Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beschattungseinstellung (LUX) ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,

ich hätte gerne gewusst wie ihr euren Helligkeitsgrenzwert bei euren Wetterstationen für die Beschattung gesetzt habt.

z.B. bei Sonne aus Richtung Süd und Helligkeitsgrenzwert 30 klux

Gruß

Mogqai

persönliche Geschmacksache.
    Mit Deinem Wert liegst schon ganz gut.

Kommentar

Ich beschatte gar nicht nach Helligkeit sondern nach Globalstrahlung... der Unterschied ist schon erheblich, gerade an leicht bewölkten Tagen.
      Mit freundlichen Grüßen
      Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
      - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Was ist globalstahlung?

Kommentar

Da wird der Energieeintrag gemessen, also das, was die Räume tatsächlich aufheizt. Dieser kann auch bei geringerer Helligkeit so stark sein, das Räume überhitzen. Kann aber nicht jede Wetterstation.
          Mit freundlichen Grüßen
          Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
          - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Naja, erhebliche Unterschiede kann ich zwischen Helligkeit und Globalstrahlung nicht erkennen. Hier die aufgezeichneten Werte meiner Quadra, die Lücken sind Abstürze der Quadra....

Viele Grüße

Micha

Angehängte Dateien

Kommentar

Waren das sonnige Tage? Da merkt man keinen Unterschied.
              Mit freundlichen Grüßen
              Niko Will

Kommentar

Am 20. Juni war es wechselhaft, und an anderen bewölkten Tagen konnte ich bei mir auch keine gravierenden Unterschiede sehen.

Viele Grüße

Micha

Kommentar

Mir ist es nur aufgefallen, als es gerade so am warm werden war. Zuerst hatte ich per Helligkeit beschattet, da wurde der Wohnbereich bereits merklich wärmer obwohl die Helligkeit um die 20 klux war. Ich habe dann auf Globalstrahlung mit einer Schwelle von 170 umgestellt und es war wesentlich besser. Kann aber auch subjektives empfinden gewesen sein.
                  Mit freundlichen Grüßen
                  Niko Will

Kommentar

Lädt...
                  X