Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lieferumfang BMS MCU-06 bzw. MCU-09

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Lieferumfang BMS MCU-06 bzw. MCU-09

Kann hier mal jemand berichten, was bei den o.g. beiden Aktortypen mit integrierten Binäreingängen alles im originalen Lieferumfang bei euch mit enthalten war/ist?

Insbesondere wäre es mir wichtig zu erfahren, was für eine Art von "Dokumentation" in der originalen Lieferung von BMS mit enthalten war/ist wie z.B. Sicherheitsvorschriften, Montageanleitung, Betriebsanleitung usw. (bitte angeben ob auf CD oder in Papierform mitgeliefert).

Es geht mir nur um den reinen Lieferumfang, nicht von Dingen, die man sich in der spärlichen Download-Auswahl bei BMS selbst herunterladen kann.

Falls Voltus hier mitliest: Habt Ihr mal in einem originalen Karton geprüft, was dort an schriftlicher bzw. elektronischer Dokumentation mit enthalten ist?
    Danke & Liebe Grüße

Hoi Stefan

Soweit ich mich erinnere war da genau ein Blatt Papier drinn. Ich kann Dir aber nicht mehr sagen, was drauf stand. Alle sinnvollen Infos habe ich von Griesser Homepage geholt (Baugleich).

Gruss
    Stef

Kommentar

Griesser (CH) = Sun-Protect (DE) = http://www.griesser.ch bzw. http://www.griesser.de, OK. Danke.

Auch bei denen finde ich Online (genauso wie auch bei BMS) keinerlei Bedienungsanleitung und vermute, dass auch diese beiden keinerlei Bedienungsanleitungen für den Endkunden in Ihren Lieferungen mitliefern. Kann das ggf. jemand bestätigen oder widerlegen?

Hat(te) Dein Gerät eine CE-Kennzeichnung?
      Danke & Liebe Grüße

Kommentar

Ich weiss auch nur noch, das das ziemlich knapp war, was ich vorgefunden hatte. 1 Blatt denke ich. Aus die Maus.
        Und lange habe ich noch nach Plastikabdeckungen gesucht, bis ich beim Webbild realisiert habe, das die Dinger wirklich so nackig da hängen...
        Derzeit zwischen Kistenauspacken und Garten anlegen.
        Baublog im Profil.

Kommentar

Habe ich nicht darauf geachtet, ob da ein CE-Zeichen darauf ist. Und war zwei Wochen alles dem Elektriker abgegeben, daher kann ich leider nicht nachsehen.

Aber bei MDT war auch nicht viel mehr in der Verpackung. Aber dafür ist massiv mehr auf MDT-Webseite.

Gruss
          Stef

Kommentar

Schau mal in der Hilfefunktion in der ets oder wie die Rubrik da heißt. Das ist extrem umfangreich und es ist jede Funktion beschrieben, habe ich bei keinem anderen Aktor so gehabt. Da ist alles erklärt, Installation natürlich nicht, oder ich hab's übersehen weil das wirklich selbsterklärend ist.

Die Angabe bezieht sich auf den MGX9, aber ich glaube der "neue" ist baugleich.

Gruß Nils

Kommentar

Das scheint ja offenbar der Regelfall zu sein, das keine Doku mitgeliefert wird oder zumindestens als Download bereit gestellt wird.

Das Problem ist aber ohne beiliegende Dokumentation, dass BMS die Geräte -meiner Meinung nach- überhaupt nicht CE-zertifizieren darf und somit -meiner Meinung nach- auch keine Konformitätserklärung ausstellen darf und damit ein Verkauf in der EU bzw. dem EWR überhaupt nicht zulässig ist.

Hierzu bitte Niederspannungsrichtlinie 73/23/EWG (Anhang I Punkt 1. a)) und EMV-Richtlinie 89/336/EWG (Anhang III letzter Absatz) beachten, wonach eine CE-Zertifizierung nur erfolgen darf, wenn dem Produkt eine entsprechende Bedienungsanleitung beiliegt.

Der Verweis auf eine ETS-Applikation erfüllt die Anforderungen der beiden EG-Richtlinien nunmal nicht, da die Applikation weder mitgeliefert wird noch ohne eine vorhandene ETS überhaupt nicht genutzt werden darf.

Man könnte ja noch damit leben, das man eine Bedienungsanleitung online herunterladen kann, aber auch dadurch darf -meiner Meinung nach- das Gerät trotzdem nicht CE zertifiziert werden, da die Bedienungsanleitung dem Gerät bei der Lieferung eben nicht beiligt.
              Danke & Liebe Grüße

Kommentar

Lieferumfang BMS MCU-06 bzw. MCU-09

Sorry, aber wie bist Du den drauf? Von welcher Firma wirst Du bezahlt um so ein bashing zu betreiben! Kauf die einen Aktor von der Firma xyz, und Du hast in der Kiste genau einen Aktor! Alles andere gibt's zum Download. Warum sollte auch unnötigerweise Papier verschwendet werden, weil genau einer das lesen möchte! Wenn Dir das so am Herzen liegt, dann ruf Herrn Lenders doch einfach an. Telefonnummer bei Bedarf per PN.

Kommentar

Ich bin Privatmann (und werde von keiner Firma hierzu beauftragt - wie kommst Du zu so einer Unterstellung und zudem noch in einem solchen Tonfall?) und Bashing betreibe ich nicht und will ich hier auch gar nicht betreiben.

Mich wundert halt nur, wie dieses Gerät (oder auch andere Geräte anderer Hersteller) eine CE-Kennzeichnung haben, aber die entsprechenden Anforderungen für die Ausstellung einer Konformitätserklärung nicht eingehalten werden.

Was hat das mit Bashing zu tun?
                  Danke & Liebe Grüße

Kommentar

Reicht Dir das? http://bms-solutions.de/intern/produ...g%20MCU-09.pdf ; http://bms-solutions.de/intern/produ...g%20MCU-06.pdf

Kommentar

Hallo Micha,

die Konformitätserklärungen von der BMS-Homepage kenne ich, verstehe nur nicht so ganz was Du hiermit jetzt sagen willst?

Die in den Konformitätserklärungen angegeben EU-Richtlinien bzw. die in deutsches, nationales Recht umgesetzten Regelungen werden eben entgegen der vom Hersteller ausgestellten Konformitätserkläung nicht eingehalten.
                      Danke & Liebe Grüße

Kommentar

Eigentlich meints der Micha ja gut. Irgendwann kommt ein Mitweberber mit Abmahnungen um die Ecke...
                        Derzeit zwischen Kistenauspacken und Garten anlegen.
                        Baublog im Profil.

Kommentar

Hoffe ich darf diesen Thread wieder zum Leben erwecken, kann mir jemand sagen wie/ob ich an eine gescheite Dokumentation rankomme?

Kommentar

Im Plugin auf "Hilfe" klicken? Zumindest bei mir (ETS3) taucht da eine umfangreiche (und IMHO gescheite) Beschreibung auf. Ob es sowas in Printform gibt weiss ich nicht, glaube ich aber eher nicht dran...

Kommentar

Sicher, kann man sich bei BMS Downloaden.

Kommentar

Lädt...
                              X