Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Funktioniert das?: Wandpräsenzmelder - Montage gedreht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Funktioniert das?: Wandpräsenzmelder - Montage gedreht

Hallo,

ich habe noch eine Frage zur Positionierung eines Präsenzmelders.

Wenn ich einen Wandpräsenzmelder umgedreht (Erfassungswinkel nach oben) an der in der Anlage dargestellten Position auf + 0,30 m über FFB montiere, wird dann der komplette Kellerflur einschl. der Treppe bis zum Treppenaustritt oben im EG erfasst?

McMadigan
    Angehängte Dateien

Wäre durchaus möglich. Zur Sicherheit würde ich aber noch ein paar zugeputzte Dosen einplanen, falls es nicht reicht. Denn sicher kann man das immer nicht sagen. Da hilft nur ausprobieren.
    Mit freundlichen Grüßen
    Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
    - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

... was aber bei Sichtbetonwänden und Sichtmauerwerk leider nicht geht! ;-)

Wird schon klappen, ansonsten wird das Licht halt - auch wenn es "unsmart" ist - über Taster geschaltet.

War halt so eine Idee von mir. Hat das jemand schon mal so praktiziert?

Was noch etwas ein Problem sein könnte ist die Tatsache, dass der PM der Gefahr von mechan. Beschädigungen ausgesetzt ist.
      Ist nicht ganz ungefährlich an der engsten Stellle im KG Flur.

Kommentar

Warum nicht ein MDT SCN-P360x4.0 an der Decke auf Höhe der Trennwand Treppe/Flur? Halbe Treppe hat er Dich und sollte auch den Rest mit abdecken, nen Schalter oder ne Dose für den Notfall würde ich aber trotzdem vorsehen .
        Umgezogen? Ja! ... Fertig? Nein!
        Baustelle 2.0 !

Kommentar

Ich habe und mache ungern halbe Sachen! ;-)

Ich glaube auch, dass ich vom Haustechnikraum kommend bei einer Deckenmontage schlechter erfasst werden würde.

Das wäre jetzt zwar nicht so schlimm, aber das mit der Treppe erst auf halber Höhe ist mir zu spät.

Kommentar

Der Murks mit dem Melder auf dem Kopf in 30cm Höhe ist aber auch keine ganze Sache . Dann doch lieber gleich 2 Melder an die Decke oder 2 Wandmelder.
            Umgezogen? Ja! ... Fertig? Nein!
            Baustelle 2.0 !

Kommentar

Damit hast natürlich nicht unrecht.

Wenn das Budget es hergeben würde, würde ich Deine Melder plus Riegelkontakte an jeder Tür plus Induktionsschleifen,....

... und zur Sicherheit trotzdem noch an jeder Tür einen Taster montieren.

Kommentar

Hallo McMadigan,

montiere den Melder auf einem Brett und probiere die Funktion so aus. Nur so kannst Du sicher sein das es funktioniert. Der Sichtbeton wird dadurch nicht beschädigt.

LG
                Martin
                Wer zu Hause eine Show abziehen will nutzt DMX, wer nicht, auch.

Kommentar

Wäre ein guter Tip bei einer Aufputz-Installation, die ich aber nicht habe!

Kommentar

Zum Testen würde es reichen. Wenn die Höhe ermittelt ist einfach UP vorsehen

Kommentar

Und dann?
                      Schlitz klopfen und UP-Dose in Sichtbeton setzen?

Kommentar

Ich bin davon ausgegangen, dass das Haus noch nicht steht. Die Höhe könnte man durch eine Testinstallation bei ähnlichen Gegebenheiten herausfinden. Es geht doch darum herauszufinden was die beste Lösung ist.
                        Sorry, falls ich das falsch verstanden habe

LG
                        Martin

Kommentar

Passt schon! ;-)

Der Keller wird erst in 2 Wochen betoniert.

Leider habe ich keine Möglichkeit das im Vorfeld zu testen, da weder eine gerade Treppe, noch ein geeigneter PM zur Verfügung steht.

Von der Zeit wollen wir mal gar nicht reden.
                          Ich plane das Haus, einschl. Statik, Bewehrungs- und Abbundpläne selbst und bin gewaltig in Verzug.

Kommentar

Von Merten gibt es einen kleinen unauffälligen PM für Wandmontage in 2,2m Höhe.
                            Gruss
                            GLT

Kommentar

Kann der dann auch soweit horizontal oder gar nach oben erfassen?

Wobei ich befürchte, dass der dann nicht an der Deckenkante vorbei zum Treppenaustritt (oben) sehen kann.

Kommentar

Lädt...
                              X