Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EFH gekauft, Grundsanierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    EFH gekauft, Grundsanierung

    Guten Tag bzw Abend liebe Community

    Möchte mich im vornerein für den Wall of text entschuldigen, für diejenige die nicht alles lesen möchte sei gesagt: es geht im Grunde genommen nur um die Vorstellung meiner Begebenheiten und was ich vorhabe in die Tat umzusetzen.

    So nun genauer:
    Ich hab mir nun vor rund 1,5 Monaten ein EFH bzw eine Doppelhaushälfte gekauft. Kosten: 100 000. Grundstücksgröße knappe 900qm. Heizung, Dach, sowie Fenster wurden vor nicht allzulanger Zeit erneuert.
    Gut für mich, Gebiete in denen ich mich eh raushalten wollte.
    Nebeninfo: Ich bin 23 Jahre alt und Elektromeister. Also handwerklich vllt nicht ungeschickt. ^^
    Fotos sind unten angefügt, einmal der Grundriss sowie die Wohnung im ursprünglichen Zustand


    Das Haus "steht" auf einer Doppelgarage, hat somit keinen Keller. Die eigentliche Wohnung war bisher gerade mal 58qm groß.
    2 Dachstöcke gibt es auch noch, eines davon wird umgebaut, dort soll dann das Schlafzimmer inkl. begehbaren Kleiderschrank und das Badezimmer sein.
    Unten wird (bzw ist schon geschehen ) die Wand zwischen der Küche und dem Wohnzimmer rausgeschmissen. Die Einbauküche wird mit einer Kochinsel am Kamin (der Kamin ist nur von der Ölheizung und läuft durch, also kein Holz) sein mit passendem integriertem Esstisch. Ehemaliges Schlafzimmer ein Hobbyraum.

    Ich möchte (insofern es finanziell machbar ist) ist:
    -Visu
    -Ein Fingerprint-Modul verbauen
    -Eine Videosprechanlage
    -Eine Beschallungsanlage für den 1.ten stock, Balkon, 2.ter Stock (und genau diese Zonen sollten auch einzelnd abschaltbar sein
    -Hobbyraum soll ein "Kino"-Zimmer und Medienzentrale der Wohnung sein. Ebenso alle Konsolen dort (sind genügend^^)
    -EIB kommt aufjedenfall. Ich dachte um Leitung und Arbeit zu sparen fahr ich mit nem normalen 3x1,5 als zuleitung in die Räume mit nem zusätzlichen 7-er um die schaltbaren sachen durchzuschleifen.

    Falls es jemand intressieren sollte, so kann ich gern noch mehr Ideen posten, aber die haben dann nichts mehr mit dem Forum hier zu tun
    Ich würde den Thread auch gelegentlich Updaten wenn ich voran gekommen bin (ebenfalls wenn es euch intressiert)

    Hauptsächlich habe ich diesen Thread erstellt, weil ich jetzt schon weiß, dass irgendwelche Fragen aufkommen werden

    Eine hätte ich sogar schon:
    Es gibt ja inzwischen auch spezielle Sprechanlagen mit EIB Schnittstellen, kann man das ganze aber auch "anderst" lösen durch eib, womit man kostengünstiger fährt?


    So das wärs erstmal.. danke fürs lesen

    p.s. Fotos kommen gleich

    #2
    Zitat von Tenne Beitrag anzeigen
    -EIB kommt aufjedenfall. Ich dachte um Leitung und Arbeit zu sparen fahr ich mit nem normalen 3x1,5 als zuleitung in die Räume mit nem zusätzlichen 7-er um die schaltbaren sachen durchzuschleifen.
    Mich würde interresieren warum du da 2 Kabel deswegen verlegen willst. Wäre eines mit der passenden zahl von Aderen nicht effektiver?

    Kommentar


      #3
      Dann musst du aber alles mit UP Aktoren machen, sonst fehlen dir die Adern ja im Verteilerschrank.

      Fahr doch einfach alles von der HV (bzw. mehreren UVs) Licht jeweils mit einem 5x1,5/2,5 (je nach Länge/Verbraucher) an. Dann hast dort je 3 Lampenkreise.

      Zusätzlich je nach Anzahl deiner schaltbaren Steckdosen o.ä. pro Raum oder je 2 Wände je ein weiters 5x1,5/2,5. Dann hast Dauersaft und je Leitung 2 zusätzliche Schaltmöglichkeiten. Dabei sind alle Aktoren in der/den Verteilung/en.

      Gruß
      Flo

      Kommentar


        #4
        25er Leerrohr in jeden Raum, dann Einzeladern rein ziehen und zwar pe, Phase, Null, schaltdraht licht, schaltdraht Steckdose, motordrähte Jalousie, ggf noch schaltdraht Heizkörper. Dann kannst du im Nachgang immernoch dräut nach ziehen und bleibst dauerhaft flexibel. Tiefe Schalterdose, dann kannst dahinter verklemmen.
        hobaPlan GmbH & Co. KG

        Kommentar


          #5
          Zitat von heckmannju Beitrag anzeigen
          Mich würde interresieren warum du da 2 Kabel deswegen verlegen willst. Wäre eines mit der passenden zahl von Aderen nicht effektiver?
          Bestimmt wurde das Thema schon öfters diskutiert.. Jedoch kann es je nach Nutzung nicht zulässig sein mehrere Stromkreiszuleitungen in einem Kabel zuführen...

          Die Zuordnung eines gemeinsamen Neutralleiters für mehrere Hauptstromkreise ist nicht zulässig.
          Aus einem Drehstromkreis mit einem Neutralleiter dürfen jedoch Einphasen-Wechselstromkreise aus je einem Außenleiter und dem Neutralleiter gebildet werden, wenn die Zugehörigkeit der Stromkreise durch ihre Anordnung erkennbar bleibt. Dieser Drehstromkreis muss durch einen Schalter freigeschaltet werden können, der alle aktiven Leiter gleichzeitig abschaltet.
          Für den Schutzleiter für mehrere Stromkreise gilt dann VDE 0100 Teil 540.

          Kommentar

          Lädt...
          X