Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS4 - Download failed (ab und zu)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ETS4 - Download failed (ab und zu)

Hallo säme,

Jetzt dass ich endlich mein System in Betrieb genommen habe, habe ich festgestellt, dass das Download ab und zu scheitert. Manchmal reicht einfach weiter mal das Kommando durchzuführen, manchmal muss ich das Gerät aus dem Bus nehmen, resetten, 5-10 Mal Downloaden usw. Schlussendlich habe ich aber bis jetzt immer geschafft, die Geräte zu programmieren. Ist mir mit mehreren Devices passiert (ABB, MDT, Merten) aber nur die Merten Taster musste ich bis jetzt wirklich resetten, damit es funktioniert.

Wenn das passiert, sehe ich in ETS4, dass das Prozent des Progressbar beim Download zurück geht also z.B. 95% 96% 97% 96% und dann "failed".

Ich bin im Tunnel mode mit einem Weinzierl KNX IP Interface 730 angeschlossen. Und das via WLAN und switch. Das Wireless Signal ist nicht so gut. ETS4 läuft in Virtualbox mit Windows 7, Host ist Linux.

Meine Erklärung: das schwache WLAN Signal führt ab und zu zu Packet Loss und ich vermute die Pakete werden nicht nochmals gesendet und das Download scheitert.

Ich muss mal mit einem Ethernet Kabel/bessere WLAN Verbindung versuchen. Ich möchte aber gern wissen, ob das euch auch manchmal passiert oder ob ihr schon so etwas erlebt habt. Vielen Dank im Voraus.

Gruss,
    Cyril

Wenn ich eine Applikation über WLAN oder auch VPN hochlade, kommt es auch schon mal zu solchen Abbrüchen (nutze das Wiregate als Schnittstelle zum Bus).
    Hierbei verhalten sich die KNX Komponenten aber sehr unterschiedlich. Die Griesser Rolladenaktoren sind z.B. sehr empfindlich. Da habe ich über WLAN häufig Abbrüche. Gira Tastsensensoren dagegen machen bei mir wenig Probleme.

Wenn immer möglich, versuche ich eine direkte LAN Verbindung zu nutzen.

Kommentar

Danke für die Antwort. Das beruhigt mich ein bisschen

Kommentar

Lädt...
      X