Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dezimalzeit - was ist das?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Dezimalzeit - was ist das?

Hallo!
    Hier mal wieder eine Frage von einem "HS-Newbie", die für Euch Experten bestimmt nur eine "50-Euro-Frage" ist ;-)

Möchte den Logikbaustein Multibeschattung nutzen. Für die verschiedenen Uhrzeiten muss man diese als Dezimalzeit eingeben bzw. an den Baustein senden.

Gibt es eine Aufstellung, welche "Normalzeit" welcher Dezimalzeit entspricht? Könnte natürlich mit dem Baustein Dezimalzeit=> Text durch Ausprobieren den Wertebereich ermitteln, aber ich denke, es muss doch irgendwo eine Übersetzungstabelle geben?

Und noch eine Frage: Gibt es auch einen umgekehrten Baustein, der aus der in der Visu eingegebenen Uhrzeit eine Dezimalzeit macht?

Danke Euch!

Olaf aka Hightech
    Möchte den Komfort meiner Installation nicht mehr missen!

Das da http://de.wikipedia.org/wiki/Dezimalzeit?

Gruss
    Markus

Kommentar

Arbeitet der HS so?

Arbeitet der Homeserver denn mit den 100.000 Dezimalsekunden pro Tag wie es bei Wikipedia bei der Berechnung angegeben ist? Ist also 50.000 Dezimalsekunden 12 Uhr mittags?

Und für die Visualisierung muss ich dann wahrscheinlich immer mit einem Berechnungsobjekt das ganze wieder zurückrechnen?

Und gebe ich bei dem Multi-Beschattungsbaustein die Uhrzeit als [Stunden],[Minuten] ein oder als reinen Sekundenwert?

Nehmen wir mal das Beispiel 13:30 Uhr. Wie muss ich das dann an den Multi-Beschattungsbaustein schicken?
      - in Dezimalsekunden: 56.250 (13,5 h / 24 h * 100.000 sek.
      - als Stundenwert: 13,5
      oder.....?

Gruß

Olaf

Kommentar

Berechtigte Frage zum falschen Baustein?

Hallo Olaf!

Meinst du den Baustein Rolladenansteuerung (ID 11721)?
        Bei der Multibeschattung (ID 11724) gibt es gar keine zeitliche Komponente...

Hier die Antwort auf deine Frage (wenn du den Baustein Rolladenansteuerung meinst) von dem der es wissen muss (oder zumindest sollte), da ich beide Bausteine erstellt habe:

Du gibst 13:30 Uhr als 13,5 ein. 13:15 Uhr wäre 13,25, 13:45 Uhr wäre 13,75, 13:12 Uhr wäre 13,2 usw.

Das sollte so auch in der Beschreibung zum Baustein stehen, ist wohl aber bei irgendeinem Update verschwunden ...
        Gruß, Marc

Kommentar

Super!

Danke Marc!

Ja, ich meinte natürlich die Rolladensteuerung 11721 - hatte mich da jetzt verhauen...

Ist also doch nicht ganz so viel Umrechenarbeit in der Logik, um Werte aus der Visu in Dezimalwerte umzurechnen - ich denke, mit zwei Feldern a 2 Zeichen für Uhrzeit und Minuten, die ich dann umrechne und addiere, sollte es klappen?

Dann werde ich nachher mal weiter tüfteln, damit die Rolläden endlich laufen, wenn die werte Freundin aus dem Urlaub kommt.....

Gruß und Dank

Olaf

Kommentar

genauso sollte es funktionieren...

Dann mal viel Spaß beim "rumspielen"...

Wenn du noch Fragen hast, immer her damit. Ich habe das Teil zwar programmiert, bin aber immer noch überrascht, was für Anwendungsfälle auftreten können. Falls diese nicht zu abstrus sind (oder durch einfache Kniffe zu umgehen sind), bin ich auch bereit, diese Fälle mit einzuarbeiten, damit die "umgebende" Logik minimal bleiben kann.
            Gruß, Marc

Kommentar

Lädt...
            X