Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EIB in gerouteter Umgebung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

EIB in gerouteter Umgebung

Hallo zusammen,

ich habe hier folgende Herausforderung. Der Server steht in LAN1 (172.x.x.0/16), der IP-Router N146 im LAN2 (192.x.x.0/24).

Der IP-Router in LAN2 ist von LAN1 aus pingbar. Ich habe Multicast auf den Cisco-Routern,die die beiden Subnetze verbinden, sowie auf den Schnittstellen der Cisco-Router aktiviert. Allerdings taucht die Multicastadresse 224.0.23.12 nur auf dem Cisco-Router in LAN2 auf. Ist das so korrekt? Müsste ich diese nicht auch auf dem Cisco1, das heisst in dem Subnetz sehen in dem der Server steht?

Hier die Anzeige der Cisco-Router:

"sh ip mroute 224.0.23.12" on Cisco2 is:

(*, 224.0.23.12), 01:19:00/00:02:42, RP 0.0.0.0, flags: DC
    Incoming interface: Null, RPF nbr 0.0.0.0
    Outgoing interface list:
    Vlan4, Forward/Sparse-Dense, 00:50:52/00:00:00
    FastEthernet0/0, Forward/Sparse-Dense, 01:19:00/00:00:00

Auf Cisco1 zeigt "sh ip mroute 224.0.23.12":

Group 224.0.23.12 not found

Ist das so korrekt? Wie kann die Kommunikation über die "EIB-Software" geprüft werden?

Ich hoffe jemand kann mir helfen oder einen Tip geben.
    Danke fürs lesen.

Gruß
    Torsten

Hallo,

stimmt den Dein Routing?
    Ich vermute Du hast auch noch ein WAN, überprüfe doch mal wohin Adressen 224.x.x.x geroutet werden.

Christian

Kommentar

Hi Christian,

der Cisco im LAN1 ist auch das Default Gateway im LAN1, das Ergebnis des Routings habe ich ja geposted.

So ist das Netz grob aufgebaut: WAN <--> LAN1 <--> LAN2

Gruß
      Torsten

Kommentar

Hi,

ich vermute, das die Adressen im LAN1 die nicht 192.x.x.x sind über das Default-Gateway ins WAN geschickt werden. Normalerweise kein Problem, Multicastadressen werden nicht im Netz geroutet.
        Du musst jetzt aber Deinem Default-Gateway im LAN1 mitteilen das er 224.x.x.x ins LAN2 senden soll.
        Du brauchst eine Route.

Christian

Kommentar

Hi,

wenn ich aus dem LAN1 die Multicastadresse pinge, antwortet die normale IP des Siemensrouters - allerdings nur genau einmal.
          Das Routing scheint also grundsätzlich zu funktionieren.

Schickt der Server, wenn ich irgendetwas schalte eigentlich auch Multicastpakete? Oder schicken nur die Siemensrouter Multicast?

Gruß
          Torsten

Kommentar

Hi,

Ping von LAN1 (Rechner) zum LAN2 (IP-Router) auf die Multicast-Adresse geht bei mir auch nicht, habs gerade getestet.

Aber was für ein Multicastprotokoll in den Routern fährts Du???

In meinem Zywallrouter geht es nur mit IGMP-v2.

IGMP-v1 funktioniert bei mir nicht.

Christian

Kommentar

Lädt...
            X