Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

QC 1 Zeile -> 2 Werte anzeigen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi zusammen!

In meiner Männervisu nutze ich sehr häufig die Darstellung von 2 KO in 1 Zeile, z.B. in einer Zeile Text "Warmwasser" und daneben Wert oben und Wert unten (siehe Screenshot), ungefähr so wie in der "Heizung plus" Sollwertvorgabe Funktion im QC.

Im QC habe ich sogar eine Funktion entdeckt (Textanzeige Plus) die das theoretisch könnte, leider kann ich dort aber nur textbasiertes anzeigen, ich würde gerne aber Werte anzeigen, keinen Text.

Hat jemand vielleicht bereits solch eine Funktion erstellt, das wäre echt hilfreich bzw. wie könnte ich das lösen?
    Eigentlich wäre die "Werteingabe plus" das was ich brauche, leider geht das nur für 1 Wert, 1 Zeile. kann man diese Funktion irgendwie ändern/ erweitern?

Habe im Downloadbereich von Matthias Scholl eine Funktion "Schalten mit Wertanzeige" entdeckt, leider geht dort auch nur Text als Anzeige, keine numerischen Werte.

Vielen Dank
    maxxmobile
    Angehängte Dateien

Das ist schon der richtige Weg:

-Textanzeige plus, Modus 2-zeilig

-im Logikeditor mit dem Logikmodul "IntToString()" den Wert in einen Text umwandeln und in internes KO (Text) schreiben.

Fertig!

Kommentar

Hallo Lutz_KS!

Funktioniert vielen Dank für den Tipp mit "IntToString" wäre ich nicht drauf gekommen.

Schade das man keine Einheiten, oder die Anzahl der Nachkommastellen...angeben kann. Eine Änderung der Soll Temperatur wäre dann der Luxus.

Insgesamt bin ich unterm Strich schon noch sehr über das Fehlen für mich wichtiger Basisfunktionen im QC enttäuscht. Aber es gibt ja noch viele freie Zahlen nach oben für Versionsupdates..

Vielen Dank und falls noch jemand weitere Ideen hat, bitte hier posten

LG
      maxxmobile

Kommentar

Zitat von maxxmobile Beitrag anzeigen
        Schade das man keine Einheiten...
        Moin,
        hierfür nimmst du den Baustein "Texte zusammensetzen". Einfach am E1 deinen gewandelten Text verknüpfen und am E2 deine gewünscht Einheit eintragen (evtl. mit Leerzeichen).
        Gruß Matthias

Ich weiß nicht immer wovon ich rede, aber ich weiß, dass ich Recht habe. (Muhammad Ali)

Kommentar

Hallo Matthias!

kurzer Zwischenstatus:
          Wieder ein Super Tipp, habe ich gestern noch probiert und leider erhalte ich für die °C Zeichenfolge -> ?C im Quadclient dargestellt, offensichtlich tut er sich schwer Sonderzeichen anzuzeigen, deshalb habe ich den smh@213 konvertiere Umlaute Logikbaustein dazwischengeschaltet, mit dem gleichen Ergebnis.. werde noch weiter testen...

Danke Dir

LG
          Markus
          Angehängte Dateien

Kommentar

Ich denke, das es wieder mal an der App liegt. Wie sieht das auf dem PC aus?
            Gruß Matthias

Ich weiß nicht immer wovon ich rede, aber ich weiß, dass ich Recht habe. (Muhammad Ali)

Kommentar

Hallo Matthias,
              am PC passt es tatsächlich, wird richtig angezeigt.
              Am Ipad sehe ich die Visu, aber keinen einzigen Wert, sprich die Bezeichnungen sind da, aber dort wo Werte oder Symbolesein sollen, ist gar nichts...

Danke, da kann ich wohl im Moment nix machen...werde die app nochmal rauf blasen..

Danke Dir, brauche ich wenigstens nicht mehr am HS weiter probieren.

maxxmobile

Kommentar

Am Ipad sehe ich die Visu, aber keinen einzigen Wert, sprich die Bezeichnungen sind da, aber dort wo Werte oder Symbolesein sollen, ist gar nichts...
                Hatte ich neulich auch mal bei iPhone.
                Sicher das auch das Design für iPad angehakt ist?

Kommentar

Hallo Lutz_KS, nein nicht sicher
                  Design 0 und 1 angewählt, werde ich wohl die SUFU bemühen müssen... oder ?

Kommentar

0 ist Android, 1 für QC.exe

Unten in der Statusleiste steht welches wofür ist wenn man draufklickt.
                    Aber iPhone und iPad sind definitiv weiter hinten. (4 oder 5, kann gerade nicht nachschauen, da kein PC in der Nähe)

Kommentar

Moin,
                      es lieg definitiv an der App., es gibt ein Problem mit der Anzeige von Texten.
                      Sobald z.B. ein Leerzeichen oder ein Doppelpunkt im Text vorkommt, zeigt die App. nur noch die Hälfte an. Das Problem ist bei Gira bekannt, wann es aber abgestellt wird...
                      Gruß Matthias

Kommentar

Zitat von maxxmobile Beitrag anzeigen
                        Hallo Lutz_KS!
                        Schade das man keine Einheiten, oder die Anzahl der Nachkommastellen...angeben kann.
                        Hallo,
                        das kannst Du einfach mit meinem Baustein 16782 aus dem Downloadbereich machen. Da seit der Umstellung auf die Logikdatenbank aber ein paar "Anhängsel" wie Dokumentation usw. bei einigen Bausteinen verloren gegangen sind, hier auch nochmals ein Zip-File mit Baustein, Hilfedatei und Dokumentation.

Gruß
                        Hartmut
                        Angehängte Dateien

Kommentar

Hi Hartmut!

Habe Deinen 16782 Logik Baustein jetzt getestet, sehr hilfreich
                          Er erleichtert den Aufwand von meiner vorigen Version entscheidend.
                          "prefix" und "post" Wert Eingabe, genau sowas habe ich gesucht.

Ergebnis:
                          Anzeige unter Android (Note2 4.1.2) in der Quadclient App, wird leider auch das ° Zeichen als ? angezeigt, aber nun habe ich zumindest Nachkommastellen -> Es wird schon.

Diese werden unter Windows QC korrekt dargestellt.
                          Dafür wird unter Windows sobald es ein Zeichen "Prefix" gibt, das gesamte Feld dann abgeschnitten dargestellt: o ... (unter Android wird das aber richtig dargestellt. (o 69.60 ?C), nur statt ° eben das ? Symbol

Jetzt wäre es schön wenn die funktionierenden Teile aus beiden Welten (Windows & Android) in beiden Versionen auch gemeinsam funktionieren würden.

Das Komma wird mit diesem Baustein als . und nicht als , dargestellt.

Vielen Dank Hartmut für deinen Input und gleich auch das file mit angehängt.

SUPER, Wohlfühlfakor zumindest wieder leicht am Horizont erkennbar
                          Danke

maxxmobile

Kommentar

Ich werd die Files morgen in der Datenbank nachpflegen! Danke für den Hinweis!

Sent from my iPhone using Tapatalk 2

Kommentar

Hallo,
                              ich stehe auch (wieder mal) vor dem Problem mit der fehlerhaften: °C Anzeige.

Kennt jemand einen Logikbaustein mit dem das °-Symbol im App richtig angezeigt wird?

Kommentar

Lädt...
                              X