Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Helligkeitsregler Montagehöhe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Helligkeitsregler Montagehöhe

Hy KNXler,

ich möchte auf einer Montagehöhe von 8m mit einem Helligkeitsregler(JUNG 2095LUX oder ähnlich) die LUX eines Schreibtisches messen und die Beleuchtung dimmen. Leider finde ich in keinem Datenblatt darüber Angaben, welche maximale Montagehöhe zulässig ist.

Kann mir durchaus vorstellen, dass irgendwo die Grenzen doch erreicht sind? Zumale die Fläche der Überwachung mit steigender Montagehöhe zunimmt.

Hat da jemand einen Tip oder Praxiserfahrung?
    Herzlichen Dank.

Wie willst Du denn aus 8m Höhe einen realistischen Wert für den Schreibtisch am Boden bekommen? Das ist meiner Meinung nach mit normalen Sensoren nicht möglich, eine Helligkeitsregelung darüber wäre sinnlos. Keine Möglicheit die Sensoren tiefer zu setzen?

Kommentar

Sehe ich auch so. Vielleicht hat die Anforderung ja schon jemand gehabt?

Tiefer setzen geht nicht.
      Eventuell einen normalen Lux Sensor nehmen und entsprechend kalibrieren?

Kommentar

Das Problem dabei ist ja, das der Sensor nicht punktuell erfassen kann. Es ist ja kein Laser. Hättest Du denn zusätzlich Außensensoren und irgend was mit komplexer Logik (z.B. Homeserver) zur Verfügung? Dann könnte man vielleicht was mit 2 Innensensoren, Jalousiestatus und Außensensor machen, also eine Mittelwertbildung z.B.

Kommentar

Lädt...
        X