Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Probleme mit Busmastern (wegen defektem Sensor)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [wiregate] - √ - Probleme mit Busmastern (wegen defektem Sensor)

    Hallo Stefan,

    nach mehr als zwei Jahren fast problemlosen Betriebs hat das wiregate
    plötzlich einen Busmaster verloren, bzw erkennt ihn nicht mehr, zwei andere finden die Sensoren nicht mehr.

    Zur Konfiguration:
    Wiregate mit aktueller Software:
    Datum/Uhrzeit letzte Updateinstallation:
    2013-05-30 23:46:42
    Patchlevel 36 (2013-04-05 15:19:29)

    vier Busmaster an aktiven 4-fach-USB-HUB aus Eurer Kollektion

    ca 45 Temperaturfühler, zwei Multisensoren.

    nicht mehr als 20 Sensoren pro Line/ Leitungslänge < 100m, Baumstruktur/ Sternstruktur, parasitär angeschlossen.

    insbesondere der nun fehlende Busmaster versorgte die Line, die im Heizungkeller die Speicher und VL und RL der WP überwacht, hier sind 8 Sensoren "im Bündel" mittels WAGO Klemme angeschlossen.

    Wäre schön, wenn Ihr mal draufschauen könntet, Wartungs VPN ist offen, wiregate224.

    Viele Dank

    Robert

    #2
    Hallo Robert,

    ein paar Fragen zu deinem Problem:

    - Wurde an der Verkabelung etwas verändert?
    - Kommt eventuell eine Überspannnung in Frage? Gewitter oder ähnliches?
    - Erscheint der Busmaster wieder, wenn der Bus vom Busmaster getrennt / abgesteckt ist?

    Generell:
    Damit wir bei Problemen möglichst schnell helfen können, bitte immer ein Ticket mit einer Email an support [at] wiregate.de bei uns aufmachen!

    Bitte mach noch ein Ticket dazu bei uns auf, dann können wir das Thema besser behandeln, auch bzgl. etwaigen weiteren Rückfragen.

    Gruß
    Michael

    Kommentar


      #3
      Hallo Team,

      im Log habe ich folgende Fehlermeldung gefunden:

      Jul 8 21:00:18 wiregate224 /usr/sbin/wiregated.pl: INFO - Tempsensor 28.1725E0020000 -> DEFEKT! 85


      den entsprechenden Sensor habe ich ausgebaut, die anderen Sensoren dieser Line sorgfältig neu angeschlossen.
      Danach wurde der Busmaster sowie die richtige Anzahl der Sensoren wieder ordnungsgemäß gefunden.
      Die Search-Errors auf der Linie sind endlich mal im grünen Bereich.

      Ein defekter Sensor hat also die gesamte Linie gestört.

      Grüße

      Robert

      Kommentar


        #4
        Hallo Robert,

        der defekte Sensor würde uns durchaus interessieren, weil das sollte nicht vorkommen.

        Welche Version ist das? Von uns konfektioniert oder selbst konfektioniert? Wie alt?

        lg

        Stefan

        Kommentar


          #5
          Hallo Stefan,

          der Sensor ist ein Anlegetemperaturfühler aus Eurer Kollektion.
          Ich stecke ihn in einen Umschlag und schick ihn Euch zu.

          Grüße

          Robert

          Kommentar

          Lädt...
          X