Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - mdt dali gateway fehlermeldung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

- √ - mdt dali gateway fehlermeldung

hi, ich verzweifle grad an meinem mdt gateway. ich bekomme immer folgende fehlermeldung:
    "den kommunikationsobjekten sind zu viele gruppenadressen zugewiesen"

das kann ich mir gar nicht vorstellen, momentan habe ich maximal zwei adressen zugeordnet. ich bekomme es nicht hin. aus dem handbuch werde ich auch nicht schlau.

benötige dringend hilfe, danke!

Echt keiner eine Idee? Ich will den MDT Support nicht schon wieder nerven

Kommentar

hast Du den "alten" oder den "neuen" Gateway?

Michael

Kommentar

Den alten

Kommentar

hilft Dir die Diskussion unter:
          https://knx-user-forum.de/245154-post12.html ?

Gruss,
          Michael (der sich mit dem alten leider nicht auskennt)

Kommentar

Kurze Nebenbemerkung: Ich habe gestern mal auf der MDT Seite geschaut. Bis jetzt konnte ich dem neuen keine Vorteile abgewinnen ausser das er schmaler ist.

Habe gestern noch den MDT Support bemüht. Projekt hingeschickt, die schauen gerade drüber.

EDIT: Nein, ich habe vielleicht 80 bis 100 Zuordnungen, mehr nicht. Also ich bin noch weit weg von 255. Ich kann aber auch keine Angabe im Handbuch von MDT finden.

Kommentar

So, ich habe Rückmeldung von MDT bekommen. Und zwar ist das ein Fehler in Kombination mit ets und Maskenversion 2.4 (soll auch Siemens betreffen).

Bei dem DALI Gateway darf eine GA nicht als sendend eingetragen sein, wenn sie woanders auch hörend ist.

Jetzt die Frage: Wie kann ich die Reihenfolge der GA in den Kommunikationsobjekten ändern (die 1. ist ja immer sendend). Wie bekomm ich die Reihenfolge getauscht. Ich habe auch mal die Reihenfolge des Hinweisens geändert, leider springt meine besagte GA immer auf Platz 1.

Misst ...

Kommentar

Du kannst, wenn Du auf dem Kommunikationsobjekt stehst, einen Rechtsklick bei der entsprechenden GA auf die Spalte "Senden" den Haken bei "Sendend setzen" aktivieren.

Oder verstehe ich die Frage falsch?
                Angehängte Dateien
                ...good byte...

Kommentar

mmmmh, ich hab das gar nicht:
                  Angehängte Dateien

Kommentar

hab mich vlt falsch ausgedrückt.

Das Gerät auswählen - erweitern, Kommunikationsobjekt anwählen, Assoziationen (Registerkarte unten) und dann auf die Spalte "Senden" mit rechter Maustaste klicken...
                    Jetzt nochmal ein größerer Sreenshot
                    Angehängte Dateien
                    ...good byte...

Kommentar

Solved!

Vielen Dank für Deine zweite Nachricht/Blog. Jetzt funktioniert es.

Zusammenfassung

Problem: Fehlermeldung bei MDT Dali Gateway:
                      "Den kommunikationsobjekten sind zu viele Gruppenadressen zugewiesen"

Ursache: Zusammenspiel zwischen ETS und Maskenversion fehlerhaft. Es wurde den Kommunikationsobjekten im Dali Gateway eine sendende Adresse zugewiesen, die irgendwo anders keine sendende Adresse ist.

Lösung: Entweder überall die Adresse auf sendend setzen oder ein Dummyobjekt als sendend an dieser Stelle einfügen. Die Kommunikationsadresse darf einfach nicht an erster Stelle stehen.

Gruesse,
                      drego

Kommentar

Lädt...
                      X