dass nur der eine, nicht aber der andere IPE sich von dieser Änderung hätte beeinflussen lassen.

      Beste Grüsse
      Diego

      Kommentar


        #4
        Diego,

        wäre es möglich, dass wir per Wartungs-VPN - über eines Deiner Wiregate 1 Multifunktionsgateways reicht - drauf kommen und wir dann im Netz uns das ansehen können?

        Benötigen wir aber ein wenig Infos, also an welchen der WGs und IPEs was angesteckt ist und an welchem nun genau der Fehler ist. Am liebsten noch nebst der IP-Adressen.

        lg

        Stefan

        Kommentar


          #5
          Hallo Stefan

          Ich habe mir erlaubt, die Angaben in einer Mail an Eure Support-Mailadresse zu machen und bitte dafür um Verständnis.

          Herzliche Grüsse
          Diego Clavadetscher

          Kommentar


            #6
            Das Problem ist gelöst. Der Grund war ein defekter Temperatursensor, welcher den Bus störte. Nachdem ich diesen gefunden und ausgewechselt habe, arbeit alles wieder perfekt.

            Lehre: Bei Problemen 1-Wire-Bus vom Busmaster trennen, wenn der Busmaster dann im OWFS (IP-ADRESSE:3001\uncached) angezeigt wird, liegt der Fehler in der Verkabelung, resp. bei einem defekten Sensor.

            Herzlichen Dank dem Wiregate-Support für die telefonische Unterstützung.

            Kommentar

            Lädt...
            X