Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gruppentelegramme aus Excel abspielen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• jonofe
    antwortet
    Ich nutze auch eibd mit ner "normalen" seriellen Schnittstelle von Siemens und auch mit einer USB Schnittstelle von Siemens.
    Mit ein bischen perl, php oder shell programmierung sollte es problemlos möglich sein Telegramme aus Excel (z.B. als CSV gespeichert) abzuspielen.

Einen Kommentar schreiben:

• BEN
    antwortet
    eibd und serielle Schnittstelle

Der eibd kann mit Deiner seriellen Schnittstelle, wenn Du einen BCU1 Kerneltreiber verwendest.
    Besuch doch mal
    http://www.auto.tuwien.ac.at/~mkoegl....php/eibdriver
    und les' Dich schlau.

Habe selbst eine serielle von Siemens und die funzt mit 2.6 Kerneltreiber und meinem Debian-Sid Laptop.

SG,

• lobo
    antwortet
    Zitat von NetFritz Beitrag anzeigen
    Ich kann Dir nur empfehlen eine andere Schnittstelle zu kaufen.
    Gruß Netfritz
    Klar - am "Wollen" tut's grad' auch nicht liegen Ich dachte, ich könnte die Dinge mit der AP 146 machen - daß die so was nicht kann, habe ich zu dem Zeitpunkt nicht gewußt und das Teil in der Bucht geschossen. Die (negative) Überraschung war groß, als ich versucht habe, den Gruppenmonitor zu aktivieren (nachdem ich schon ein paar Geräte programmiert hatte).

Du kennst Dich doch auch mit eibd aus - kann der was mit der seriellen Schnittstelle anfangen?

• NetFritz
    antwortet
    Hallo

Ich kann Dir nur empfehlen eine andere Schnittstelle zu kaufen.
    Ich habe 3 Schnittstellen.
    Die erste ein FT1.2 Busankoppler von Siemens mit einer Bastellösung zur seriellen Schnittstelle.
    Dann eine serielle ABB REG Schnittstelle.
    Und zuletz eine IP-Schnittstelle von Siemens N148 21 IP.
    Mit der greife ich über eibd, PHP und mySQL auf den BUS zu.

Gruß Netfritz

• lobo
    antwortet
    Danke für den Tipp, aber soweit ich es verstehe, läuft der Eisbär auch nur mit ner FT1.2 - oder geht es da auch mit ner Standard-Schnittstelle?

• unique24
    antwortet
    Hallo Lobo,

habe in einer aktuellen Beta beim EisBär sowas gesehen.
    Nimm Kontakt mit der Fa. Maier auf und schildere denen deine Problematik.
    Vielleicht können die dir helfen!

Gruß

Hannes

• lobo
    antwortet
    Gute Idee - nur leider brauche ich da eine FT 1.2-Schnittstelle mit BCU 2 (2.1). Ich habe aber leider nur eine olle 885xxx von Gira mit BCU 1 (57000).

Zusätzlich habe (leider) einen AP 148. Kann man mit den Komponenten vielleicht was mit eibd anfangen (ich habe noch ein altes Ubuntu laufen)?

Viele Grüße,

Stefan

• NetFritz
    antwortet
    Hallo
    Schau mal auf die Webseite von M.Dehof,
    da ist ein Excel Beispiel.
    Dabei brauchst Du keine ETS.
    http://www.dehof.de/eib/DE/eibserver.htm
    Gruß NetFritz

• lobo
    hat ein Thema erstellt Gruppentelegramme aus Excel abspielen.

Gruppentelegramme aus Excel abspielen

Hallo,

leider verfügt mein Jalousieaktor (BJ 6196/80) nur über eine sehr umständliche Szenenfunktion. Soweit ich es verstanden habe, geht es nur so, daß ich einzelne Behänge in die von mir gewünschte Position fahren lasse und diese dann über einen 8-Bit Code in einer Szene speichern kann. Das würde bedeuten, ich muß mir eine Tabelle machen und dann "Rollo-Jockey" spielen.

Gerne würde ich das Prozedere etwas "automatisieren", indem ich beispielsweise Telegramme in Excel vorbereite und diese dann in der ETS ausführen lasse. In der ETS kann man ja sogar Telegramme mit deren zeitlichen Abstand abspielen.

Leider scheint mir die TRX-Datei ein Binärcode zu sein, den ich nicht durchblicke. Gibt es die Möglichkeit (ohne HS) eine Telegrammsequenz zu bearbeiten und dann zu übertragen?

Viele Grüße,

Stefan
Lädt...
X