Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Android Gira HS App: Kamera-Quadrant fehlt ...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Q-Client Android Gira HS App: Kamera-Quadrant fehlt ...

Hallo zusammen,

hab testweise einen HS und eine Webcam zusammengestöpselt und die Kamera in der Quadconfig in den oberen rechten Quadranten gesteckt.

Mit dem QuadClient unter Windows funktioniert das super. Kamera ist oben rechts sichtbar.

Mit der Android-App hingegen seh ich nur die linken Quadranten. Der Kamera-Quadrant taucht aber nicht auf.

In der Anleitung hab ich gelesen, dass Design0 in QuadConfig aktiviert werden muss. Den Haken hab ich aber schon gesetzt. Hab testweise dann alle anderen Designs auch noch aktiviert (alles was nicht schon by default aktiviert war). Hat aber auch nix geholfen.

Ab und zu, wenn ich die Gira App offen habe, das Smartphone länger liegen lasse, so dass die Display-Sperre aktiv wird, und ich das Gerät dann nach langer Zeit wieder entsperre, dann seh ich quasi vollbild den Kamera-Quadranten. Aber ohne Kamera-Bild. Mit zurück komm ich wieder in die Haupt-Ansicht, ohne Kamera-Quadranten. Aber dann hab ich wieder keine Möglichkeit den zuvor gesehenen, leeren Kamera-Quadranten zu öffnen.

Die Kamera-URL ist vom Smartphone aus aber im Browser zu öffnen... D.h. an der "nicht erreichbarkeit" der URL vom Smartphone aus kann es nicht liegen.

Any Ideas?

Benutzt hab ich Google Nexus 4 (das von LG) mit Android 4.2.2 mit einem HS4.

Gruß
    Alex

Mittlerweile habe ich rausgefunden, dass, wenn ich mit der Windows Version des QC eine kleine Auflösung einstelle, ich unten Links "Menü" und "Plugins" habe, welche sich beim einem Klick abwechseln. Damit kann ich zwischen beidem prima Umschalten. Bei der Android App gibt's das irgendwie nicht. Fehlt das Feature, oder mach ich was falsch? Gira hält sich mit Anleitungen leider sehr bedeckt...

Gruß
    Alex

Kommentar

Basteln hilft ...

Wenn man eine Seite anlegt, welche als einzige Aktion das Aufrufen des Kamera-Plugins hat, dann funktioniert das auf dem Smartphone ... *juhu*

Ergo: Es gibt erstmal keine vier Quadranten. Man muss das Plugin explizit aufrufen um es zu benutzen. Eigentlich einfach wenn man's weiß.

Kommentar

Hi, sorry das ich den alten Thread wieder vor hole..
        Aber ich scheitere genau an dem, was du da beschreibst.

Wenn man eine Seite anlegt, welche als einzige Aktion das Aufrufen des Kamera-Plugins hat, dann funktioniert das auf dem Smartphone ... *juhu*
        Wie genau meinst du das? Bin da gerade echt am verzweifeln, da ich das Energie-Graph Plugin irgendwie gern an meinem Andorid Tab anzeigen lassen würde..

Danke!

grüße aus Bremen

Kommentar

Energie-Graph geht nicht in den Apps.

Nur die Plugins: Wetterstation/Kamera/Kameraarchiv/Meldungsarchiv.
          Gruß Matthias
          EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
          - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Argl... Hatte übersehen. Da kann ich ja lang probieren

Danke!

Kommentar

Zitat von tuxedo Beitrag anzeigen
              Basteln hilft ...

Ergo: Es gibt erstmal keine vier Quadranten. Man muss das Plugin explizit aufrufen um es zu benutzen. Eigentlich einfach wenn man's weiß.
              Hi,

verstehe ich nicht so ganz.
              Hab selbe Konstallation wie du.

Kann auf dem Galaxy S4 mini die Quadranten nicht aufrufen.
              Auf dem Samsung Galaxy Tab 10.1 geht es. Vermute dass es an
              der Auflösung liegt.

Dennoch würde ich gerne deinen Tip probieren, nur wie?

Kommentar

Zitat von Marcus81 Beitrag anzeigen
                Kann auf dem Galaxy S4 mini die Quadranten nicht aufrufen.
                Mit der APP gibt es sogesehen keine echten Quadranten wie beim QClient für Windows. Du kannst nur die oben genannten Plugins (darunter auch die Kamera) "aufrufen".

