Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
- als Serverhardware möchte ich am liebsten meine AVM Fritzbox 7270 nutzen da diese sowieso 24/7 läuft und dadurch keine zusätzlichen Stromkosten anfallen.
Die 7270 ist hardwaremäßig eher schwach auf der Brust, sollte aber ausrecichen. Probiere es doch einfach aus. FHEM ist in Perl geschrieben, im FHEM Wiki gibt es eine Anleitung für die 7170. Die müsste (weitgehend) auch für die 7270 passen.
Wenn´s nicht läuft, kannst du dir immer noch einen Raspi besorgen.
Ich beschäftige mich auch gerade mit dieser Problematik. Folgendes habe ich vor:
- Kauf einer Weinzierl IP-Schnittstelle 730 (~150€) für die Anbindung meiner KNX EFH Installation (Gira)
- als Serverhardware möchte ich am liebsten meine AVM Fritzbox 7270 nutzen da diese sowieso 24/7 läuft und dadurch keine zusätzlichen Stromkosten anfallen, alternativ wäre auch meine Synology Diskstation DS111 denkbar.
- Auf dieser Hardware würde ich dann den FHEM Server installieren.
Ist das eine sinnvolle Überlegung oder ist die Raspi Lösung zu bevorzugen? Wenn ja warum?
ich stand vor kurzem auch genau vor der Entscheidung und hab es dann mit dem Raspi und der smartvisu probiert und kann Dir sagen es ist super und alles was Du brauchst.
Du kannst alles damit steuern, auch Szenen.
Der Raspi mit der Software ist ja somit Dein Server, das ist wirklich genial und wird ständig erweitert.
Du brauchst aber nicht unbedingt einen Raspi, es reicht auch eine andere Linux Büchse.
Für den Raspi gibt es aber ein fertiges Image und auch Erweiterungen (ROT Extension) für 1-Wire Sensoren etc. und deshalb hatte ich mich dazu entschlossen.
Hey das is ein Super Beitrag.
Bin auch gerade am suchen welchen Server ich nehmen soll.
Dachte erst an den hager domovea. Dann Las ich, dass der schnell in seiner Leistung ausgereizt sein wird. Somit kam ich zu Berkers ip-Control. Nachdem ich den Preis sah, dachte ich an den hs von gira.
Nun nochmal ein paar fragen....
-Mit dem raspberry kann man auch einige Szenen fahren bzw realisieren oder muss da dann schon ein richtiger Server her ???
-Ich habe den in-Router von weinzierl. Bräuche ich sonst zum raspberry noch weitere Hardware um die Visualisierung zu realisieren ?
-gibt's verschiedene Visus für den raspberry?
-läuft das auch schön auf Apple Geräten (iPad/iPhone) ?
-habt ihr ein paar Bilder von euren Visus die af dem Pi laufen?
Mal, ne dumme Frage, aber ich steh da gerade irgendwie aufm Schlauch:
Wenn ich mit dem Raspberry PI mal etwas rumspielen möchte, kann ich da über meinen HS ans KNX? Homeserver ist über Serial Schnittstelle an KNX angeschlossen.
Eigentlich müsste doch der HS als Router verwendbar sein, oder hab ich da einen Denkfehler?
Bezüglich der erwarteten "Überlebenszeit" des Raspberry..... Ich erwarte eigentlich eine hohe Lebenserwartung meines RasPi, da er keine sich bewegenden Teile hat, und recht wenig Wärme erzeugt( man kann ja einen zusätzlichen Kühlkörper installieren, um die 100 Jahre Lebensdauer zu erreichen )
Jetzt muss ich hier doch noch eine (hoffentlich nicht allzu themenfremde) Anfängerfrage stellen:
Mit meinem Siemens IP Router brauch ich doch noch nicht mal ROT bzw. eibd (eigentlich) um mit nem Raspi Logik- und Visu zu realisieren, oder?!
Also zumindest mit dem Image hier aus dem Forum...
1. Ist es für einen Neuling ohne Linux Kentnisse wirklich machbar?
In der Regel brauchst du so gut wie keine Linux Kenntnisse. Du musst Textdateien bearbeiten und per SCP auf den Pi schieben können... das bekommst du mit der Unterstützung des Forums schon hin.
Hängt von den Anforderungen und deinen sonstigen PC Kenntnissen ab. Der Pi ist schnell aufgesetzt. Image auf SD Karte flashen, Itemstruktur anlegen (hängt natürlich von der größe des Objekts ab). Die Visu kannst du dir erstmal autogenerieren lassen und später dann anpassen. Ich sag mal, für ein normales EFH vielleicht ne Woche oder zwei wenn du dich jeden Abend für zwei Stunden dran setzt.
3. Funktioniert dies auch auf einem Windows PC oder einer Linux VM ?
Ja ohne Probleme. Ich habe einen Ubuntu 12.04 LTS Server auf einem vmware ESXi Server laufen. Auch Windows sollte machbar sein (ohne Gewähr, da noch nicht selbst getestet und auch noch keine Erfahrungsberichte hier gelesen). Natürlich brauchst du dann halt ne andere KNX und 1Wire Schnittstelle (obwohl die 1Wire Busmaster und ein TP-UART für KNX sollten sich auch an einem normalen Rechner anbinden lassen... setzt aber schon etwas mehr Kenntnisse voraus).
Nachdem ich das hier alles lese und mir die "fertige" Lösung momentan leider zu teuer ist überlege ich jetzt auch mit einem Raspberri Pi und sh.py + smart.visu zu starten.
(möchte eine Visu und Sensoren für Heizung, Lüftung etc.)
1. Ist es für einen Neuling ohne Linux Kentnisse wirklich machbar?
2. Wieviel Zeitaufwand ca. ? (Wochen bis Monate?)
3. Funktioniert dies auch auf einem Windows PC oder einer Linux VM ?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: