Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

berker aktor ausgang tastet nur

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB berker aktor ausgang tastet nur

Guten Abend zusammen,
    ich bin gerade bei meinem ersten KNX Projekt und verzweifle an einem einfachen EIN / AUS Befehl.
    Verwendete Produkte Berker Universalschnittstelle 75642001 und 8 fach Aktor 75318004.
    ich habe eine gruppenadresse erstellt und der erste Eingang der Unischenittstelle soll den Ausgang 1 am Aktor schalten. Er tastet aber nur. irgendwie krieg ich den nicht zum Schalten. Da ich den aktor auch schonmal gegen einen Hager aktor ausgetauscht habe, und der auch nur tastet, gehe ich davon aus, dass es ein Einstellungsfehler in der Unischnittstelle ist.
    Bitte um kurzes feeback.

grüße
    newton

Was hast du eingestellt? Steigende Flanke = ein , fallende Flanke =aus? Dann stell die Schnittstelle mal auf "um".

Sent from my iPhone using Tapatalk 2

Kommentar

Hab schon alle kombis gerestet. Mit um gestartet. Und dann auf ein / Aus steigende / fallende flanke,... Wobei ich garnicht weiss, was steigende und fallende flanke heisst.

Kommentar

Steigende Flanke ist 1 fallende Flanke ist dann 0.

MfG
        Dirk probieren geht über studieren

Kommentar

Eigentlich ist die steigende Flanke der Wechsel von 0 auf 1. (Also Taster drücken) Fallende Flanke ist der Wechsel von 1 auf 0 (Taster loslassen).
          Du müsstest mit "um" an deiner Schnittstelle aber ganz gut beraten sein.

Kommentar

Bei der Funktion muss eingestellt werden:
            - steigende Flanke: UM
            - fallende Flanke: keine ReKtion/Funktion

Ansonsten schaltet die Tasterschnittstelle beim Taster betätigen Ein, beim loslassen wieder Us.

Kommentar

Klingt logisch. Teste ich gleich. Danke

Kommentar

Es klappt! Das war doch nur eine einfache Schaltung, wie sehr werde ich mich wohl bei komplexeren Sachen freuen? Nun gut. Aber ich habe gleich noch eine Frage, wozu gibt es den Eingang 1 und 2 jeweils zweimal, und warum steht unter eingang 1 zb schaltobjekt 1.1 und 1.2???

Kommentar

Damit könntest Du mt einem Tastendruck zwei unterschiedliche Gruppenadressen, sogar mit unterschiedlichen Parametern (EIN/AUS/UM) senden.
                  Zum Beispiel eine Folgeschaltung, wenn Du im ersten Objekt eine Leuchte einschaltest, könntest Du mit dem zweiten eine ausschalten.

Kommentar

Ok, das teste ich gleich mal. Danke Dir, und gute Fahrt.

Kommentar

Funktioniert sehr gut. So langsam macht es spass.

Kommentar

Lädt...
                      X