Hallo,
bekomme die Beschattung hier nicht so hin, wie sie soll und bräuchte mal kurzfristig Hilfe was ich übersehen habe.
Zustand bisher:
- Sektoren "Jalousien" fahren via Windprogramm1 bei 14m/s hoch
- Alle Sektoren fahren abends via Dämmerungsprogramm unter 20 Lux runter. Einstellungen dazu:
Bis hierhin hat das seit Monaten funktioniert (morgends hoch von Hand). Nun zusätzlich:
Zeitprogamm1, Zeitbefehl1:
Beschattungsprogramm1 (Jalousiensektoren):
Beschattungsprogramm2 (Rollädensektoren):
Sektor 1-4 (Jalousien):
Sektor 6-8 (Rolläden):
Was geschieht: 30sek nach dem Programmieren fahren erst alle Sektoren hoch, dann nach ca. 5min in die Beschattungsposition. Abends sind sie nicht automatisch runtergefahren. Als ich dann spät abends im Dunkeln das Programm nochmal gesendet habe, sind erst alle hoch und dann nach ca. 5min runter. Heute morgen ist kein Sektor um 8:00 Uhr hochgefahren. Eben (überschreiten von 20klux) sind nur die Rolläden in die Beschattungsposition. Ich bin irritiert.
Wieso fahren gemäss Zeitprogramm nicht alle um 8:00 Uhr hoch? Dann sollten sie, wenn heller als 20klux alle Ihr Beschattungsprogramm durchführen und abends unter 20lux ganz runterfahren. Was habe ich übersehen?
bekomme die Beschattung hier nicht so hin, wie sie soll und bräuchte mal kurzfristig Hilfe was ich übersehen habe.
Zustand bisher:
- Sektoren "Jalousien" fahren via Windprogramm1 bei 14m/s hoch
- Alle Sektoren fahren abends via Dämmerungsprogramm unter 20 Lux runter. Einstellungen dazu:
- Aktion Grenzwert unterschritten Fahrbefehl Ab
- Aktion Grenzwert unterschritten Beschattungsprogramm Ausschalten
- Grenzwert Dunkel 20Lux
- Hell 50%
- Verzögerungszeit Dunkel 300s
- Hell 300s
Bis hierhin hat das seit Monaten funktioniert (morgends hoch von Hand). Nun zusätzlich:
Zeitprogamm1, Zeitbefehl1:
- Ganzjährig
- Mo-So
- 8:00 Uhr
- Fahrbefehl: Auf
- Beschattungsprogramm: Einschalten
Beschattungsprogramm1 (Jalousiensektoren):
- Auswerten nach Lux
- Sensorauswahl automatisch
- Fuzzy-Logik Ja
- Aktion Grenzwert überschritten: Sonnennachlauf Standard
- Aktion Grenzwert unterschritten: Auf
- Grenzwert Hell: 20kLux
- Grenzwert Dunkel: -30%
- Verzögerungszeit Hell: 60ssek
- Verzögerungszeit Durchsichtsposition 15min
- Verzögerungszeit Rückstellung 15min
Beschattungsprogramm2 (Rollädensektoren):
- Auswerten nach Lux
- Sensorauswahl automatisch
- Fuzzy-Logik Ja
- Aktion Grenzwert überschritten: Position Höhe 75%
- Aktion Grenzwert unterschritten: Auf
- Grenzwert Hell: 20kLux
- Grenzwert Dunkel: -30%
- Verzögerungszeit Hell: 60ssek
- Verzögerungszeit Rückstellung 15min
Sektor 1-4 (Jalousien):
- Windprogramm1
- Beschattungsprogramm1
- Dämmerungsprogramm1
- Zeitprogramm1
Sektor 6-8 (Rolläden):
- Beschattungsprogramm2
- Dämmerungsprogramm1
- Zeitprogramm1
Was geschieht: 30sek nach dem Programmieren fahren erst alle Sektoren hoch, dann nach ca. 5min in die Beschattungsposition. Abends sind sie nicht automatisch runtergefahren. Als ich dann spät abends im Dunkeln das Programm nochmal gesendet habe, sind erst alle hoch und dann nach ca. 5min runter. Heute morgen ist kein Sektor um 8:00 Uhr hochgefahren. Eben (überschreiten von 20klux) sind nur die Rolläden in die Beschattungsposition. Ich bin irritiert.
Wieso fahren gemäss Zeitprogramm nicht alle um 8:00 Uhr hoch? Dann sollten sie, wenn heller als 20klux alle Ihr Beschattungsprogramm durchführen und abends unter 20lux ganz runterfahren. Was habe ich übersehen?
Kommentar