Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Hallo, ich habe eine Frage zur Verlegung der Busleitung zu einem Taster außerhalb des Hauses.
Wenn diesen nun jemand demontiert und die Busleitung kurzschließt, sitze ich dann im "Dunkeln"?
Wie löst ihr das?
Grüße, experde
entweder du Schliesst den Taster mittels einer eigenen Leitung an einen innenliegenden Binäreingang an, oder Du nimmst einen Linienkoppler und trennst die Neetze galvanisch.
Ersteres ist deutlich günstiger und auch haltbarer.
Ich kenne bislang noch keinen wirklichfür den Außenbereich geeigneten TAster mit Busankoppler.
Bei 1. wäre der Binäreingang manipulationssicher innen und wenn der Bösewicht den Schalter abschraubt und kurzschliesst ist es eigentlich egal, er schaltet ja nur dann den angesprochenen Verbraucher.
Hast Du eine Wetterstation / Fühler oder ähnliches draußen muss Du eine eigene Linie aufbauen, damit könntest Du dann auch die Telegramme filtern, falls einer nicht kurzschließt sondern programmieren anfängt.
Gruß Peter
Danke, die erste Lösung mit Binäreingang ist mir geläufig, mir ging es eher um die Busleitung, auf die an einer unsicheren Stelle zugegriffen werden kann.
Also extra galvanisch getrennte Linie.
Grüße, experde
Kommt darauf an wo du gerade sitzt. Nachts am See oder im Kino sitzt du im dunkeln. Im Haus? Gute Frage. Ohne Busspannung konnte ich über die Handbedienung (falls Vorhanden) die Kanäle problemlos schalten. Ein geschalteter Kanal dürfte ohne Busspannung ganz normal weiter seinen Dienst verrichten. Wie sich ein Kanal nach Busspannungsausfall (z.B. Stromausfall)verhalten soll kann man ja paramentieren. Ich vermute es passiert nichts. Werde es morgen mal interessenhalber mal probieren.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar