Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Linknx

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Linknx

Moin

Ich spiele zur Zeit mit meinem PI und dem Michixx Image CometVisu und Linknx.

Mit der Visu Version 0.6.2 klappt.
    Mit der SVN-Visu klemmt es noch, kommt aber.

Nur mit dem LINknx komm ich nicht weiter. Als Linux Newbie fehlt mir da was.
    Ich hab versucht übers Lexikon und verschiedene Internetseiten weiter zu kommen, aber es klemmt.

Es werden xml Dateien benötigt . Aber wo müssen die hin. Kann man eine xml verwenden oder muss man mehrere haben.

Für Hilfe wäre ich dankbar.

Gruß Herbert

Hallo Herbert,

unter /var/lib/ liegt die linknx.xml. Da steht die ganze Konfiguration drin, wie im linknx-Wiki beschrieben (SourceForge.net: linknx).

Ist am Anfang gewöhnungsbedürftig, weil man halt nicht debuggen kann. Zum Testen neuer Konfigurationen stoppe ich linknx in der Konsole mit "killall linknx" und starte es dann wieder. Dazu einmal in der Liste der aktiven Prozesse schauen, wie es gestartet wird. Ich weiß nicht, ob man linknx auch dazu bringen kann, die Konfiguration neu einzulesen ohne es zu stoppen.

Unter /var/log/ findest Du die linknx.log, die brauchst Du, um Fehler zu suchen und nachzuvollziehen, was passiert ist.

Falls Du vom PC aus arbeitest, ist WinSCP ein gutes Hilfsmittel, um Dich aufs Dateisystem des Raspi zu schalten. Zudem kannst Du da direkt eine Konsole öffnen und auch notepad++ als Editor einbinden.

Hoffe, das hilft Dir ein wenig.

Gruß
    Peter

Kommentar

Hallo Peter
      vielen Dank

jetzt kann ich weiter probieren

Gruß Herbert

Kommentar

Lädt...
      X