Hallo zusammen,
ich hab da mal ne Frage an euch bezüglich geschätzter Kabellängen bei unserem Neubau (freistehendes Einfamilienhauses). Wir haben das LV von unserem Elektriker zurückbekommen und ein grosser posten von ca. 8000EUR ist nur die Verkabelung des Haues mit KNX Bus und Stern verdrahtetung in den Keller zum Verteiler.
Ich vertraue eigentlich unserem Elektriker würde aber trotzdem von euch gerne wissen wie viel km Kabel den ca. so ein „KNX“ Haus brauchen sollte oder ob die Längen nicht doch etwas „hoch“ gegriffen sind.
Ein paar Hintergrund Infos vielleicht noch zuerst:
Wenn ich also mal gaaaaaannz grob rechne: ca. 220 Dosen mal ca. 20m Länge im Schnitt komme ich auf 4400m Kabel (Ausgehend davon, dass jede Dose ein Kabel zum Verteiler bekommt, ich weiss das ist nich ganz richtig). Wenn ich aber dann die im LV benötigten Kabel zusammen zähle komme ich auf über 6000m Kabel. Wie gesagt alleine nur 8000EUR Kabelinstallation….
Ich brauch keine höhere Mathematik, nur vielleicht die Einschätzung von euch wie viel Kabel ihr den so bei eurem EFH verbaut habt und ob das in etwa ca. hinkommen könnte….. was mein ELI hier will
Wäre es vielleicht sinnvoller über eine Stockwerks Unterverteilung nachzudenken ?
Vielen Dank an euch schon mal !!!!!
Auflistung (Auzug Kabel) des LVs
-----------------------
ich hab da mal ne Frage an euch bezüglich geschätzter Kabellängen bei unserem Neubau (freistehendes Einfamilienhauses). Wir haben das LV von unserem Elektriker zurückbekommen und ein grosser posten von ca. 8000EUR ist nur die Verkabelung des Haues mit KNX Bus und Stern verdrahtetung in den Keller zum Verteiler.
Ich vertraue eigentlich unserem Elektriker würde aber trotzdem von euch gerne wissen wie viel km Kabel den ca. so ein „KNX“ Haus brauchen sollte oder ob die Längen nicht doch etwas „hoch“ gegriffen sind.
Ein paar Hintergrund Infos vielleicht noch zuerst:
- Das Haus hat ca. 8x11m Grundfläche
- Geschosse : UG, EG, OG, Attikafreifläche
- Ca. 220 Dosen (Steckdosen, KNX Schalter/Sensoren, Netzwerk, TV, Telefon etc. )
- Ein zentral im Haus liegender Elektroschacht im Keller
- Keine Stockwerks Unterverteilung
Wenn ich also mal gaaaaaannz grob rechne: ca. 220 Dosen mal ca. 20m Länge im Schnitt komme ich auf 4400m Kabel (Ausgehend davon, dass jede Dose ein Kabel zum Verteiler bekommt, ich weiss das ist nich ganz richtig). Wenn ich aber dann die im LV benötigten Kabel zusammen zähle komme ich auf über 6000m Kabel. Wie gesagt alleine nur 8000EUR Kabelinstallation….
Ich brauch keine höhere Mathematik, nur vielleicht die Einschätzung von euch wie viel Kabel ihr den so bei eurem EFH verbaut habt und ob das in etwa ca. hinkommen könnte….. was mein ELI hier will
Wäre es vielleicht sinnvoller über eine Stockwerks Unterverteilung nachzudenken ?
Vielen Dank an euch schon mal !!!!!
Auflistung (Auzug Kabel) des LVs
-----------------------
- Kunststoff-Panzerrohr biegsam Ø 25 mm auf Schalung verlegt ca. 382,00 m
- Kunststoff-Panzerrohr biegsam Ø 20 mm auf Schalung verlegt ca. 740,00 m
- Biegsames Kunststoffisolierrohr DM 25 mm unter Putz verlegt mit Mauerschlitz ca. 88,00 m
- Biegsames Kunststoffisolierrohr DM 20 mm unter Putz verlegt mit Mauerschlitz ca. 164,00 m
- Plus noch ca. 350m verschiedene Leerrohre in verschiedenen Grössen
- Mantelleitung NYM-J 3 x 1,5 mm² ,Mantel PVC grau ca. 380,00 m
- Mantelleitung NYM-J 5 x 1,5 mm² , Mantel PVC grau ca. 630,00 m
- Mantelleitung NYM-J 7 x 1,5 mm² , Mantel PVC grau ca. 145,00 m
- Mantelleitung NYM-J 10 x 1,5 mm²,Mantel PVC grau ca. 120,00 m
- Mantelleitung NYM-J 3 x 2,5 mm² Mantel PVC grau ca. 280,00 m
- Mantelleitung NYM-J 5 x 2,5 mm² Mantel PVC grau, ca. 55,00 m
- PVC-Aderleitung H07V-U 1,5 mm²450/750 V, Mantel PVC ca. 2.600,00m
- PVC-Steuerleitung NYSLYÖ-J 4 x 1,0 mm², Mantel PVC P8/1, grau, ölbeständig, ca. 312,00 m
- Fernmeldeleitung J-Y(St)Y 4x2x0,8 mm Mantel PVC/PVC grau ca. 98,00 m
- Fernmeldeleitung J-Y(St)Y 2x2x0,8 mm Mantel PVC/PVC grau ca. 418,00 m
- FACAB-EIB-Busleitung 2 x 2 x 0,8 mm² GN geschirmt, paarig verseilt, grün ca. 348,00 m
- Fernmeldeleitung J-Y(St)Y 4x2x0,6 mm Mantel PVC/PVC grau ca. 87,00 m
- Preisner Koaxkabel 75 Ohm SK 2000 plus 1,0/4,6 mm, 6,6 PVC ca. 230,00 m
- Belden 1885ENH 4x2xAWG23 Cat7 gelb S/FTP ca. 280,00 m
- Belden 1887ENH 2x(4x2xAWG23) Cat7 gelb S/FTP ca. 151,00 m
Kommentar