Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aller Anfang ist schwer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Aller Anfang ist schwer

Lese mich schon seit einiger Zeit ein und habe durch diese Plattform wirklich viel gelernt. Auch ist die Lieferantenauswahl extrem mühsam.
    Deshalb versuche ich auf diesem Weg weiter zu kommen.
    Für mich wird gerade ein DH errichtet. Der Innenausbau wird von mir übernommen, da ich einigermaßen innovativ sein möchte.
    Grundsätzlich möchte ich eine einfache KNX Installation. Ich weiß, dass ich mir dadurch einige Möglichkeiten nehme, wie Panikschaltung, etc, aber noch habe ich keinen finanziell vertretbaren und sehr vertrauenswürdigen Lösungsansatz (potentiellen Eli) gefunden.

· KNX
    Prio 1 (Must):
    o Steuerung Raffstores alle (19)
    o Reed Melder (16)
    o Ev. DALI Lichtsteuerung für Dimmen und Szenen (nur Wohnraum/Küchenblock+ BAD OG )LED 240V – 5 LED Gruppen + 6 Szenen), - wenn es Sinn macht, sonst KNX
    o KNX Lichtsteuerung mit Bewegungsmelder und Alarm
    o Anbindung Wetterstation Temp/Wind/Regenmenge/Licht
    o Kontrolle(Sensorik) Heizung/KWL inkl. Raumbedingungen (Temp., Luftfeuchtigkeit, Luftqualität) für 5 Räume
    o Kontrolle Heizung zentral – Stromverbrauch, Luftumwälzmenge, Wassertemperatur
    o Heizungssteuerung – 6 Heizkreise - Großes Fragezeichen, da mechanische Stellventile im Einsatz. WP selbst hat derzeit IP Interface. KNX Connectivity ist für die nächsten Monate angekündigt, leider ohne Details
    o 2 Varianten Alarm
    Alarm außen: Reedmelder, Alarm innen mittels 2 Bewegungsmelder
    o Gartenbewässerung
    o Sauna, Waschmaschine + Trockner im Keller
    o VISU + iPad oder Windows 8

Prio 2 : Nice to have, aber eher nicht
    1. Audio/Video
    2. Video aussen – Eingang, Carport
    3. Licht allgemein –außer Dimmen
    4. Videoüberwachung außen
    5. Steuerung Außeneinrichtung, wie Wall Box für e-Car und Außenbeleuchtung
    6. Einbindung Steckdosen
    7. Ideen, wo Reserven vorgehalten werden sollten

TV/Internet/SAT erfolgt über CAT5 Verkabelung- Wireless LAN wird es auch geben

Lieferanten, die feststehen:
    Heizung/KWL: Stiebel Eltron LWZ403 – mit IP Interface

Zielsetzung: Sinnvolle, ausbaufähige, finanziell überschaubare Lösung
    Raumausstattung, Stückliste anbei, Produktauswahl unvollständig

Meine Bitte an die Experten im Forum:
    1. Ist das eine machbare Lösung?
    2. Gibt es eine Lösung – außer manuell – für mechanische Stellventile bei der FBH?
    Kann ich mir nicht vorstellen.
    3. Was ist gut – was ist weniger gut?
    4. Welche Produkte sollten ausgewählt werden?
    5. Gibt es im Raum Wien einen verlässlichen und kosteneffizienten Fachmann mit Referenzen, der die (End)Installation designed, programmiert und mit begleitet (mit dem ELI und mir)

Ich selbst möchte bei der ETS Parametrisierung und auch bei der Verkabelung mitmachen, um die Lösung nachher auch zu verstehen und für 08/15 Tätigkeiten und im Problemfall selbständig weitermachen zu können.
    Ich freue mich über jeden konstruktiven Input und bin schon im Voraus dankbar für euren Erfahrungsschatz. Infos anbei.
    RBv02.pdf

LED.pdf

Bedarf.pdf

Elektroinstallationv02.pdf

Moin,

also bei den vielen Fragen fällt eine Antwort schwer...

Mir sind auf Anhieb deine Steckdosen aufgefallen - 4-fach Rahmen sind meist unverhältnismäßig teurer als kleiner Varianten. Für schaltbare Steckdosen i.V.m. wird im Allgemeinen 3-fach Steckdosen empfohlen, angefahren mit 5x1,5 und auf Reihenklemmen gelegt (für spätere Änderungen)...

Ich persönlich habe mich mittlerweile gegen DALI ausgesprochen und werde letztlich auch aus Vereinfachungsgründen nur auf KNX setzen, aber da gibt es hier im Forum auch andere Meinungen.

Bei der Heizung setze ich auf einen perfekten hydraulischen Abgleich und verzichte auf eine Einzelraumregelung (diese wird lediglich vorgesehen). Große Temperaturunterschiede sind wohl in gut gedämmten Häusern nicht zu erreichen und in Verbindung mit einer Wärmepumpe auch nicht gewünscht.

Viel Spaß bei der weiteren Planung!

Kommentar

Gegenüber in Langenzersdorf

Hallo,
      Ich bin zwar nicht die Antwort auf deine Frage, aber in einer ähnlihen Situation wie du und zudem in der Nähe. Ich wäre an Zusammenarbeit und gegenseitiger Hilfe interessiert.

Wir planen momentan einen Neubau eines Passivhauses und hatten von Anfang ein Smart- Home im Sinn. Obwohl wir allerdings schon gerne einige Sachen automatisieren möchten (ankunft, Abwesenheit, Lichtszenen, Bewässerung, Außenbeleuchtung und evtl. Lüftungsanlage und Heizung etc…) und auch sonst schon relativ viele schaltbare Steckdosen etc. vorgesehen haben, stellt sich für uns die Frage, wie man am besten vorgeht.
      Über allem steht aber die Forderung einer einfachen und intuitiven Bedienung, da meine Frau nicht sonderlich auf Technik steht.

