Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Server für Anfänger HArdware/ Software

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• l0wside
    antwortet
    Zitat von FlensburgEIB Beitrag anzeigen
    - als Serverhardware möchte ich am liebsten meine AVM Fritzbox 7270 nutzen da diese sowieso 24/7 läuft und dadurch keine zusätzlichen Stromkosten anfallen.
    Die 7270 ist hardwaremäßig eher schwach auf der Brust, sollte aber ausrecichen. Probiere es doch einfach aus. FHEM ist in Perl geschrieben, im FHEM Wiki gibt es eine Anleitung für die 7170. Die müsste (weitgehend) auch für die 7270 passen.

Wenn´s nicht läuft, kannst du dir immer noch einen Raspi besorgen.

Max

Einen Kommentar schreiben:

• FlensburgEIB
    antwortet
    kann mir da keiner weiterhelfen?

• FlensburgEIB
    antwortet
    Ich beschäftige mich auch gerade mit dieser Problematik. Folgendes habe ich vor:

- Kauf einer Weinzierl IP-Schnittstelle 730 (~150€) für die Anbindung meiner KNX EFH Installation (Gira)
    - als Serverhardware möchte ich am liebsten meine AVM Fritzbox 7270 nutzen da diese sowieso 24/7 läuft und dadurch keine zusätzlichen Stromkosten anfallen, alternativ wäre auch meine Synology Diskstation DS111 denkbar.
    - Auf dieser Hardware würde ich dann den FHEM Server installieren.

Ist das eine sinnvolle Überlegung oder ist die Raspi Lösung zu bevorzugen? Wenn ja warum?

Danke für eure Unterstützung.

• Traqso
    antwortet
    Hallo MadRat,

ich stand vor kurzem auch genau vor der Entscheidung und hab es dann mit dem Raspi und der smartvisu probiert und kann Dir sagen es ist super und alles was Du brauchst.
    Du kannst alles damit steuern, auch Szenen.
    Der Raspi mit der Software ist ja somit Dein Server, das ist wirklich genial und wird ständig erweitert.
    Du brauchst aber nicht unbedingt einen Raspi, es reicht auch eine andere Linux Büchse.
    Für den Raspi gibt es aber ein fertiges Image und auch Erweiterungen (ROT Extension) für 1-Wire Sensoren etc. und deshalb hatte ich mich dazu entschlossen.

Bilder gibt es ja zahlreiche hier im Forum.

• MadRat
    antwortet
    Hey das is ein Super Beitrag.
    Bin auch gerade am suchen welchen Server ich nehmen soll.

Dachte erst an den hager domovea. Dann Las ich, dass der schnell in seiner Leistung ausgereizt sein wird. Somit kam ich zu Berkers ip-Control. Nachdem ich den Preis sah, dachte ich an den hs von gira.

Nun nochmal ein paar fragen....
    -Mit dem raspberry kann man auch einige Szenen fahren bzw realisieren oder muss da dann schon ein richtiger Server her ???

-Ich habe den in-Router von weinzierl. Bräuche ich sonst zum raspberry noch weitere Hardware um die Visualisierung zu realisieren ?

-gibt's verschiedene Visus für den raspberry?

-läuft das auch schön auf Apple Geräten (iPad/iPhone) ?

-habt ihr ein paar Bilder von euren Visus die af dem Pi laufen?

Vielen vielen dank

• fbirkholz
    antwortet
    Hallo,

ich hätte da nochmal ne Rückfrage bzgl. Linux VM, stehe da an einem ähnlichen Punkt wie René.

Da ich sowohl ESXi als auch einen KNX IP-Router, aber wenig Linux-Kenntnisse habe:

Gibt es ein fertiges Image (zB. Ubuntu) mit lauffähigem Eibd (auf dem nur noch die IP geändert werden muss) oder zumindest ein HowTo für diese Sachen?

@2ndsky - Hast Du hierzu vielleicht eine Quelle?

Zitat von 2ndsky Beitrag anzeigen
    ESXi 5.1 auf einem 64bit System
    Gruß
    Franc

• gekraft
    antwortet
    Zitat von JuMi2006 Beitrag anzeigen
    - IP-Router+Raspberry+Image = Visu+Logik
    - USB/IP-Schnittstelle+Raspberry+Image = Visu+Logik+Router
    Mal, ne dumme Frage, aber ich steh da gerade irgendwie aufm Schlauch:

Wenn ich mit dem Raspberry PI mal etwas rumspielen möchte, kann ich da über meinen HS ans KNX? Homeserver ist über Serial Schnittstelle an KNX angeschlossen.

