Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leerrohr legen (Rohbau) + Leerdosen - Vorgehen so okay?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo zusammen,

unser Rohbau steht und am Dienstag wird die Decke gegossen. Nun möchten wir an diesem Tag natürlich nichts falsch machen. Es wird auch ein Elektriker vor Ort sein, der das Ganze umsetzt. Trotzdem würde ich euch gerne unser Vorhaben beschreiben. Vielleicht habt ihr ja noch Tipps für uns...

Vom HWR wollen wir das grüne Eibkabel wie folgt verlegen:

Leerrohr in der Betondecke von Raum zu Raum. Das Ganze endet im letzten Zimmer.

In jedem Raum dann das Kabel zu den verschiedenen Stellen legen. Hier möchten wir seeeehr viele UP-Leerdosen mit einplanen, damit wir für alles gerüstet sind. Diese UP-Dosen sollen erst einmal verputzt werden, damit man sie nicht sieht. Bei Bedarf würden wir dann die benötigte Dose wieder öffnen und einfach ein KNX-Sensor anbringen.

Habt ihr einen Tipp für geeignete UP-Dosen? Da die Wände "nur" 11cm breit sind, halte ich die tiefen Kaiserdosen an dieser Stelle für sehr ungeeignet. Was meint ihr?

Viele Grüße,
    Mareike

Von Raum zu Raum ist nicht die beste Variante. Wenn dein Leerrohr unterbrochen ist hast du ein Problem...
    Besser ist eine Sternförmige Verteilung. Wenn da was schief geht fehlt dir nicht gleich der ganze Rest. Die Kosten sind dabei echt zu vernachlässigen.

Kommentar

Stimmt. Dann sollten wir das eher so machen. Danke für den Hinweis. Das mit dem "Austauschen" im Notfall habe ich nicht bedacht.

Kommentar

Oder einmal rundherum. Das KNX-Kabel dann als offenen Ring verlegen. Wenn es nur an einer Stelle unterbrochen ist, kannst du es einfach durch Anklemmen des zweiten Endes in der Verteilung "reparieren".

Gruß, Klaus

Kommentar

sind deine Aussenwände nur 11 cm dick?

Kommentar

Ich würde auch den Ring empfehlen und dann das andere Ende noch nicht auflegen und entsprechend dick beschriften, damit es nicht aus Versehen doch aufgelegt wird.

Kommentar

Zitat von Mycraft Beitrag anzeigen
              bestimmt

In 11,5er Wänden sind die Schalterabzweigdosen von Kaiser 1556-04 überhaupt kein Problem.

Die sollen ja bei setzen nen cm rausschauen um später Putzbündig zu sein.
              Die Dosen sind 66mm tief, minus dem cm ist 56mm.
              Passen sogar zwei gegenüberliegend.

Herry

Kommentar

In 11cm dicken Wänden nur Bohren und Fräsen und ganz wichtig: Aufpassen, die Wand ist schneller weg als man denkt...

Kommentar

Zitat von macgyver Beitrag anzeigen
                  In 11cm dicken Wänden nur Bohren und Fräsen und ganz wichtig: Aufpassen, die Wand ist schneller weg als man denkt...
                  Ich arbeite jetzt 25 Jahre als Eli am Bau, da war noch nie eine Wand "weg"!
                  Schlitze stemmen, nicht sprengen

Herry

Kommentar

:-P es gibt immer ein erstes Mal ..xD

Kommentar

Jetzt zeig mir mal, wie man aus einer betonierten Wand die Dose 1cm rausstehen lässt!

Sent from my iPhone using Tapatalk 2

Kommentar

Ich würde Auch den Ring empfehlen. Viel wichtiger wäre mir jedoch der Einsatz von ffkus Rohr und nicht fby. Letzteres ist für die Verlegung im Beton. (Rüttlereinsatz) nämlich nicht zugelassen
                        Gruß Hannes

Kommentar

Zitat von Mycraft Beitrag anzeigen
                          Ne die Außenwände sind etwas dicker (ca. 20cm).

Kommentar

Zitat von Klaus Gütter Beitrag anzeigen
                            Oder einmal rundherum. Das KNX-Kabel dann als offenen Ring verlegen. Wenn es nur an einer Stelle unterbrochen ist, kannst du es einfach durch Anklemmen des zweiten Endes in der Verteilung "reparieren".

Gruß, Klaus
                            Also würdet ihr quasi einfach im HWR anfangen und dann das Kabel mittels Leerrohr von Raum zu Raum verlegen und es dann verteilen oder sofort von Taster zu Taster? Habe mal in einem Grundriss skizziert, wo wir überall das grüne Kabel benötigen. Nicht erschrecken: Es sind auch viele UP-Dosen geplant, die erstmal verputzt werden...

Habt ihr das grüne Eibkabel eigentlich an der Wand direkt verlegt oder auch im Leerrohr? Welche Größe würdet ihr empfehlen?
                            Angehängte Dateien

Kommentar

bei mir wird alles in rohr verlegt

Kommentar

Lädt...
                              X