Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hager Medienkoppler TR131A darf nicht programmiert werden !

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Und das knx rf nicht verschlüsselt ist, das hat Andreas vergessen als Nachteil!
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
      Und das knx rf nicht verschlüsselt ist, das hat Andreas vergessen als Nachteil!
      Welches Funkprotokoll ist verschlüsselt? Selbst enOcean kann muss aber nicht verschlüsselt sein.

Kommentar

Zitat von STSC Beitrag anzeigen
        Welches Funkprotokoll ist verschlüsselt? Selbst enOcean kann muss aber nicht verschlüsselt sein.
        Zigbee ist verschlüsselt. Die Verschlüsselung ist aber völlig sinnlos, da sie ohne Probleme ausgehebelt werden kann.

Mit anderen Worten, vergiss den ganzen Funkkrempel, nur Kabel ist das Wahre.
        Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
        Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
        Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Laut Hager bei der kürzlich in Berlin stattfindenden Messe Belektro2016, wurde von einer Kompatibilität von Quicklink und ETS gesprochen.
          Also auch das Antworten der Sensorer und Aktore zur aktiven Statusanalyse soll gehen. Das war ja oft ein Manko bei den Funklösungen.
          Ausgetestet hab ich es noch nicht, wird aber kommen, wenn ich mal günstig an einen Medienkoppler komme.

KNX-RF (oder eben Quicklink) wird selbst von Hager nur als Nachrüstlösung für den Bestand gesehen und nicht als Alternative im Neubau.

Gruß Spassbird
          „Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 und das nennen sie ihren Standpunkt.“ und " Das Wissen entsteht aus Erfahrung, alles andere ist nur Information" Albert Einstein.

Kommentar

Zitat von spassbird Beitrag anzeigen
            Laut Hager bei der kürzlich in Berlin stattfindenden Messe Belektro2016, wurde von einer Kompatibilität von Quicklink und ETS gesprochen.
            Also auch das Antworten der Sensorer und Aktore zur aktiven Statusanalyse soll gehen. Das war ja oft ein Manko bei den Funklösungen.
            Ausgetestet hab ich es noch nicht, wird aber kommen, wenn ich mal günstig an einen Medienkoppler komme.

KNX-RF (oder eben Quicklink) wird selbst von Hager nur als Nachrüstlösung für den Bestand gesehen und nicht als Alternative im Neubau.

Gruß Spassbird
            Pflegt Hager sein Funksystem noch oder werden die komplett auf KNX-RF+ umsteigen. Prinzipiell könnten sie einen Medienkoppler rausbringen der beides kann. Ich sehe das ganze als Ergänzung wo mir gerade ein KNX Kabel oder eine Leitung zum Schaltaktor fehlt.

Kommentar

Zitat von STSC Beitrag anzeigen

Pflegt Hager sein Funksystem noch oder werden die komplett auf KNX-RF+ umsteigen. Prinzipiell könnten sie einen Medienkoppler rausbringen der beides kann. Ich sehe das ganze als Ergänzung wo mir gerade ein KNX Kabel oder eine Leitung zum Schaltaktor fehlt.
              Ich glaube nicht das da in absehbarer Zeit ein Systemwechse,l in der Funkvariante, passiert.
              Derzeit rühren sie ja kräftig die Werbetrommel mit Hager Easy und wie toll das mit Quicklink erweitert werden kann.
              Sowie, dass mit der ETS auch alle Komponenten von Quick und Easy bedient werden können.
              Es wird darauf aufmerksam gemacht, dass es mit Quick und Easy komfortabler zu parametrieren sein als mit der ETS, aber
              das es eben auch mit der ETS ginge.
              Bei den Easykomponenten kann ich das bestätigen, aber mit Quick habe ich noch keine Erfahrungen sammeln können.

„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 und das nennen sie ihren Standpunkt.“ und " Das Wissen entsteht aus Erfahrung, alles andere ist nur Information" Albert Einstein.

Kommentar

Danke für die Info. Was Busch Jaeger mit seinem Busch-Funkcontrol WaveLINE zukunftig plant weißt du zufällig nicht auch?

Kommentar

Hager scheint sein Funksystem wirklich noch gut zu pflegen. Ist gibt ein neues Funk UP Programm. Die neuen Modelle scheinen noch gar nicht lieferbar zu sein.

https://www.hager.de/knx-funk-up-programm/922106.htm

Kommentar

Hallo zusammen,
                    hänge mich mal hier rein und habe ein Problem.

Ich nutze einen Medienkopplers TR131A und habe ca. 10 Funkprodukte der Firma Hager (Türkontakt, Sender).

Leider passiert es immer wieder, dass die Funkprodukte nicht mehr funktionieren (alle 1-2 Tage). Die einzige Lösung, die ich gefunden habe ist den Medienkoppler neu mittels ETS zu programmieren (Applikationsprogramm und physikalische Adresse)....nichts im Plugin!

Ist Euch das Problem bekannt? Gib es irgendeine Möglichkeit dieses Problem zu beheben, weil es sehr „nervig“ ist, immer wieder neu zu programmieren.
                    Zudem erkennt man erst sehr spät, wenn die Funktion der Fensterkontakte nicht mehr gegeben ist :-(

Vielen Dank für Eure Hilfe
                    Deniz

Kommentar

Lädt...
                    X