Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

zyklische Wertabfrage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS zyklische Wertabfrage

Guten Abend

nachdem ich nun nach langer Überlegung mir doch nen HS zugelegt habe kommt auch schon die erste Frage:
    wie kann ich zyklisch einen Wert abfragen? Hintergrund ist der das mein Wärmemengenzähler die Vor und Rücklauftemp. nur bei Änderung sendet und das dann gleich mal 4 Grad Sprünge gibt.Ja ich weiß das das eigentlich nicht soo relevant ist aber wenn man jetzt die möglichkeit hat.....

Gruß Thorsten

Du könntest z.B. in der Logik einen Telegrammgenerator verwenden, der Dir nach Deiner Zeitvorgabe zyklisch eine Abfrage auslöst...
    Gruß
    Mein
    EIB
    Ist
    KNX

Kommentar

So wie fallas geschrieben hat mit Telegrammgenerator, kannst das ja evtl. noch mit einem Vergleicher kombinieren um nur "bei Bedarf" abzufragen..
      Ich hab übrigens nen Baustein für WMZ geschrieben (was es m.E. noch nicht gibt) aber aus Zeitmangel bisher noch nicht eingestellt weil noch ein paar Tests damit ausstehen - coming soon..

Makki
      EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
      -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Hallo,

also event steh ich ja auf dem Schlauch..
        Der Temperaturwert ist ein 4 Byte Wert.Mit dem Telegrammgenerator kann ich ja nur zyklisch eine 1 bit Abfrage senden.?? Nur hat der WMZ kein 1 bit Anforderungs KO wie es z.B. bei Datum Uhrzeit Anforderung kennt.Ich bräuchte also eher ne zyklische Leseanfrage auf das KO.
        Ich hoffe ja das es da ne Lösung gibt

Gruß und Danke im voraus
        Thorsten

Kommentar

Kein Problem:

• Verbinde den Ausgang 1 des Telegrammgenerators mit einem Befehl.
          • Als Befehl legst du an:
            • schalten/abfragen
            • Typ = Abfragen
            • KO = dein Temperaturwertobjekt

• Fortan wird bei nach jedem Zyklus mit der "1" am Ausgang die Abfrage getriggert.
          • Fertig!

Der Telegrammgenerator macht die Abfrage nicht selbst, sondern startet die im Befehlsfenster hinterlegte Abfrage auf das Wertobjekt
          Gruss aus Radevormwald
          Michel

Kommentar

Ah jetzt ja

Hallo Michel,

vielen Dank für die Erklärung.Jetzt klappts
            Gruß

Kommentar

Lädt...
            X