Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mit Gira Tastsensor alles aus und einfach wieder an?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo zusammen,
    ich habe schon einiges in diesem Forum gelesen und den ein oder anderen sehr guten Hinweis/Tipp gefunden, mit dem ich meine KNX Installation zuhause in die Tat umsetzen konnte.

Nun habe ich aber ein kleines Problem, bei dem ihr mir hoffentlich helfen könnt:
    Ich habe u.a. den Gira Tastsensor3plus 5fach (2+3) im Einsatz. Die oberen Tasten sind für die Jalousie, aber mein Frage betrifft die Unteren. Diese sind als 6 Taster parametriert (keine Wippen).
    Ich habe 5 Lichtquellen im Raum:
    Links oben schaltet die Hauptlicht ein, rechts oben Hauptlicht aus.
    Mitte links, mitte rechts, unten links und unten rechts sind jeweils auf Ein-Tasten-Bedienung eingestellt für die anderen vier Lichtquellen.
    Einmal drücken - an
    Nochmal drücken - aus
    Nun habe ich die obere rechte Taste auf Zwei-Kanal-Bedienung gestellt, damit bei einfachem Drücken das Hauptlicht ausgeht, aber bei längerem Drücken alle Lichter ausgehen. Das funktioniert auch.
    ABER: Wenn ich danach wieder ein anderes Licht einschalten will passiert beim ersten Druck nüx, erst beim Zweiten.
    Erklären kann ich mir das auch: Da die Tasten mit UM parametriert sind schalte ich ein Licht mit UM auf "ein", wenn ich dann mit dem Zwei-Kanal-Taster dieses Licht ausschalte, bewirkt der nächste Schaltvorgang mit dem vorherigen Taster wieder ein UM auf "aus", aber da schon mit dem Zwei-Kanal-Taster AUS geschaltet wurde passiert.... nüx, erst beim nächsten UM wieder auf "ein".
    Gibt es eine Möglichkeit das zu verhindern bzw. zu umgehen?
    Hoffe, ihr könnt mir da helfen, und hoffe auch, dass ich mich nicht zu umständlich ausgedrückt habe.

Vielleicht noch die Gruppenadressenzuordnung:
    1/1/1 bis 1/1/5 sind die Lichter, 1/1/9 ist die "alle aus" Adresse.
    Im Schaltaktor sind die Ausgänge so programmiert:
    Ausgang1 GA 1/1/1 1/1/9
    Ausgang2 GA 1/1/2 1/1/9
    usw.

Grüße
    impaled

Die zentrale GA auch bei den Tastern eintragen. Oder suchen unter "hörende Gruppenadresse".
    Grüße

Kommentar

Zitat von Kunkel Beitrag anzeigen
      Die zentrale GA auch bei den Tastern eintragen. Oder suchen unter "hörende Gruppenadresse".
      Grüße
      Dieses "Problem" findet man auch unter "Zentral-Aus"
      Gruss
      GLT

Kommentar

Lädt...
      X