Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Homeserver 3 Passwort über LAN ändern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Dieser Weg wird kein leichter sein...

Ok, gestern schonmal Vmware mit winXP installiert. ETS habe ich, muß ich auch nur installieren, registrieren usw... Experten installieren...

Wenn ich soweit bin, dass ich die *.bak Datei einlesen kann, meld' ich mich wieder.

Soweit erstmal Vielen Dank!

Reinhard

Kommentar

So, da bin ich wieder...

ETS4 installiert und lizenziert.

Jetzt möchte ich die *.bak Datei einlesen. Geht aber nicht, ich habe das mit "importieren" über "Projekte" versucht.

Klappt aber nicht. Als Fehlermeldung steht da: Es wurde ein nicht unterstützter *.bak Dateityp ausgewählt".

Was kann ich tun??

Kommentar

Du gehst oben auf "Datenbank", dort wählst Du den Button "Backup wiederherstellen"

Kommentar

Super, endlich sehe ich mal was...

Jetzt sehe ich das Projekt, ist auch alles beschriftet nach Hausebenen (Keller, 1.OG, Flur usw...)

Eine Datei *.knxproj konnte ich auch erstellen.

Muß ich mich jetzt sinnvollerweise in die KNX-Programmierung einarbeiten oder kann ich ohne diese Kenntnisse eine Visualisierung erstellen (auf dem HS3)?
          Fertig programmiert ist ja eigentlich alles...

Kann sein, dass euch diese Fragen wirklich sehr dämlich vorkommen, aber im Moment schwimme ich noch ziemlich an der Oberfläche...

Kommentar

Du erstellst jetzt im Experten ein neues Projekt. Achte dort auf die richtige IP-Adresse und Benutzername/Passwort des HS. Dann kannst Du die EIB Kommunikationsobjekte, also die .knxproj importieren.
            Zum erstellen einer Visu gehört dann noch einiges mehr an Wissen, ganz ohne Gundkenntnisse wird Dich auch das Forum nicht durch alle Schritte führen können und das sollte auch nicht so sein.

Tip: Schau Dir doch mal die Gira Akademie an, dort besonders die Schulungsdokumentation zum HS: http://akademie.gira.de/

Kommentar

Danke, so komme ich schonmal weiter!!!

Ist auch nicht so gedacht, dass mir das Forum jeden Schritt erläutern soll. Schon klar, dass ich mich einarbeiten muß. Aber jetzt habe ich immerhin einen Ansatzpunkt wo es für mich losgeht.
              Ich denke es ist einfacher wenn man das Ganze von Grund auf selber macht. Zumindest einfacher vom Verständnis.
              Leider war es bei mir nicht so und ich muß mich mit einer bestehenden KNX-Programmierung auseinandersetzen.
              Allein diese *.bak Datei zu bekommen hat ca. ein Jahr gedauert. Auf irgendwelche Hilfe der Firma, die das alles installiert hat brauche ich nicht zu hoffen.
              Das Forum hier ist für mich Gold wert aber ich möchte es nutzen, nicht ausnutzen!
              Danke auch für die Schulungstips! Fragen werde ich sicher aber trotzdem noch haben...

Kommentar

ok, nächstes Problem

Ich habe ein Projekt in den HS3 übertragen. Vorher wollte er allerdings eine aktuelle Firmware. Habe ich installiert.
                Dann habe ich das Projekt übertragen und es gab keine Fehler.
                Jetzt komme ich allerdings nicht mehr auf den Homeserver. Die Zugangsdaten scheinen sich verändert zu haben!?
                Seltsamerweise bin ich im Experten (Vmware, WinXP) auch nicht als Administrator angemeldet!?

Jemand eine Idee??

Kommentar

Ich weiss nicht, was Du genau nicht erreichst.
                  Fakt ist, das die IP stimmen muss (ist denk ich mal klar) und Dein Benutzer auch die passenden Rechte hat.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

Wäre auch gut, wenn Du genauer erklären würdest, wo Du nicht drauf zugreifen kannst. IP nicht mehr erreichbar? login-Daten falsch? Über client-Programm oder Browser?

Kommentar

Also ich habe mit dem Experten über wlan ein Projekt erfolgreich übertragen.

Danach bin ich über Browser zum HS3 gesurft. Die Einlogseite kam auch. Aber mit den Benutzerdaten konnte ich mich nicht einloggen.

Der Versuch mit dem Experten nochmal ein Projekt zu übertragen scheiterte. Es kam keine Verbindung mehr zustande.

Ich habe in den Einstellungen des Experten gesehen, dass ich keine Benutzerrechte mehr vergeben kann!?

Also bei Benutzer/Benutzerrechte ist das Feld Interner Zugriff und Externer Zugriff nicht anwählbar. Also bei HTML, WAP, Client-Programm steht "Kein Zugriff" und ich kann es nicht aktiv klicken.So als wäre ich kein Administrator...

Aber ich habe beim Mac Administratorrechte und bei WinXP auch, verstehe nicht wieso das jetzt nicht mehr geht!

Kommentar

Homeserver 3 Passwort über LAN ändern

Das hat überhaupt gar nichts mit den mac oder Windows Rechten zu tun. Es geht um den Zugriff auf den Homeserver. Wenn Du keinem Benutzer admin oder andere Rechte gegeben hast, dann kannst Du auch nicht mehr auf den HS zugreifen. Ist doch logisch... keine Berechtigung. Klassische Selbstaussperrung ist das. Bist Du sicher, das die standard Benutzerrechte weg sind? Poste doch mal einen Screenshot mit den Einstellungen. Ansonsten bleibt nur noch die serielle Übertragung.

Kommentar

Ok, ich kann aber tatsächlich keinem Benutzer Administratorrechte verleihen.
                          Screenshot kann ich erst später posten wenn ich wieder zuhause bin.
                          Mir ist schon klar wie ich einen Benutzer anlege und Rechte vergebe aber die Benutzerrechte für die Übertragung bleiben inaktiv. Du hast schon recht mit der Selbstaussperrung, nur wieso und warum ich die nicht mehr vergeben kann verstehe ich nicht.

Ich hab' mir aber noch ein altes Windows Notebook mit serieller Schnittstelle besorgt und werde es heute abend mal seriell probieren...

Kommentar

Da hast Du Dich wirklich ausgesperrt, jetzt erstmal seriell.
                            Geh mal bei den Benutzern die Reiter "Listen" und "Administration" durch, da muss auch der Zugriff aktiiviert werden. Bei "Oberfläche" gehts nur um die Visu und da Du noch kein Design installiert hast, gibts da auch noch nichts freizugeben (hatte ich gestern gar nicht so auf dem Schirm.

Kommentar

Ok, bin wieder drin!!!

Also eine Datei *.knxproj habe ich erstellt. Wenn ich die jetzt in den Experten (V2.8) importieren will, kommt die Meldung:

"Das Archiv enthält keine Projekte"

Kann das an der Version des Experten liegen? Die KNX Programmierung liegt ca. eineinhalb Jahre zurück, d.h. so alt ist auch die eingelesene *.bak Datei.
                              Oder liegt die Lösung wieder viel näher, ich sehe sie nur nicht?

Kommentar

Wieso Projekte? Du hast kein Homeserver Projekt, Du hast die KNX Programmierung. Wie ich schon mal geschrieben habe, kannst Du unter Kommunikationsobjekte die Adressen importieren. Hast Du Dir die Daten in der ETS angesehen?
                                Du solltest Dir nun wirklich mal die Dokumentation ansehen und nicht jeden Schritt über das Forum abklären.

Außerdem empfehle ich Dir die Verwendung der aktuellen Expertenversion 4 wenn Du eh schon alles neu programmierst.

Kommentar

Lädt...
                                X