Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sinnvolle Einsatzgebiete für LEDs an Tastern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wozu verwendet ihr eigentlich die LEDs an den Tastern, z.B. Gira TS3?

Um den Status für "Licht an/aus" oder "Rollo oben/unten" zu erkennen, wird man ja eher nicht auf die LED am Taster gucken, wenn die Augen schon vorher offen waren
    Auch aktive Szenen erkennt man ja quasi schon intuitiv, wenn man den Raum betritt.

Welche Situationen symbolisiert ihr mit Hilfe der LED, wo man tatsächlich noch auf die LED schaut? Oder verkümmern die LEDs nur zu Leuchtpunkten, dass man die Schalter auch im Dunkeln findet?
    Autor der SonoPhone, SonoPad und SqueezePad Apps.

-Bei "Zentral aus" z.B. über ODER-Verknüpfung ob noch irgendein Verbraucher eingeschaltet ist

-Garagentor Status auf/zu (rot/grün)

-Fenster offen

-Anrufe auf AB

-Post im Briefkasten

-Alarmanlage scharf

...

Kommentar

Status Garagentor, An-/Abwesend, Sperren, Fehlerzustände (z.B. Salzmangel des Wasserenthärters). Im Bad lasse ich eine LED rot blinken wenn der Warmwasserspeicher unter einer bestimmten Temperatur ist, damit man nicht unter der Dusche steht und das Wasser plötzlich kalt wird. Offene Fenster werden am Taster neben der Haustür signalisiert. Der Taster neben der Terrassentüre zeigt eingeschaltete Lampen in Garten an. Da gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten.
      Mit freundlichen Grüßen
      Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
      - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Aussensteckdose an aus z.b.

Kommentar

Zitat von Lutz_KS Beitrag anzeigen
          -Garagentor Status auf/zu (rot/grün)
          -Fenster offen
          -Anrufe auf AB
          -Post im Briefkasten
          -Alarmanlage scharf

...
          Welche Funktion haben die Taster sonst, wo du die LED für Statusanzeige verwendest?

Kommentar

Zitat von 2ndsky Beitrag anzeigen
            Status Garagentor, An-/Abwesend, Sperren, Fehlerzustände (z.B. Salzmangel des Wasserenthärters).
            An welchen Tastern mit welcher 'normaler' Funktion werden diese Status gezeigt?

Offene Fenster werden am Taster neben der Haustür signalisiert.
            Wahrscheinlich nur rotes Blinken o.ä.?
            Nimmt man das noch wahr nach drei Monaten?

Kommentar

AW: Sinnvolle Einsatzgebiete für LEDs an Tastern

Der Terrassen Fenstergriff ist über enOcean angebunden. Der Schulter daneben signalisiert den Status: Rollladensperre bei geöffnetem Fenster. So weiß man, ob man den Griff lieber nochmal betätigen sollte.
              Alle Schalter signalisieren ihren Status. Praktisch, wenn etwas geschaltet wird, was nicht einsehbar ist, z.B Strom auf Terrasse. Praktisch auch, wenn Einzel Taster konfiguriert sind. Man orientiert sich schneller.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Kommentar

bei mir:
                Steckdosen schaltbar
                Garagentor offen / zu / läuft (blinkt rot)
                Garage Hintereingang entriegelt
                Anrufbeantworter an/aus
                Anruf auf AB
                Stockwerksweise Fenster oder Türen offen / zu
                Außenbeleuchtung für schlecht einsehbare Bereiche
                Bewegungserkennung aussen

Zur Frage ob man das noch sieht...
                Ja, klar, aber nur wenn Du nicht den ganzen Tag vor dem Schalter sitzt und die LED beobachtest ;-)

Ich nutze das vor allem im Schlafzimmer (Garage, Anrufbeantworter, Stockwerksweise Öffnung )
                never fummel a running system...

Kommentar

Ich nutze es für die Markierung meiner Panik Taste, die ist nämlich eine der mittleren auf einem BIQ.

Kommentar

Neben dem schon genannten:
                    am TS2 neben dem Bett zeigen nachts (genauer: 0-7 Uhr) drei untereinanderstehende LEDs die aktuelle Stunde an (binär codiert). Hinreichend dezent, auch ohne Brille leicht ablesbar, und die Genauigkeit genügt nachts auch. Die Minuten, später 1/4-h, hatte ich anfangs auch angezeigt, das war aber in der Praxis unnötig.
                    Gruß, Rainer

Kommentar

Haustürklingel nich vergessen !!!

Kommentar

Der Status für das Garagentor liegt z.B. auf dem Taster fürs Garagentor. An dem laufe ich jeden Abend vorbei und nehme ein rotes Leuchten doch schnell wahr und kann das Tor noch schließen bevor ich ins Bett gehe. Auch alle anderen nehmen wir durchaus wahr. Im Fehlerfall nutzen wir das Alarmobjekt der TS3 Komfort. Dann blinkt der ganze Taster wie verrückt... das nimmst du auf jeden Fall wahr
                        Mit freundlichen Grüßen
                        Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
                        - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Lädt...
                        X