Zitat von Robert
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Server für Anfänger HArdware/ Software
Einklappen
X
-
Ich denke das sie funktionieren wird wie heute...never change a running system :-) Dann gibts aber auch keine neuen spielereinen mehr :-)
-
oh.wusste nicht dass wir uns hier im nicht legalen bereich befinden. werde dann wohl auf der lösung mit Raspi und smartvisu bleiben, insofern der raspi mit rot einen voll funktionsfähigen ip-router ersetzen kann und auch onewire-sensoren auswerten kann. die "gesparten" 600€ für das Wiregate werde ich dann lieber in ein sicheres Fingerprint-zugangssystem investieren
Einen Kommentar schreiben:
-
So ist es! Deshalb wurden die Beiträge von mir gelöscht und beide haben zunächst mal die "Gelbe Karte" kassiert.Zitat von JuMi2006 Beitrag anzeigenDas Thema sieht die Forenleitung hier nicht gern....
Einen Kommentar schreiben:
-
ja hatte auch gelesen das Comet Visu darauf läuft :-)
aber dann kann ich mich ja auch noch für smartvisu entscheiden!;-)
Einen Kommentar schreiben:
-
Für den Dauerbetrieb mit heutiger Software (was u.U. unsicher sein könnte) werden wohl alle durchhalten. Wer mag kann auch mittlerweile SLC-uSD für ganz kleines kaufen.
Was neue Software angeht:
Was glaubst du wie ein Wiregate (dessen Distri jetzt schon nicht mehr geupdated wird...) in 10-15 Jahren da steht?
Dann lieber wohl jetzt günstig und bei Bedarf wissen, wie die Software die man einsetzt auf dann aktueller Hardware installiert werden kann.
Einen Kommentar schreiben:
-
Server für Anfänger HArdware/ Software
Auch nicht mehr oder weniger als andere Systeme
Einen Kommentar schreiben:
-
Hi,
zum rumspielen ist das alles recht net mit Rasbery Pi, aber ist diese HW gemacht jahrelang ich rede von mind. 10-15 jahren seinen Dienst zu verrichten?
Viele Grüsse
Jürgen
Einen Kommentar schreiben:
-
AW: Server für Anfänger HArdware/ Software
Das Thema sieht die Forenleitung hier nicht gern. Rechtlich ist das ganze ne ganz heiße Kiste. Damit der Thread nicht stirbt back to topic.
Baustelle 2.0
Einen Kommentar schreiben:
-
Hier fehlt nen Gefällt mir buttonZitat von Robert Beitrag anzeigen"Verunsichert"... und deshalb jetzt erst mal 600 Euro investieren...
Leute, kauft euch doch erstmal für 100 Euro die kleine Lösung und lasst euch vom Marketing nicht verrückt machen!
ALLES, was hier gefordert wurde ist auch mit der 100 Euro Lösung machbar.
Traurig finde ich hingegen, dass hier Leute Sachen empfehlen bei denen ich sicher bin, dass sie es nie mit einer anderen Hardware/Software versucht haben. Hier herrscht zu viel Herdentrieb!
Robert
hat
- Wiregate-"Klon" auf ARM Plattform gebracht
- Wiregate um I2C-Busmaster erweitert (Daemon und Webinterface)
- Wiregate-Plugins entwickelt
- Onewire Hardware gebaut
- Linknx Logiken programmiert
- smarthome.py Logiken programmiert
- smarthome.py Plugins programmiert
- smartVISU Visualisierung
- zig andere Spielereien die jetzt hier nix aussagen
Ich behaupte schon halbwegs einschätzen zu können, mit welcher Hard-/Software (auch für Einsteiger!) was möglich ist und wer (auch) nur mit (teurem) Wasser kocht.
Einen Kommentar schreiben:
-
Server für Anfänger HArdware/ Software
Da hast du völlig recht, gibts ja sogar n Raspi Image dafür. Wollt nur sicher gehen
Einen Kommentar schreiben:
-
Die CV läuft doch auch auf anderer HW.Zitat von 2ndsky Beitrag anzeigendu hast dir den Raspi bestellt und sprichst von der Comet Visu??? Meinst du nicht eher die smartVISU?
Einen Kommentar schreiben:
-
wir sind nicht im KriegZitat von JuMi2006 Beitrag anzeigenfriedliche Grüße
Das WG mit seinem Support hat bestimmt seine Stärken... nur sehe ich die nicht im EFH sondern für Großabnehmer mit vielen Sensoren. Da brauch ich den Support wenn was nicht läuft. Für ein EFH ist mir diese Lösung mittlerweile einfach zu teuer im Vergleich zum Raspi, weil sie doch sehr eingeschränkt ist. Auch aufgrund des Supports. ElabNet supported nur eine alte Debian Version. Der Grund ist mir klar, aber dadurch läuft schonmal kein sh.py darauf. Perl Plugins sind schön und gut, aber der ganze Aufbau der Plugins auf dem WG ist nunmal eher aus der Not geboren und nicht durchdacht. Viele Sachen müssen dort von hinten durch die Brust ins Auge gemacht werden, was mittels sh.py viel einfacher möglich ist.
Daher würde ich lieber 150 Euro für eine erweiterbare Plattform einsetzen, als 600 Euro für etwas sehr eingeschränkt nutzbares. Das ist meine Meinung. Heißt aber nicht, dass das WG schlecht wäre. Ich habe auch noch eins zum alten Preis gekauft. Aus heutiger Sicht würde ich das aber nicht mehr machen, denn auf dem WG läuft mittlerweile nichts mehr, außer die Anbindung der Sensoren und der eibd. Würde sh.py nicht auf meinem ESXi laufen und ich es auf nem Raspi hätte, wäre das WG schon längst verkauft.... obwohl auch das schwierig ist, da es sich nicht zurücksetzen lässt.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo Niko, ich will hier weder für das eine Lager noch das andere Lager Stellung beziehen und grundsätzlich hast Du Recht. Die smarthome.py Community wächst schnell und wird es sicherlich sehr weit bringen ebenso wie vor 2 Jahren die WireGate Community ein Plugin nach dem anderen "rausgeworfen" hat.
Da sind beide dann gleichberechtigt ... "Service" gibts bei smarthome.py ja auch nicht für Logiken ... lediglich Support durch die Community. Also beide Systeme gleichauf.Zitat von 2ndsky Beitrag anzeigenNur hat man den vollen Service auch nur bedingt für Plugins (oder man muss dafür zahlen). Den Service den ich habe ist für die HW und das die Sensoren am WG perfekt funktionieren.
Noch (da hat Stefan ja angekündigt sich zu kümmern - ein kaufmännisch sehr guter Schachzug) aber nicht für alle Sensoren. Sensoren im Sinne von Hardware bietet aber in dem Falle nur ElabNet. Mit Nase vorn meinte ich in Bezug auf andere Mitbewerber im 1-Wire-Segment. Also auch wieder beide System gleichauf. Das Elabnet bei der Integration seiner Sensoren in smarthome.py unterstüzen will habe ich sehr positiv aufgenommen.Zitat von 2ndsky Beitrag anzeigenKorrekt, aber die Sensoren laufen auch am Raspi, da brauche ich auch noch kein WG dafür.
Das Webmin (komplette Administration über Webbrowser) bietet für Einsteiger natürlich eine enorme Erleichterung beim WireGate. Ich selbst habe auch vor 2 Jahren erst mit Linux angefangen (durch KNX/WireGate). Die Lernkurve ist dann steil und macht Spaß ... muss man aber auch als Hobby sehen und Zeit investieren - das ist aber systemunabhängig.
Ich würde beide Systeme gleichauf bewerten ... wo viel Licht ist gibt es eben auch Schatten. Wer sich mit einem Server und Linux beschäftigen will macht mit dem Pi sicherlich nichts verkehrt. Wer weniger Zeit investieren will und "geringere" Ansprüche hat ist mit der Bezahlvariante WireGate auch gut beraten bei allen Schwächen die das System hat. Ich habe den Kauf (damals noch zum alten Preis) des WireGates nicht bereut, am Anfang hat man eh noch andere Sorgen als Visu und Logiken und ist froh dass die Hütte endlich steht.
friedliche Grüße
Einen Kommentar schreiben:
-
Der ip-router ist erstmal nur der eibd.... der läuft sowohl auf'm WG als auch auf'm Raspi.Zitat von lukluk Beitrag anzeigenund wie siehts aus mit funktion als ip-router und schlüsselloses aufsperren der haustüre? geht das auch?
Das schlüssellose Aufsperren der Haustüre, was meinst du damit? Ich habe ein ekey der mit sh.py kommuniziert und mir dabei je nach Finger die Haustüre, die Garagentüre oder das Garagentor aufsperrt, mein Haus auf An-/Abwesend setzt oder die Beleuchtung ausschaltet etc.
Wenn du damit die iButtons meinst, ja die kann der Raspi mit sh.py auch lesen... allerdings bieten die IMHO keinerlei Sicherheit und sollten daher maximal fürs Schlüsselbrett verwendet werden.
Einen Kommentar schreiben:
-
Nur hat man den vollen Service auch nur bedingt für Plugins (oder man muss dafür zahlen). Den Service den ich habe ist für die HW und das die Sensoren am WG perfekt funktionieren.Zitat von JuMi2006 Beitrag anzeigennun muss man unterscheiden wer "basteln" will - und sich ein wenig mehr in eine bestimmte Materie einarbeiten will - oder ob man "full service" haben möchte.
Korrekt, aber die Sensoren laufen auch am Raspi, da brauche ich auch noch kein WG dafür.Zitat von JuMi2006 Beitrag anzeigenWas die Sensoren betrifft so kann man auch dort wieder basteln oder sich bei 1-Wire bei WireGate/Elabnet bedienen. Da haben die schon ganz klar die Nase vorn.
Einen Kommentar schreiben:


Einen Kommentar schreiben: