Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gibt es funktionale Unterschiede bei Linienkopplern?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Gibt es funktionale Unterschiede bei Linienkopplern?

Ich bin auf der Suche nach einem Linienkoppler und habe bisher keine Unterschiede in der Funktionalität gefunden. Ist das wirklich so, oder habe ich nur zufällig bei Jung, ABB und Hager quasi das gleich gefunden? Mich würde vor allem interessieren ob es bei den Filtertabellen Größenunterschiede gibt.

Ich kann Deine Frage nicht so richtig verstehen? Lienienkoppler sind nunmal Linienkoppler. Ob( ... oder ... ) ist doch egal. Wichtig ist doch Deine ETS-Programmierung, so das die Filtertabellen richtig geschrieben werden.

Kommentar

Wenn ich jetzt z.B. den N146 mit seiner IP-Router - Funktion mit ins Rennen schmeiße liegt der funktionelle Unterschied auf der Hand. Ansonsten sind mir auch keine Unterschiede (z.B. in den Filterfunktionen) bekannt...
      Gruß
      Mein
      EIB
      Ist
      KNX

Kommentar

Es gibt da den Unterschied bei der Speichermöglichkeit von Telegrammen.

Die alten Linienkoppler (Typ Anfang des KNX bis vor einigen Jahren) konnten nur 10 Telegramme pro Richtung speichern.
        Die neueren können 50 bzw. 100 speichern. Ich weiss jetzt aber nicht welcher Typ was kann.

Im EFH ist das ganze sowieso egal.

Gruß
        Dieter

Kommentar

Ausführung und Haltbarkeit...

Hallo!

Falls es ein Gebrauchtgerät sein soll:
          Ältere Lks (mit 3 oder 4 TE Breite) haben wohl eine Batterie eingebaut, die gerne mal aufgibt..
          Aktuelle LK mit 1 TE benötigen wohl eine Datenschiene, 2 TE Geräte haben dann zwei Busklemmen

Gruß Jürgen

Kommentar

Erstmal sorry, das ich solange nicht geantwortet hatte (war unterwegs). Es ging mir im Prinzip um die Informationen von Dieter Koch, also wieviele Telegramme gespeichert werden können bzw. ob es Unterschiede bei den Größen der Filtertabellen gibt. Ich wollte für den Keller auch EIB nutzen und dafür gebrauchte EIB Teile von ebay benutzen. Da kommt es nicht so auf aussehen usw. an. Wichtig war mir halt nur die Funktionalität.

Kommentar

Zitat von babel Beitrag anzeigen
              Ich wollte für den Keller auch EIB nutzen und dafür gebrauchte EIB Teile von ebay benutzen. Da kommt es nicht so auf aussehen usw. an. Wichtig war mir halt nur die Funktionalität.
              Ich sehe nicht wie es Dir gelingen könnte, im EFH einen Linienkoppler an seine Grenzen zu bringen. Also dürfte es ziemlich egal sein, welches Modell Du verwendest.

Bei der alten Bauform (4 TE) wäre ich vorsichtig bei Gebrauchtgeräten. Wie bereits oben erwähnt haben die eine Batterie mit einer Lebensdauer von ca. 10 Jahren.

Gruss
              Markus

Kommentar

Lädt...
              X