Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Parametrisierung ohne ETS4

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Parametrisierung ohne ETS4

Hallo Zusammen,

Anfängerfrage: ich habe einen Homeserver von Gira (HS4) im Einsatz. Die Erstprogrammierung erfolgte durch den E-Installateur. Jetzt frage ich mich, ob ich selbständig mittels Experten-Software den HS so einstellen / parametrisieren kann, dass ich bspw. Szenen einrichte, Schalterbelegungen, etc. erstellen / anpassen kann. Oder muss ich dafür immer über die ETS4 gehen? Wenn ja, wofür gibt es die Experten-Software überhaupt.

Danke für Euren Input

Du solltest von Deinem Ersteinrichter die ETS- und die HS-Projektdaten bekommen haben, sonst: nachfragen, und nicht nachlassen! Worauf setzt Du denn beim HS-Projekt auf?

Aber ja, man könnte auch ein komplett neues HS-Projekt anlegen und alle Gruppenadressen auch im HS-Experten manuell neu anlegen ... aber das möchtest Du nicht. Du möchtest die Projektdaten von Deinem Eli.
    Gruß, Rainer

Kommentar

Zitat von Taxus Beitrag anzeigen
      Du solltest von Deinem Ersteinrichter die ETS- und die HS-Projektdaten bekommen haben, sonst: nachfragen, und nicht nachlassen! Worauf setzt Du denn beim HS-Projekt auf?

Aber ja, man könnte auch ein komplett neues HS-Projekt anlegen und alle Gruppenadressen auch im HS-Experten manuell neu anlegen ... aber das möchtest Du nicht. Du möchtest die Projektdaten von Deinem Eli.
      Danke für die schnelle Antwort. Die Projektdateien werde ich mir natürlich holen. Ich habe aber aktuell keine ETS und überlege, ob ich diese überhaupt benötige, wenn ich die nötigen Einstellungen auch per Experten-Software im Homeserver vornehmen kann. Ich muss mich in beide Systeme erst einlernen - bin völliger Neuling - und wäre froh, wenn ich mich nur auf eine Software / ein System konzentrieren kann. Für die schweren Fälle suche ich mir dann einen Experten über das Forum, der mir eventuell unter die Arme greifen kann....

Kommentar

Parametrisierung ohne ETS4

Hallo
        Das sind 2 verschiedene Bereiche.
        Ets dient dazu deine EIB Geräte im Haus zu Programmieren und dort die allgemein Funktionen zu machen

Der Experte ist die Software für den HS und der baut auf die ETS auf und Visualisiert dein Haus auf Quadclient oder Ajax Visualisierung

Es ist manchmal nötig gewisse Funktionen erst in der ETS einzurichten, diese Änderung in die Datenbank der Experte importieren dann kannst du Sie in den Experten verwenden.

Alles keine Hexerei aber auch nicht umsonst mit div. Schulungen belegt.

Grundkurs ETS sollte mal gemacht worden sein

Mfg

Dominik

Kommentar

Zitat von Strippezieher Beitrag anzeigen
          Hallo
          Das sind 2 verschiedene Bereiche.
          Ets dient dazu deine EIB Geräte im Haus zu Programmieren und dort die allgemein Funktionen zu machen

Der Experte ist die Software für den HS und der baut auf die ETS auf und Visualisiert dein Haus auf Quadclient oder Ajax Visualisierung

Es ist manchmal nötig gewisse Funktionen erst in der ETS einzurichten, diese Änderung in die Datenbank der Experte importieren dann kannst du Sie in den Experten verwenden.

Alles keine Hexerei aber auch nicht umsonst mit div. Schulungen belegt.

Grundkurs ETS sollte mal gemacht worden sein

Mfg

Dominik
          Danke. Das hört sich so an, als müsste ich mir die ETS zulegen und einige Stunden in das Lernen der Software investieren.... Der Grundkurs hier soll ja dabei recht hilfreich sein. Ich hoffe nur, dass ich damit als Nicht-Elektriker und Laie zurechtfinden werde ;-)

Grüße

Kommentar

Lädt...
          X