Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einstieg in die KNX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Einstieg in die KNX

Hallo,

ich bin gelernter Elektroinstallateur und versuche mich geraden in die KNX Programmierung einzuarbeiten. Aktuell habe ich ETS4 installiert, mit Assistent einen Projekt erstellt. Ich habe gehofft das der Assistent mich weiter führt, was leider nicht der Fall ist.

Der Stand ist das es alles zum testen angeschlossen ist:

1x KNX IP Interface 730
    1x MDT Spannungsversorgung STV-320.01
    1x MDT Schaltaktor AKS-1216.02

Ich habe für die beiden Geräte IP Interface 730 und dem Schaltaktor AKS-1216.02 die Treiber/Applikation von dem Hersteller runter geladen.

Nur wie geht es jetzt weiter?
    Ich komme leider nicht weiter, bitte um Tips und Hinweise was ich jetzt machen kann um einfach mal eine Lampe zum testen zur schalten.

Vielen Dank!

Gruß Alex

Einstieg in die KNX

Hallo Alex,

ich bin selbst noch ganz am Anfang mit KNX und der ETS4. Habe auch das 730er IP-Interface. Ich habe es nicht geschafft direkt die physikalische Adresse ins IP-Interface zu schreiben. Habe aber noch ein USB-Interface und mit dem ging es. Habe auch irgendwo mal gelesen, dass man für die erste Inbetriebnahme vom IP-Interface ein USB-Interface benötigt. Weiß aber nicht ob das für alle gilt.

Ansonsten kann ich das Buch von Eibmeier empfehlen. Das erklärt die ETS super.

Gruß, Rico

Kommentar

Gruppenadressen anlegen und mit den Kanälen verbinden, physikalische Adresse programmieren, Applikation ins Gerät laden und per Gruppenmonitor kannst Du die Kanäle schalten.
      Gruß Andree Czybulski

Kommentar

Oder kauf Dir den "ultimativen Schnellkurs" von Eibmeier (siehe festgepinnten Thread). Recht günstig und mir hat er fürs Verständnis viel gebracht...

Gruss
        Stef

Kommentar

Hallo,

danke für die Vorschläge, aber ich möchte es erstmal hier versuchen und würde mich über jede Hilfe sehr freuen. Ich möchte hier keine komplexe schritte erklärt haben nur etwas Verständnis für die Technik.

Ich starte ETS4, Geräte sind alle angeschlossen und jetzt was mach ich als nächstes?

Wie prüfen ich ob die Verbindung zu dem IP Interface 730 steht?
          Wie vergebe ich die Adresse für den MDT Schaltaktor AKS-1216.02?
          Wenn ich es richtig verstanden habe muss ich dann die Applikation von dem Hersteller in das Gerät laden?

Gruß Alex

Kommentar

Also ich empfehle auch bevor du hier noch weiter rumirrst...irgendein KNX Buch zu kaufen und durchzulesen...

z.B. das vom Herrn Scherg...

Wie prüfen ich ob die Verbindung zu dem IP Interface 730 steht?
            In der ETS unter Einstellungen die fest vergebene IP eintragen und auf TEST klicken

Wie vergebe ich die Adresse für den MDT Schaltaktor AKS-1216.02?
            Die Applikation vom Hersteller laden...gerät in die ETS Importieren...Projekt Anlegen...Raum oder Schrank anlegen....Gerät hinzufügen und die Phys. Adresse vergeben.

Wenn ich es richtig verstanden habe muss ich dann die Applikation von dem Hersteller in das Gerät laden?
            Hauptgruppen und Mittelgruppen anlegen...Gruppenadresse Anlegen...Phys. Adresse und Applikation an das Gerät übertragen...

Klingt sehr kompliziert, aber wenn du eben ein Buch vor dir hast ist es schritt für schrit erklärt...

Kommentar

Buch KNX

Moin

Das Buch von Rainer Scherg

EIB/KNX-Anlagen

Planen, Installieren und Visualisieren

Vogel Verlag

ISBN 978-3-8343-3249-3

hat mir die Grundlagen und auch ETS näher gebracht.

Gruß Herbert

Kommentar

Hallo,

erstmal vielen Dank nochmal für die zahlreiche Tipps!

Die Verbindung zu der IP Interface 730 steht auch, der Test wahr erfolgreich.

Jetzt haben jetzt weitere Applikationen geladen für den Automatikschalter GIRA 1304111 mit dem Busankoppler 057000 beim versuch diesen einzufügen kommt eine Fehlermeldung s. Screenshots

Was mache ich noch falsch und wie könnte ich den MDT Schaltaktor + GIRA Automatikschalter zusammen verknüpfen?

Gruß Alex
                Angehängte Dateien

Kommentar

Die Meldung sagt ja, dass der Medintyp der Linie nicht zum Medintyp des eingefügten Gerät passt...

Also ist entweder der Medientyp beim erstellen der Linie falsch ausgewählt worden oder du hast die falsche Applikation.

Es ist schon etwas müssig immer wieder alles von 0 an zu erklären. zumal alle grundlegenden Einsteigerfragen bestimmt schon 100 mal hier im Forum erklärt wurden und es dazu auch noch sehr gute Bücher gibt.

Aber ich weiss schon, dass es bequemer ist, die Leute zu löchern
                  Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

@swiss

Du hast sicher irgendwann von 0 angefangen und die selben fragen gestellt...
                    Wenn du nicht helfen kannst/willst dann Antworte einfach nicht.

Kommentar

Ja ich habe mal bei 0 angefangen und mir den zertifizierten KNX Basiskus bei der Firma Siemens (5 Tage) geleistet...

Ich sage ja nicht, dass du den besuchen musst ( ist wirklich teuer) aber ein bischen Eigeninitiative sollte man schon erwarten können! Vor allem weil alle Informationen hier im Forum zu finden sind!

z.B. Thema Gruppenadressen und Zentralbefehle:

https://knx-user-forum.de/knx-eib-fo...tml#post281556

Solche Themen gibt es hier wie Sand am Meer...

Aber auch alles andere ist zu finden. Dafür müsste man einfach mal die Suchfunktion bemühen und etwas Zeit in lesen investieren...
                      Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

Moin al007

Für den Einstieg kann ich Dir, wie oben schon beschrieben Bücher empfehlen.

So hab ich auch an gefangen und viele andere auch.

mfg Herbert

Kommentar

Lädt...
                        X