Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bus "hängt" manchmal, ist das normal?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bin gerade am probieren und programmieren um zu sehen wie alles so funktioniert. Habe deshalb ein Bedienteil wo ich 2 Jalousien zum testen programmiert habe. Also linke Wippe länger drücken fahren sie runter nochmal kurz drücken stop und dann über die tasten die lamelle einstellen.

Ich kann nun die lamelle einstellen in 13 schritten á 50ms. Schlecht in Worte zu fassen aber ich probiere es mal.

Also:

Drücke----Drücke----Drücke----Drücke----Drücke----Drücke----Drücke----Drücke----Drücke----Drücke----Drücke----Drücke----Drücke
    lamelle----lamele ----lamelle----lamelle----lamelle---- lamelle----lamelle----lamelle----lamelle----lamelle----lamelle----lamelle---- lamelle

alle gut. Aber bissl schneller:

Drücke-Drücke-Drücke-Drücke-Drücke-Drücke-Drücke-Drücke-Drücke-Drücke-Drücke-Drücke-Drücke
    lamelle-lamelle-lamelle- lamelle-lamelle-lamelle-lamelle-lamelle------lamelle-lamelle--------lamelle-lamelle-lamelle

Ich drücke und irgendwann passiert eben kurz nichts es "hängt" verzögert wird es dann aber ausgeführt. Gleiches beim dimmen. Es ist nicht wirktlich schlimm, aber verwirrt schon ein wenig. Vor allem da sonst auf dem Bus noch nichts los ist. Also keine weiteren Telegramme. Ist das so oder hab ich da ein Problem.

Zunächst mal: 13 Schritte wären mir persönlich zu viel. Habe 4x200ms.

Vielleicht schlägt irgendwo so eine Art Telegrammratenbegrenzung (Taster oder. Aktor) zu? Nur so eine Idee..

Kommentar

Wie gesagt, ich probiere noch. Ob es später, wenn wir drin wohnen, sinnvoller ist größer Schritte zu machen werden wir sehen. Denoch sollte es bei 0-Buslast nicht das Problem sein. Wenn später mal im ganzen Haus gedimmt, geschalten, Jalousie gefahren wird, inkl. Wetterdaten Wertrückmeldungen etc ist schon noch bissl mehr Verkehr auf dem Bus. Wenn's da jetzt schon hakelt.

Kommentar

Denke der Aktor quittiert eine "flut" von Telegrammen mit "busy" was zum verzögerten Ausführen durch Wiederholungstelegramme durchaus führen kann.

13 Schritte per Hand sind viel und unüblich.

Kommentar

Hallo Andreas,

der Bus ist mit Sicherheit nicht überlastet. Welche Aktoren benutzt Du und wie sind die Parameter? Das gleiche gilt für den Tastsensor. Es kann durchaus sein das eine Telegrammbegrenzung hier dir Ursache ist ohne weitere Info kann man dir schlecht weiterhelfen. Wie ist die Linie aufgebaut? Also Amzahl Busteilnehmer, Schnittstelle, Netzteil....

Viele Grüße

Ralf
          Gruß

Ralf

Kommentar

Zitat von Axel Beitrag anzeigen
            13 Schritte per Hand sind viel und unüblich.
            Gut, wie gesagt habe ich damit noch keine Erfahrung. Kann aber probieren ob mit weniger Schritten besser wird. Sollte sicher auch so sein, da eine Wendung eben mit weniger Aufwand (Telegrammen+Auswertung etc.) vollzogen wird.
            .
            Aber wie ist es denn mit dimmen. Wenn ich mittels eines BJ Prion Drehbedienelement dimme habe ich das gleiche Problem. Manchmal hängt es eben je nach Geschwindigkeit.
            Wenn ich einen analogen Dimmer habe kann ich den hin und her drehen wie ich möchte, die Helligkeit der Lampe passt sich eben immer stufenlos an.

Beim Bus ist das schon anders. Bei jedem Drehklick oder Tasterdruck wird ein Telegramm ausgelöst was der Aktor eben auswerten muss etc. Und je nach Dimmgeschwindigkeit (ähnlich Lamellenschritte) sind mehr oder weniger Telegramme notwendig um auf 100% (zum Beispiel) zu dimmen.

Auch da wirkt das dimmen ein wenig "unsmart", da der Dimmer noch weiter dimmt, obwohl ich schon aufhöre zu drehen/tasten. Übertreiben tue ich es aber nicht. Dabei lasse ich mir zusätzlich nur den aktuellen Dimmwert auf das Display senden, mehr Busverkehr gibt es nicht.