Geplant ist:
      Haus mit Keller, UG, EG, Mansarde ca. 180qm WF und ca 80m Keller + Pool, Bewässerung und Gartenhaus.

Ich denke wir könnten eineig Synergieeffekte erzielen
      lg
      Walter
      Lieben Gruß Walter

Kommentar

Zitat von FritzD Beitrag anzeigen
        Grundsätzlich möchte ich eine einfache KNX Installation. Ich weiß, dass ich mir dadurch einige Möglichkeiten nehme, wie Panikschaltung, etc, aber noch habe ich keinen finanziell vertretbaren und sehr vertrauenswürdigen Lösungsansatz (potentiellen Eli) gefunden.
        Wenn ich mir deine Prio1 ansehe, ist das durchaus ein vernünftiger Ansatz, aber die Bezeichnung "einfache KNX Installation" passt dazu sicher nicht mehr.

· KNX
        Prio 1 (Must):
        o Steuerung Raffstores alle (19)
        o Reed Melder (16)
        o Ev. DALI Lichtsteuerung für Dimmen und Szenen (nur Wohnraum/Küchenblock+ BAD OG )LED 240V – 5 LED Gruppen + 6 Szenen), - wenn es Sinn macht, sonst KNX
        o KNX Lichtsteuerung mit Bewegungsmelder und Alarm
        o Anbindung Wetterstation Temp/Wind/Regenmenge/Licht
        o Kontrolle(Sensorik) Heizung/KWL inkl. Raumbedingungen (Temp., Luftfeuchtigkeit, Luftqualität) für 5 Räume
        o Kontrolle Heizung zentral – Stromverbrauch, Luftumwälzmenge, Wassertemperatur
        o Heizungssteuerung – 6 Heizkreise - Großes Fragezeichen, da mechanische Stellventile im Einsatz. WP selbst hat derzeit IP Interface. KNX Connectivity ist für die nächsten Monate angekündigt, leider ohne Details
        o 2 Varianten Alarm
        Alarm außen: Reedmelder, Alarm innen mittels 2 Bewegungsmelder
        o Gartenbewässerung
        o Sauna, Waschmaschine + Trockner im Keller
        o VISU + iPad oder Windows 8

Prio 2 : Nice to have, aber eher nicht
        1. Audio/Video
        2. Video aussen – Eingang, Carport
        3. Licht allgemein –außer Dimmen
        4. Videoüberwachung außen
        5. Steuerung Außeneinrichtung, wie Wall Box für e-Car und Außenbeleuchtung
        6. Einbindung Steckdosen
        7. Ideen, wo Reserven vorgehalten werden sollten

TV/Internet/SAT erfolgt über CAT5 Verkabelung- Wireless LAN wird es auch geben

Lieferanten, die feststehen:
        Heizung/KWL: Stiebel Eltron LWZ403 – mit IP Interface
        2 Punkte aus meiner Sicht.
        - Eine KNX Anbindung der WP ist aus meiner Sicht nicht zwingend erforderlich sondern ein reines Nice to Have.

- Ich würde ALLE Lichter mit KNX ausführen (innen+außen). Nur so kommen die Vorteile zu tragen und werden Standardfeatures wie Szenen, Zentral aus etc. möglich.
        Beispiel: Szene Party: Einige Effekt-Lichter und Gartenbeleuchtung auf Dauer ein (bei einsertzender Dämmerung), Lüftung auf erhöhter Stufe, etc....
        Meine Bitte an die Experten im Forum:
        1. Ist das eine machbare Lösung?
        2. Gibt es eine Lösung – außer manuell – für mechanische Stellventile bei der FBH?
        Kann ich mir nicht vorstellen.
        3. Was ist gut – was ist weniger gut?
        4. Welche Produkte sollten ausgewählt werden?
        5. Gibt es im Raum Wien einen verlässlichen und kosteneffizienten Fachmann mit Referenzen, der die (End)Installation designed, programmiert und mit begleitet (mit dem ELI und mir)
        Wenn du eine FBH machst, dan gibt es sogenannte thermoelektrische Stellantriebe, einfach 10x1mm² vom FBH Verteiler in den Hauptverteiler, fertig. Dann kannst du jederzeit einen Heizungsaktor nachrüsten.

Produkte wird dir jeder Eli/Planer/Forumsmitglied eine andere Empfehlung geben. Preislich ist MDT sicher sehr interessant, persönlich habe ich Merten (Schalten, Dimmen, Binäreingänge, Jalousie) und ABB (Schaltaktoren, Sicherheitsterminal), Siemens (Heizungsaktoren mit Binäreingängen).

Wenn du selbst handanlegen willst, ein guter Planer und Eli ist sicher trotzdem notwendig, kenne aber für deine Gegend keine Empfehlung.

Irgendwann wirst du noch etwas für Logiken benötigen. Hier werden immer EibPC, HS und WireGate genannt, gibt natürlich noch viele Alternativen.
        Habe selbst das WireGate im Einsatz, für meine Zwecke perfekt, da ich damit VISU, Logik, Datenerfassung und fast unbegrenzte Möglichkeiten für 1-wire Sensoren abdecke (Temp., Luftfeuchte, Helligkeit, VOC, Multi-IO etc.)...

Hoffe damit etwas geholfen zu haben,
        lg Robert

Kommentar

Lädt...
        X