Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit Beschattung Quadra/MCU09 (Eilt!)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Problem mit Beschattung Quadra/MCU09 (Eilt!)

Hallo,

bekomme die Beschattung hier nicht so hin, wie sie soll und bräuchte mal kurzfristig Hilfe was ich übersehen habe.

Zustand bisher:
    - Sektoren "Jalousien" fahren via Windprogramm1 bei 14m/s hoch
    - Alle Sektoren fahren abends via Dämmerungsprogramm unter 20 Lux runter. Einstellungen dazu:
    • Aktion Grenzwert unterschritten Fahrbefehl Ab
    • Aktion Grenzwert unterschritten Beschattungsprogramm Ausschalten
    • Grenzwert Dunkel 20Lux
    • Hell 50%
    • Verzögerungszeit Dunkel 300s
    • Hell 300s

Bis hierhin hat das seit Monaten funktioniert (morgends hoch von Hand). Nun zusätzlich:

Zeitprogamm1, Zeitbefehl1:
    • Ganzjährig
    • Mo-So
    • 8:00 Uhr
    • Fahrbefehl: Auf
    • Beschattungsprogramm: Einschalten

Beschattungsprogramm1 (Jalousiensektoren):
    • Auswerten nach Lux
    • Sensorauswahl automatisch
    • Fuzzy-Logik Ja
    • Aktion Grenzwert überschritten: Sonnennachlauf Standard
    • Aktion Grenzwert unterschritten: Auf
    • Grenzwert Hell: 20kLux
    • Grenzwert Dunkel: -30%
    • Verzögerungszeit Hell: 60ssek
    • Verzögerungszeit Durchsichtsposition 15min
    • Verzögerungszeit Rückstellung 15min

Beschattungsprogramm2 (Rollädensektoren):
    • Auswerten nach Lux
    • Sensorauswahl automatisch
    • Fuzzy-Logik Ja
    • Aktion Grenzwert überschritten: Position Höhe 75%
    • Aktion Grenzwert unterschritten: Auf
    • Grenzwert Hell: 20kLux
    • Grenzwert Dunkel: -30%
    • Verzögerungszeit Hell: 60ssek
    • Verzögerungszeit Rückstellung 15min

Sektor 1-4 (Jalousien):
    • Windprogramm1
    • Beschattungsprogramm1
    • Dämmerungsprogramm1
    • Zeitprogramm1

Sektor 6-8 (Rolläden):
    • Beschattungsprogramm2
    • Dämmerungsprogramm1
    • Zeitprogramm1

Was geschieht: 30sek nach dem Programmieren fahren erst alle Sektoren hoch, dann nach ca. 5min in die Beschattungsposition. Abends sind sie nicht automatisch runtergefahren. Als ich dann spät abends im Dunkeln das Programm nochmal gesendet habe, sind erst alle hoch und dann nach ca. 5min runter. Heute morgen ist kein Sektor um 8:00 Uhr hochgefahren. Eben (überschreiten von 20klux) sind nur die Rolläden in die Beschattungsposition. Ich bin irritiert.

Wieso fahren gemäss Zeitprogramm nicht alle um 8:00 Uhr hoch? Dann sollten sie, wenn heller als 20klux alle Ihr Beschattungsprogramm durchführen und abends unter 20lux ganz runterfahren. Was habe ich übersehen?
    Beste Grüße!
    "derBert"

Also auf den ersten Blick fällt mir da jetzt auch kein Fehler auf. Poste doch mal Screenshoots Deiner Parametrierung vielleicht hast Du da irgendetwas übersehen.

Bei mir ist es so dass das Dämmerungsprogramm das Temperaturprogramm einschaltet und dieses dann das Beschattungsprogramm. Allerdings funktioniert dies nur mit dem Beschattungsprogramm 1, welches mir auch so von BMS bestätigt wurde. (Das Beschattungsprogramm 2 usw. könne mit meinen Softwarestand nur per digitalem Eingang eingeschaltet werden. Ich sollte mich hier einer externen Logik bedienen ... oder aber wenn es denn unbedingt sein muss die Wetterstation zum Update einsenden)
    Zusätzlich habe ich noch über das Zeitprogramm eine Automatiksperre gesetzt welche mir im Badezimmer das Hochfahren des Rollos vor 7 Uhr verhindert.

Gruß Plusch

Kommentar

Hallo,

das mit dem Beschattungsprogramm2 könnte bei mir natürlich dann auch ein Problem sein. Leider kann ich es jetzt nicht mehr testen, da mein Flieger geht. Dann hoffe ich mal, dass der Rest der Familie die nächsten Tage nicht total genervt ist... Danke vorerst, ich berichte dann mal, was draus geworden ist.
      Beste Grüße!
      "derBert"

Kommentar

Lädt...
      X