Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cometvisu Raspberry 1wire?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Cometvisu Raspberry 1wire?

Ich spiele gerade mit einem Raspberry als Visualisierung.
    Die Cometvisu läuft auch so leidlich, ist aber noch einiges einzupflegen.
    Nun habe ich am Raspberry auch noch ein paar 1-Wire Temp-Sensoren via GPIO dran.
    Die Sensoren laufen auch und legen auch brav ihre Daten unter /sys/bus/w1 an.
    Aber wie bekomme ich die Daten in die Cometvisu oder ggf sogar als GA auf den Bus???
    Mehrere Stunden Google hat mich nicht weitergebracht, daher hoffe ich hier auf ein paar Tips in die richtige Richtung.
    Ein Wiregate zu kaufen ist eigendlich nicht mein Plan.

Danke

Zitat von elelom Beitrag anzeigen
    Aber wie bekomme ich die Daten in die Cometvisu oder ggf sogar als GA auf den Bus???
    Das geht genau anders herum

Die CometVisu kann alles anzeigen, was per GA auf dem Bus läuft. D.h. wenn die 1wire-Werte per GA versendet werden (bzw. lesbar sind), dann kann die CometVisu die auch anzeigen.

Was dafür nun die beste Möglichkeit ist, dürfte vom Kontext abhängen.
    Besonders einfach dürfte es sein, das hier im Forum rumgeisternde RPi-Image zu nehmen.

Noch einfacher ist natürlich das WireGate - aber sicher ist es nicht notwendig.

Zitat von elelom Beitrag anzeigen
    Die Cometvisu läuft auch so leidlich, ist aber noch einiges einzupflegen.
    Was meinst Du mit "einpflegen"?
    TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Mit einpflegen meine ich, momentan sind erst 2 Räume mit jeweils Licht und Jalousie angelegt.
      Da ich momentan noch in der Spiel-/Lern-/Konzeptfindungsphase bin, formatiere ich gelegendlich die Karte, um wieder sauber anzufangen.
      Welches Image meinst du?

Kommentar

Wegen dem Image musst Du die SuFu bemühen - ich habe kein RPi, folglich verfolge ich das Thema nur sehr lose.

Was auch interessant sein kann ist der Thread https://knx-user-forum.de/diy-do-you...unitygate.html
        TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Lädt...
        X