Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Linknx - Sonnenaufgang - bevor Sonnenaufgang

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo --

Ich arbeite in mehreren Conditions mit Sonnenaufgang bzw Sonnenuntergang als Zeit, funktioniert auch prinzipiell recht gut. Nun habe ich aber ein Problem, bei dem ich gerade im Kreis herum denke.

Also:

Ich habe eine Strassenleuchte (Privatweg mit Publikumsverkehr), die ich abends mit Sonnenuntergang schalte und um 1:00 ausschalte. Funktioniert auch soweit ganz gut.

Nun will ich die Leuchte morgens um 6 wieder einschalten und bei Sonnenaufgang ausschalten, allerdings nur, wenn der Sonnenaufgang an dem Tag erst nach 6:30 ist. Die Leuchte hat eine Gasentladungslampe und ich möchte die nicht für potentiell ein paar Minuten einschalten, weil sie lange braucht, bis sie warm ist, und nicht kalt ausgeschaltet werden soll. Wenn der Sonnenaufgang vor 6:30 ist, soll die Leuchte an dem Tag nicht eingeschaltet werden.

Das heisst, die Condition muss triggern, wenn die aktuelle Zeit 6:00 und der nächste Sonnenaufgang später als 6:30 sein wird. Ich habe gerade überhaupt keinen Ansatz, wie das aussehen soll.

Kann mich da bitte wer in die richtige Richtung schubsen?

Hi johnnychicago,

Wenn Du um 6:00 schon wissen willst, ob es vor oder nach 6:30 hell wird, scheiden Helligkeitssensoren u.s.w. aus. Du kannst also keine Bewoelkung etc. auswerten.

Die Zeit des Sonnenaufgangs haengt alleine von deinem Standort und dem Datum ab. In Luxemburg geht die Sonne vom 22. April bis 17. August um 6:30 oder frueher auf.
    (Mein Lieblingstool fuer solche Fragen ist SunCalc, es gibt aber viele andere). Schaltjahre usw. kann man vernachlaessigen.

Mein Loesung waere daher: Vom 18. August bis 21. April wird die Leuchte um 6:00 eingeschaltet. Fertig.

Kommentar

den Thread mit Linknx -Tips und den Beitrag von Bodo hast Du schon gefunden?

und mit der formula action könnte man ja auch Zeit rechnen... - ist in dem Thread auch mit drin.

Gruss,
      Michael

Kommentar

Hi!
        Hab quasi das gleiche Problem auch mit dem Logic-Plugin gelöst:

Sonnenstand (Sonne da ja/nein) in eigene GA und dann diese auswerten. Mache ich übrigens in einem extra Plugin, GA ist einfacher weil man damit einen persitierten Status hat und global verwenden kann.
        Wenn Status Sonnen-GA = 0 & Schaltzeitpunkt erreicht -> Licht einschalten. Jetzt musst Du noch den Soll-Schaltpunkt mit der letzten Statusänderung der Sonnen-GA vergleichen und dann sollte das klappen.
        Coden musst du leider selber (bin da jetzt auch nicht das Genie), aber ich hoffe Du hast die Idee dahinter verstanden...

Gruß Hannatz

Kommentar

Hallo johnnychicago,

Ich mache so etwas ähnliches für abends, in dem ich zwei Timer mit and verknüpfe.
          Versuch doch mal folgende Logik (aber nicht selbst getestet):

Code:
          <condition type="and">
          	<condition type="timer" trigger="true">
          		<at hour="6" min="0" />
          		<until type="sunrise" />
          	</condition>
          	<condition type="not">
          		<condition type="timer" >
          			<at type='sunrise' offset='-30m' />
          			<until type='sunrise' />
          		</condition>
          	</condition>
          </condition>

Kommentar

@Michaelf --

Der Groschen ist gerade gefallen - dass ich den Sonnenaufgang mit Offset rechnen kann :-)

@Alle - danke für die Tipps.

Kommentar

Lädt...
            X