Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Produktidee: Verbrauchsüberwachung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[wiregate] Produktidee: Verbrauchsüberwachung

Hallo,

mir kam die Idee, eines günstigen Verbrauchs-Sensor ähnlich diesem http://www.zennio.com/images/stories...KES_DE_Ed2.pdf auf 1w Basis und mit höherer Auflösung.

Der Gedanke wäre eine Stommessung pro Raum. Klar geht das mit einem Aktor, aber meist benötigt man ja das Schalten nicht.

Die Idee wäre hier auch eine Berührungslose Messung (vermutlich über das B-Feld). Ich weiß nur nicht, ob so überhaupt die Phase zw. Spannung und Strom gemessen werden kann?

Falls das Gerät in den Stomkreislauf geschaltet werden muss, bedeutet dies sicher deutlich höheren Aufwand (für das Design/Gewährleistung, ... aber auch für den Einbau).

Wäre dies denkbar?

Ich würde z.B. vor jeder Sicherung eine Messung vorsehen. Das wären dann 20. Und vielleicht noch bei gewählten anderen Stromkreisen.

Wenn man also 8-fach Sensoren baut, die dann mit bis zu acht Mess-Schellen bestückt werden können, und einen Kanalpreis von 10-15€ erreichen könnte (erscheint mir aber schwierig, da alleine die Schelle bei Zennio 24€ kostet), wäre das vielleicht interessant.

Was meint ihr?

Gruß,
    Hendrik

Na, sooo schlecht kann die Idee nun auch wieder nicht sein, oder?

Kommentar

Zitat von henfri Beitrag anzeigen
      Na, sooo schlecht kann die Idee nun auch wieder nicht sein, oder?
      Die Idee nicht, aber die Ausführung kann maximal ein Schätzeisen werden ... siehe Zennio Energy-Saver
      Umgezogen? Ja! ... Fertig? Nein!
      Baustelle 2.0 !

Kommentar

Hallo Henfri,

die Idee ist nicht zu den Preisen und auch nicht in der von den meisten Kunden erwarteten Genauigkeit umsetzbar.

lg

Stefan

Kommentar

Lädt...
        X