Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

E- und IT-Installation in einem Schrank?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB E- und IT-Installation in einem Schrank?

Hallo zusammen,

unsere Installation nimmt langsam Gestalt an, bin am Schlitze zuputzen, morgen werden die Verteilerkästen im EG und OG gesetzt.

Nun die spannende Frage für den Technikraum im UG:

Ist es "erlaubt" (bei entsprechendem Kontaktschutz) in einem z.B. 1500mm hohen (32HE) Serverschrank (600x1000mm) sowohl die Elektro-Installation (Inkl. Zählerplatz und Unterverteilung auf die Stockwerksverteiler) als auch die IT-Installation zu machen?
    Ich möchte gern nur einen großen Standschrank haben, was empfehlt ihr?

Z.B. die Schutzklassen von "handelsüblichen" Serverschränken entsprechen ja nicht der von nem Hager-Verteiler, usw...
    Technikraum ist trocken, enthält Heizung usw.

Falls es nicht geht, bleibt die"konventionelle" Art eben --> ein Wandschrank für die E-Installation und ein "kleiner" Serverstandschrank darunter.

Danke für eure Info's/Meinungen vorab,

viele Grüße Alex

Unabhängig von den Schutzklassen:

Denke das wird etwas eng in einen 1500 mm hohen Schrank? Habe bei mir schon einen 2 Meter hohen Standverteiler nur für die Elektroinstallation (ohne Zähler, diese befinden sich im KG in einem Wandschrank) und daneben 42HE 19" Schrank für EDV/Multiroom-AV.
    Gibt es überhaupt EVU konforme Zählerplätze für 19"? Mir ist da nichts bekannt.

Kommentar

Ein üblicher IT-Schrank ist für eine Zählerplatzmontage ungeeignet - kein VNB wird dir dort einen Zähler reinschrauben.

Ein Mediafeld in einen breiten Zählerschrank könntest aber machen.
      Gruss
      GLT

Kommentar

Zählerplatz geht nach den TAB des Energieversorgers, also Sache des Elektrikers und muss eingehalten werden, sonst gibts keinen Zähler / Strom

Serverschrank für IT,

Und für die Stromversorgung z.b einen Standschrank Sicherungskasten z.b von Hager. Ausführung muss durch Elektrofachkraft erfolgen.

Kommentar

Was habt ihr bloß immer mit der "Elektrofachkraft"...
          Klar macht das mein Elektriker, also die E-Installation bis FI und Bestückung des Schaltschrankes, weiß ja auch gar nicht was es da alles gibt.
          Aber er macht nicht die IT-Installation und ggfs. eine Neuverdrahtung bei späteren Änderungen, tut aber hier nichts zur Sache.
          Mein Eli ist im Urlaub, und mach mir eben so meine Gedanken, denn ich muß später drin wohnen...;-)

"Gibt es überhaupt EVU konforme Zählerplätze für 19"?"

--> Genau das ist die Frage an die "Elektrofachkräfte",
          denn ich kenne kein Mediafeld für:
          12-fach-Patchfeld, 12-fach-Switcht, Router, NAS, Fritzbox...
          Oder Ihr?

Ich hoffe, dass ich keiner "Elektrofachkraft" zu nahe getreten bin, falls doch, fettes sorry...:-)

Vielen Dank & Grüße Alex

Kommentar

Wie gesagt, das richtet sich nach der für die Region geltende TAB. Das muss dein Elektriker bei dem Versorger nachfragen ob es das gibt. Die antwort wird aber mit hoher warscheinlichkeit Nein sein.