Auf dem Samsung Galaxy Tab 10.1 geht es. Vermute dass es an
                der Auflösung liegt.
                Kannst du da mal einen Screenshot machen? Hab bisher nur richtig mit der Auflösung auf meinem Nexus4 gespielt. Produktiv ist das ganze noch nicht im Einsatz.

Dennoch würde ich gerne deinen Tip probieren, nur wie?
                Puuh, das ist ne Weile her. Muss mir das erst nochmal im Experten anschauen. Auswendig weiß ich das nicht mehr.

Kommentar

Hi Tux,

Screenshot kann ich machen, wenn ich wieder @home bin.
                  Beim Tab habe ich unten links das Plugin Menü, wo ich die
                  Einträge sehe und auswählen kann.

Dies geht aber nur beim 10.1, also beim großen Tablet.
                  Beim 7" geht es schon nicht mehr, eben genau wie beim Smartphone.
                  Daher wäre ich an deiner Lösung doch sehr interessiert.

Hat jemand Erfahrung wie sich die App auf einem der großen Android Monitore
                  verhält? Z.B. das von View Sonic oder Acer (baugleich), die gibt
                  es von 21" bis 27". Werden hier die Quadranten angezeigt oder geht das
                  prinzipiell nicht mit der App?

Kommentar

Hab das Gefühl das geht prinzipiell nicht. Hatte keinen signifikanten unterschied zwischen nexus4 und dem viewsonic 21.5" gesehen.

Kommentar

So, hatte endlich Zeit den Experten auf meine neu KNX VM umzuziehen.
                      Im Anhang der Screenshot des QCConfig.

Ich habe im "Menü" einfach einen Eintrag "Kamera" angelegt und dem Eintrag sage ich "Rufe das Kamera-Plugin auf". Siehe gelbe Hervorhebungen.

Wie sieht's mit deinem Screenshot aus? Ist da auf dem Tablet wirklich eine Quadranten-Ansicht möglich?

Gruß
                      Alex
                      Angehängte Dateien

Kommentar

Hi Alex,

ich probiere es gerade mal aus, danke.
                        Screenshot mach ich nachher, wäre mir glatt durchgegangen.
                        Es ist wie gesagt nicht die klassische Quadranten Ansicht,
                        man hat jedoch unten zwei Reiter der sonst üblichen Quadranten.

Wirst du gleich sehen.

Gruß
                        Marcus

Kommentar

So anbei die screenshots,
                          wie zu sehen hab ich deinen "kamera" Trick eingebaut und läuft.
                          Auf dem tab bräuchte ich es nicht, aber am Handy. Super!

Wie du auf den Screenshots siehst, hat es unten das Plugin Menü, wenn du da rein wechselst,
                          erscheinen die Quadra und wenn man oben weiterdrückt, die Kamera live.
                          Angehängte Dateien

Kommentar

Guten Abend,

hol mal den Thread rauf um Fragen anzuhängen...
                            ... und eventuell einem Fehlkauf vorzubeugen:

* Liegt es nun an der geringen Auflösung der Telefone/Tablets das keine "normale" Quadranten-Ansicht dargestellt wird oder ist das festgelegt und nicht ohne weiteres änderbar?

* Wird denn bei Verwendung eines Android Tablets mit einer Auflösung von 1920x1080 die normale "Windows - QC" Ansicht dargestellt?

...und weiters die (mir wichtige) Funktion des "Notiz-Button" in der unteren Menüleiste?

* oder hilft nur ein Windowstablet und eine Installation des QC ... falls das überhaupt möglich ist?

(noch einmal zusammengefasst, es soll ein Full HD Tablet an die Wand mit der normalen 4 Quadrantendarstellung und einem Notiz-Button in der Menüleiste)

Viele Fragen aber trotzdem schon mal danke für eure Mühen!

mfg Andreas

Kommentar

Die Gira Android APP ist KEIN QuadClient und hat somit nicht dessen Funktionalität. Sie ist quasi ein abgespeckt er QC ohne echte Quadranten. Da ändert auch die Auflösung nix daran.

Die Notizfunktion hab ich bisher nur im QC und nicht in der APP gefunden.

Gruß Alex

Kommentar

Lädt...
                              X