Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Topologie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Topologie

HAllo,

ich habe ein Projekt mit folgender Topologie (s. angehängte PDF Datei).
    Es sind zwei Linien, wobei die ursprüngliche Hauptline bereits 1.1 ist und nicht 1.0.
    Die ergänzte 2. Linie hat dann die Geräteadressen 1.2.xxx.
    Es gibt nur einen LK zur Anbindung der 2. Line mit einer weiteren Spannungsversorgung. Die Anzahl der Geräte insgesamt beträgt mehr als 80.
    Die ETS4 meckert nun, dass ein LK fehlt (Linie "1 Line 1" hat keinen Linienkoppler). Die Anlage funktioniert vollständig.
    Was kann ich da am besten machen? Braucht es überhaupt eine Backbone-Linie? Kann ich vielleicht einen Linienkoppler geschickt hinzufügen. Die SV sollten aber nur zwei bleiben.
    Angehängte Dateien
    EFH, HMI-Master

Die ETS meckert, weil in der 1.1 Linie ein Koppler erwartet wird. Wenn Du Deine Topologie und die Adressen nicht ändern willst, dann leg doch einfach virtuell einen Koppler in der Linie 1.1 an und gut is.

Kommentar

Was heißt "virtuell"

Hallo,

hört sich interessant an; aber wie genau legt man virtuell einen Koppler an? Etwa nur Gerät in der ETS vergeben, aber PA nicht parametrieren? Meckert dann die ETS nicht auch wieder? Oder ist was anderes gemeint?
      EFH, HMI-Master

Kommentar

Du legst einfach einen Linienkoppler 1.1.0 an. Wenn Du es ganz sauebr haben willst, musst Du eben Deine physikalischen Adressen ändern. Ist aber auch kein großer Akt.

Kommentar

Linienkoppler anlegen

Danke. Ich werde es mal versuchen, den LK einfach nur in der ETS anzulegen.
          Macht mich natürlich aber neugierig, wenn Du sagst, dass die Adressänderungen kein Problem sind. Wie geht das denn so einfach. Ich habe mir den Aufwand enorm vorgestellt und außerdem sehr fehlerträchtig. Wer will schon solch dramatische Änderungen verantworten?
          EFH, HMI-Master

Kommentar

Lädt...
          X