Kommentar

Zitat von alex275 Beitrag anzeigen
              12-fach-Patchfeld, 12-fach-Switcht, Router, NAS, Fritzbox...
              Patchfeld kann man mit Hager einbauen - klick
              Bis auf NAS könnte alles reinpassen.
              Gruss
              GLT

Kommentar

vielen Dank für den Link, so ähnlich hab ich mir das vorgestellt, bzw. bestätigt meine Vermutung, dass
                1. aufgrund fehlender Breitenanwendung ein "Kombischrank" (oben Hutschiene unten 19", meinetwegen mit horizontalen Abtrennung), der beide Massenwaren verbindet, es wohl nicht gibt
                2. ich falls ich alles sauber und ordentlich haben will auf die Spezial-Hutschienen-Lösung vereinzelter Hersteller (hier z.B. Hager) zurückgreifen muß, mit "Spezial-Preisen", Apotheken-Preise wär untertrieben...
                3. ich also unten einen Serverschrank und direkt darüber den E-Schrank machen muß

--> Da frag ich mich doch, warum produziert kein Schrankhersteller solche Schränke, logischerweise teurer, da noch die Stückzahlen fehlen, aber ich könnte Standardkomponenten beider Welten verwenden, wäre in Summe immernoch viiieeeeel billiger...???

Vielen Dank für eure Meinungen/Infos,

Grüße Alex

P.s. Wäre es nicht denkbar in nem hohen Hager Schrank entsprechender Breite ne horizontale Blechabtrennung auf halber Höhe zu montieren, und im unteren Bereich die Besfestigungen von nem 19"-Rack zu montieren? Somit hätte ich oben Hutschiene und unten 19"...

Wäre das regelkonform und hat sowas schon mal einer gemacht?

Kommentar

Geht sich das mit der Einbautiefe der 19'' Komponenten aus? Da ist wohl eher der Wunsch Vater des Gedankens!

Sent from my iPhone using Tapatalk 2

Kommentar

Hallo Alex,
                    sicher gibt es von Hager diese Felder in denen man Netzwerk Komponenten einbauen kann, das ist aber nie ein vollwertiger 19" Schrank.
                    Bitte bedenke:
                    - Aktive Netzwerk Komponenten geben u.U. Sehr viel Wärme ab.
                    Der Platzbedarf eines NAS oder Gigabit Switch sind nicht ein zu bauen.

Hier muss richtig und rechtzeitig geplant werden. Ein 19" Wandverteiler kann oft schon ausreichen. Wie sieht es mit Audio Komponenten aus? Planst du auch Multiroom Audio wie z.B. Russound? Dann solltest du eventuell an einen Standverteiler denken.

Mein 19" Wandverteiler ist jetzt schon zu klein. Darin sind: 1 Patchpanel 24 * 1Gbit, 2 x DSL, 2 x Fritzbox, 24 Port Gbit Switch, HS3, SAT Multiswitch 5/9 und ein mini NAS. Ich hab zwischen Zählerschrank und 19" Rack 2 Cat6 Kabel und noch einige Leerrohre verlegt.

Viele Grüße

Ralf
                    Gruß

Ralf

Kommentar

Moin,

klar ist "der Wunsch Vater des Gedanken", wie so oft...;-)
                      Mangels Angebot werde ich nun also nen Hager Hängeschrank und drunter ein mittleres 19" Standgerät (mal schauen von der Höhe) installieren, dazwischen Leerrohre.
                      Tja, Sound, hab ich mir auch schon überlegt, aber... da kommst Du vom hundersten ins tausendste... Hab zumindest im Wohnzimmer UP-Dosen mit Leerrohren und 2,5mm2 verlegt, aber billiger wird der Umbau auch nicht...:-(
                      Also, professionelle Soundanalage nein, hab ich nicht vorgesehen, da hab ich lieber meiner Heizung ein KNX-Modul spendiert. Ich komm von der Prüfstands-/Anlagentechnik, und überleg mir gerade, ob ich noch T-Sensoren in den Estrich legen soll???
                      Diesen Monat wird "der Boden geschlossen", aber noch komm ich ran...
                      Generell wundert es mich, dass es so wenig Messtechnik-Zubehör gibt, wird wohl kaum nachgefragt.

Viele Grüße, danke für die Tipps & schönes WE

Kommentar

Lädt...
                      X