Derzeit bin ich noch konventionell gewohnt, also Dreher rum und gut is.

Mich würde interessieren ob ihr es schafft mit Tastern eure Jalousie bzw. Lampe o.ä. zu "überlasten"?

Aber zurück zur Jalousie:

Aktor: Hager TXA 228
            Parameter: was denn genau? Wie gesagt nutze ich die minimale Schrittzeit von 50ms in 13 Schritten bis zur vollständigen Wendung. Fahrzeit denke irrelavant. Pause bei Richtungswechsel 600ms. Totmannschaltung inaktiv.
            Alarme derzeit noch unbenutzt. Das war's dann auch schon. Denke ich.

Bin morgen wieder vor Ort und werde es nochmal genau austesten.
            Vielen Dank aber für die bisherigen Antworten.

Gruß Andreas

Kommentar

Lass doch mal den Busmonitor laufen. Dann siehst du ob der Aktor Busy ist oder der Taster verzögert sendet....

Kommentar

Tip. Verwende beim Prion statt Dimmen / Schritt den 1 Byte Wert. Da siehst du direkt die Prozente im Display. Macht viel mehr Spaß!!

Aber auch beim normalen Dimmen sollte ein Stop Telegramm üblicher weise kommen.

Im Aktor gibt's bei Dimmern auch noch einen Zeitfaktor je dimmschritt der reinspinnen kann.

Kommentar

Tip. Verwende beim Prion statt Dimmen / Schritt den 1 Byte Wert.
                  Mache ich ja schon. Ich hatte letztens schon mal ein Thema eröffnet mit dem Problem des 4Bit Dimmobjektes meines Aktors. Ein Telegramm mit Schritt erhöhen um 3% z.B. reicht aus, und der Aktor dimmt in der Geschwindigkeit weiter bis auf 100%. Ohne zutun. Ich habe noch keine Lösung dafür, aber auf dem Byte Objekt geht es ja. Das gehört aber jetzt auch nicht hier her.

Da siehst du direkt die Prozente im Display. Macht viel mehr Spaß!!
                  Würde ich sehr gerne. Ich habe beim Prion die obere Abschlussleiste mit RTR und Display. Dummerweise lässt sich beim 1Byte Objekttyp nur der Wert 0-255 anzeigen. Habe jetzt z.B. drinstehen "Helligkeit Deckenlampe 145/255".Wenn man bedenkt das sich die Prion Reihe schon sehr umfangreich paramentieren lässt ist das schon sehr ärgerlich. Andere BuschJäger Taster mit RTR und Display bieten beides an (0-255 oder 0-100%)

Kommentar

Zitat von gustl088 Beitrag anzeigen
                    Würde ich sehr gerne. Ich habe beim Prion die obere Abschlussleiste mit RTR und Display. Dummerweise lässt sich beim 1Byte Objekttyp nur der Wert 0-255 anzeigen. Habe jetzt z.B. drinstehen "Helligkeit Deckenlampe 145/255".Wenn man bedenkt das sich die Prion Reihe schon sehr umfangreich paramentieren lässt ist das schon sehr ärgerlich. Andere BuschJäger Taster mit RTR und Display bieten beides an (0-255 oder 0-100%)
                    Das jedenfalls kannst Du einstellen. Zig mal erprobt. Mit min/max Wert Anzeige o.ä.

PS: Beim Schritt Dimmen muss der Taster ein STOP Signal senden, sonnst dimmt der Dimmer weiter. Im Gruppenmonitor siehst Du, ob ein Stop Telegramm gesendet wird. Hinterlege bei der GA den DPT DIMMEN.

Kommentar

Das jedenfalls kannst Du einstellen. Zig mal erprobt. Mit min/max Wert Anzeige o.ä.
                      Zig mal erprobt an einem Prion Display? (nicht das große, da gibt es eben auch die Wahl) Das kleine Einzeilige. Das sowas normalerweise gehen müsste ist mir schon klar. Aber ich finde dazu nichts.

Mit dem dimmen ist ja interessant. Dann müsste ja nach jedem Tasten (dimmen+) ein Stoptelegramm gesendet werden. Hä? Also da habe ich irgendwas noch nicht verstanden.

Kommentar

Ich kennen von Prion nur das
                        www.busch-jaeger-katalog.de
                        und damit gehts.

Ja, beim Dimmen wird sobald Du loslässt ein STOP Telegramm gesendet.

Kommentar

Lädt...
                        X