Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Logikabfrage von nur einmal gesendeten Werten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Logikabfrage von nur einmal gesendeten Werten

Hallo Ihr,
    ich probiere mich in der Programmierung und habe eine Frage:
    Ich nutze einen Feuchte/ Temperatursensor von Elsner.
    Dieser ist im Moment so parametriert, dass er die Infos, ob eine bestimmte Temperatur oder Feuchtigkeitswert erreicht wurde, als Binärwert sendet, wenn er sich ändert.
    In dem Logikeditor mache ich nun für meine Bewässerung eine entsprechende Verknüpfung, um diese Werte für die Steuerung zu nutzen.
    Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden, die Werte vom Eingangsmodul aus der Auswerteeinheit auszulesen.
    Im Moment behelfe ich mir, in dem ich den Wert vom Eingansmodul dauernd auf den Bus sende, was ich aber für nicht so schick erachte.
    Gibt es die Möglcihkeit, hier etwas zu ändern? Könnte ich mit einem Archiv arbeiten? Oder gibt es eine simplere Lösung, die ich nicht sehe?

Vielen Dank!

Gruß,.. Tom

Hallo Tom,

Die Frage ist warum Du den Wert auslesen willst.

Wenn es ist dass der HS beim Start den richtigen Wert hat, dann kannst Du im KO das "Beim Starten abfragen" Flag zu setzen.

Wenn es darum geht dass der HS keinen Wert verpassen darf so kann die Wahrscheinlichkeit dafür je nach Konfiguration sehr gering sein. Um ganz sicher zu gehen ist das zyklische Senden da die richtige Lösung.

Gruss,
    Gaston

Kommentar

Genau.... bei mir sind das zum Beispiel die Fenster die ihren Status alle 5 Minuten auf den Bus senden.

Klar erzeugt sowas Buslast.... aber alles kein Problem im EFH bereich denke ich.

In größeren Objekten muss man sich da mal Gedanken machen.

In der ETS kannst du die Buslast angucken... Telegramme über Zeit messen und so Sachen. Da kann man sich ja mal vergewissern ob das alles kein Problem ist.

Viele Grüße

Kommentar

Wie schon Gaston schrieb, zyklisches Senden ist hier die richtige Herangehensweise.

ich verstehe das Thema Buslast nicht. hier wird manchmal versucht, jedes einzelne Telegramm wegzurationalisieren. Der Bus ist dazu da, belastetet zu werden.

Und Zyklisches Senden gibt es, weil es Sinn macht.
        Gruß Matthias
        EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
        - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Lädt...
        X