Eigentlich müsste doch der HS als Router verwendbar sein, oder hab ich da einen Denkfehler?

Gruss
    Georg

• Claus.Mallorca
    antwortet
    Laufzeiterwartung Rasberry

Bezüglich der erwarteten "Überlebenszeit" des Raspberry..... Ich erwarte eigentlich eine hohe Lebenserwartung meines RasPi, da er keine sich bewegenden Teile hat, und recht wenig Wärme erzeugt( man kann ja einen zusätzlichen Kühlkörper installieren, um die 100 Jahre Lebensdauer zu erreichen )

• 2ndsky
    antwortet
    ESXi 5.1 auf einem 64bit System

• Traqso
    antwortet
    @2ndsky

Welche VMware Version hast Du installiert? 5.1 auf einem 64Bit System oder die 4er?

• thefunkfreak
    antwortet
    @JuMi2006: Super, danke!!

• JuMi2006
    antwortet
    Zitat von thefunkfreak Beitrag anzeigen
    Mit meinem Siemens IP Router brauch ich doch noch nicht mal ROT
    Richtig, brauchst Du nicht.

bzw. eibd (eigentlich)
    Doch, eibd wird benötigt, ist aber auf dem Image drauf.

Also zumindest mit dem Image hier aus dem Forum...
    - IP-Router+Raspberry+Image = Visu+Logik
    - USB/IP-Schnittstelle+Raspberry+Image = Visu+Logik+Router

• thefunkfreak
    antwortet
    Jetzt muss ich hier doch noch eine (hoffentlich nicht allzu themenfremde) Anfängerfrage stellen:

Mit meinem Siemens IP Router brauch ich doch noch nicht mal ROT bzw. eibd (eigentlich) um mit nem Raspi Logik- und Visu zu realisieren, oder?!
    Also zumindest mit dem Image hier aus dem Forum...

Viele Grüße,
    Frank

• 2ndsky
    antwortet
    Zitat von Traqso Beitrag anzeigen
    1. Ist es für einen Neuling ohne Linux Kentnisse wirklich machbar?
    In der Regel brauchst du so gut wie keine Linux Kenntnisse. Du musst Textdateien bearbeiten und per SCP auf den Pi schieben können... das bekommst du mit der Unterstützung des Forums schon hin.

2. Wieviel Zeitaufwand ca. ? (Wochen bis Monate?)
    Hängt von den Anforderungen und deinen sonstigen PC Kenntnissen ab. Der Pi ist schnell aufgesetzt. Image auf SD Karte flashen, Itemstruktur anlegen (hängt natürlich von der größe des Objekts ab). Die Visu kannst du dir erstmal autogenerieren lassen und später dann anpassen. Ich sag mal, für ein normales EFH vielleicht ne Woche oder zwei wenn du dich jeden Abend für zwei Stunden dran setzt.

3. Funktioniert dies auch auf einem Windows PC oder einer Linux VM ?
    Ja ohne Probleme. Ich habe einen Ubuntu 12.04 LTS Server auf einem vmware ESXi Server laufen. Auch Windows sollte machbar sein (ohne Gewähr, da noch nicht selbst getestet und auch noch keine Erfahrungsberichte hier gelesen). Natürlich brauchst du dann halt ne andere KNX und 1Wire Schnittstelle (obwohl die 1Wire Busmaster und ein TP-UART für KNX sollten sich auch an einem normalen Rechner anbinden lassen... setzt aber schon etwas mehr Kenntnisse voraus).

• Traqso
    antwortet
    Nachdem ich das hier alles lese und mir die "fertige" Lösung momentan leider zu teuer ist überlege ich jetzt auch mit einem Raspberri Pi und sh.py + smart.visu zu starten.
    (möchte eine Visu und Sensoren für Heizung, Lüftung etc.)

1. Ist es für einen Neuling ohne Linux Kentnisse wirklich machbar?
    2. Wieviel Zeitaufwand ca. ? (Wochen bis Monate?)
    3. Funktioniert dies auch auf einem Windows PC oder einer Linux VM ?

René

Lädt...
X