Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - QC-Zeitschaltuhr sendet bei AN 0 und bei Aus 1

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Q-Client - √ - QC-Zeitschaltuhr sendet bei AN 0 und bei Aus 1

Hallo Zusammen,

seit kurzem habe ich das Problem, daß die Zeitschaltuhr (Funktionsvorlage Schalten plus) im QC bei Schaltbefehlen zu dem Zeitpunkt an dem ich "AN" eingestellt habe eine 0 schickt und beim Zeitpunkt "AUS" eine 1 sendet.
    Ich steh total auf dem Schlauch woran das liegen könnte. Ich kann auch nicht sagen, seit wann dies so ist bzw. ob ich was geändert habe, daß dieses Verhalten auslöst.
    Ich gehe davon aus, daß die Einstellung der Parameter bei der Funktionsvorlage nichts mit dem Text der Zeitschaltuhr zu tun hat, oder?
    Wenn ich den Zeitpunkt "AN" einstelle muß doch eine 1 kommen und umgekehrt.

Anbei Screenshot von den Parametern und Screenhot vom QC "Pumpe ist AN". Der Fehler tritt jedoch nicht nur bei der Pool-Pumpe auf, sondern bei anderen Schaltaktionen auch.
    Jalousie funktioniert aber.

Hatte dies auch schon mal jemand?
    Angehängte Dateien
    Ingo

Installation: HS4, Client9, Client19, TS3+, Hager Wetterstation, EHZ503, Rademacher X-Line, Zennio Quad, Helios-KWL-EC500pro EIB-Modul, Kathrein UFS922, ETA PU11, WR PIKO 5.5, Cleanpower, iPhone5S, iPad1+2

QC-Zeitschaltuhr sendet bei AN 0 und bei Aus 1

Text für 0 = An?

Mit freundlichen Grüssen Vento66

Kommentar

Danke für die schnelle Hilfe!
      Ich dachte, das bezieht sich auf die Beschriftung der Taste?
      Ich hatte nämlich vor dem 4.0-Update die Symbolik so eingerichtet, daß die Tasten im QC den nächsten Befehl beim Betätigen darstellen. Also wenn der Zustand "Ein" ist, zeigt die Taste "Aus" in roter Farbe.
      Daß sich diese Beschriftung auch auf die Zeitschaltuhr auswirkt, finde ich von Gira gelinde gesagt einen Schmarrn!

VG Ingo
      Ingo

Installation: HS4, Client9, Client19, TS3+, Hager Wetterstation, EHZ503, Rademacher X-Line, Zennio Quad, Helios-KWL-EC500pro EIB-Modul, Kathrein UFS922, ETA PU11, WR PIKO 5.5, Cleanpower, iPhone5S, iPad1+2

Kommentar

0=Aus
        1=Ein

schon immer so gewesen
        Gruß Andree Czybulski

Kommentar

Zitat von ArchieSmith Beitrag anzeigen
          0=Aus
          1=Ein

schon immer so gewesen
          Seh ich auch so, aber woran liegt es dann?
          Ich hab auch eine Telegrammaufzeichnung mit der ETS gemacht und zum Schaltzeitpunkt "AN" der Uhr sendet der HS wirklich eine 0 und umgekehrt.

Oder kann das Verhalten damit zusammenhängen, daß ich mehr als 64 Teilnehmer an einer Linie hängen hab (mittlerweile 85, ich weiß: außerhalb der Specs). So ein Fehlverhalten kann ich mir aufgrunddessen aber auch nicht vorstellen.
          Ingo

Kommentar

Hallo Netzboss,

Ich habe das gleiche Problem wie Du!

Natürlich ist 0=Aus und 1=An!
            Auch in meinen Quad Visus habe ich die Taster Beschriftung nicht als Status genutzt,
            Sondern er zeigt an was passiert wenn er betätigt wird! Denn als Statusrückmeldung wird ja schließlich ein eigenes Feld angeboten.
            Daher denke ich, das es ein Bug ist, das die Tasterbeschriftung auch gleich zur Negierung der Beschriftung in der Zeitschaltuhr führt!

Denn wenn ich auf eine An-Taste drücke möchte ich das das Licht an geht und
            wenn ich auf eine Aus-Taste drücke möchte ich, das das Licht aus geht.

Nun ist es nicht logisch, das ich bei den Zeitschaltuhren Aus für einschalen wählen muss!

Das hat ja auch vor dem Update funktioniert, denn diesen Effekt haben wir erst seit dem letztem Update.

Da war es noch die Funktion Toggeln ohne Status - invertierte Anzeige.

Bin noch im Urlaub und werde danach mit GIRA Kontakt aufnehmen.

B. Andres

Kommentar

Es ist nicht wirklich ein Bug:

Wenn man die Tastenbeschriftung ändert, ändert die sich auch für die Zeitschaltuhr (und das ist auch gut so), so passt nämlich die Tastenbeschriftung auch zur Konfiguration der Zeitschaltuhr.

Wenn ich z.b. Automatik / Manuell als Beschriftung eingebe, möchte ich ja bei der Zeitschaltuhr auch wissen was ich schalte und nicht dann rätseln ob AUS vielleicht Manuell ist.

Noch schöner wäre natürlich ein zweites Eingabfeld für die Beschriftung der Zeitschaltuhr.

Kommentar

Hab gerade mit Gira telefoniert.
                Ist schon ein Bug und als solcher auch bei Gira schon qualifiziert. Die Behebung soll in die nächsten Updates mit einfliesen.
                Der Vorschlag mit der separaten Beschriftung der Zeitschaltuhr ist bei Gira auch schon bekannt.

Thread ist damit erledigt und kann geschlossen werden (Bloß wie geht das? Oder kann das nur ein Moderator/Admin?).
                Ingo

Kommentar

Bloß wie geht das? Oder kann das nur ein Moderator/Admin?
                  oben unter "Themenoptionen"

Kommentar

Ah vielen Dank für die Info Lutz!!
                    Ingo

Kommentar

Lädt...
                    X