Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alarm-Email o. SMS ohne HS

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Alarm-Email o. SMS ohne HS

Hallo zusammen!

Ich habe zu diesem Thema mit der SuFu nicht gefunden.

Ich habe folgendes vor. ich programmiere dem nächst eine Büroetage. In dieser Anlage sind auch Rauchmelder verbaut. Jetzt möchte ich wenn diese auslösen auf dem Handy ein E-Mail oder SMS bekommen. Die Anlage ist aber nur KNX. Ein HS ist nicht vorgesehen.

Gibt es eine preisgünstige Möglichkeit dies zu realisieren?

Ich bedanke mich für die Anworten und Tipps.

Gruß Sven

Hallo Sven,

Zitat von sdominiak Beitrag anzeigen
    Jetzt möchte ich wenn diese auslösen auf dem Handy ein E-Mail oder SMS bekommen. Die Anlage ist aber nur KNX. Ein HS ist nicht vorgesehen.

Gibt es eine preisgünstige Möglichkeit dies zu realisieren?
    Raspberry PI (ca. 40 EURONEN) oder Alix1.D (Ca. 100 EURONEN) oder sowas Ähnliches nehmen.
    Standard Debian installieren.
    EIBD und linknx drauf - schon geht das zumindest mit den EMails.

Weiß nicht, ob es Services im Web gibt, über die man SMS versenden kann (zumindest nicht für lau).
    Aber dafür gibts hier im Forum sicherlich Spezialisten, die das am laufen haben und dir Tips geben können.
    Ciao
    Olaf
    Nichts ist so gerecht verteilt, wie der Verstand.
    Jeder meint, genug davon zu haben.

Kommentar

Alarm-Email o. SMS ohne HS

Oder Raspi mit dem sh.py Image drauf. Kann Emails und z.B. auch per Prowl Infos verschicken.
      Mit freundlichen Grüßen
      Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
      - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

oder natürlich ein EibPC.

Ob es ne Möglichkeit gibt SMS zu schicken würd mich aber auch interessieren.
        ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Ach so, das wiregate sollte man dann hier natürlich auch nicht vergessen!
          Ciao
          Olaf
          Nichts ist so gerecht verteilt, wie der Verstand.
          Jeder meint, genug davon zu haben.

Kommentar

SMS lass ich mir über GMX schicken, 10 Stück im Monat sind frei.
            Alarmemail mit Betreff: ALARM an GMX, dort SMS an mein Handy, wenn Email von Absender mit Betreff "ALARM".

Fertig. Und mehr als 10 mal im Monat sollte es nicht brennen. :-)

Ari

Kommentar

Hallo Ari,

Danke für den Tipp, für sicherheitsrelevantes wie Brandmeldung ist das absolut ausreichend.
              Mit freundlichen Grüßen
              Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
              - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Ja, denke ich auch. Hab bei mir die Alarmmeldung meiner KNX-basierten Alarmanlage darüber laufen und es funktioniert perfekt. Dienstag SMS mit "ALARM". Hatte vergessen, ein Fenster zu verriegeln, wurde durch den Wind aufgedrückt. Da ging mir schon die "Muffe"... hab schon das Haus leer gesehen. :-)

Kommentar

super vielen dank für die tipps. dann wird ich mich mal noch ein bisschen belesen und mir dann eine variante aussuchen

Kommentar

sooo, dir ging die Muffe...

Genauso ist es richtig, eine EMA zeichnet sich eben nicht nur durch Meldung aus, sondern durch viele Features wie z.B. die Zwangsläufigkeit, dass sie nicht scharf gestellt werden kann wenn nicht alles ordnungsgemäß verriegelt iist.

Ich wiederhole - mal wieder - Gebetsmühlenartig, an VDS führt kein Weg vorbei, wenn man das richtig machen will.

Ich sehe den Tag kommen, an dem einer postet meine Familie ist im Brandrauch erstickt weil meine selbstprogrammierte BMA nicht ausgelöst hat. Das ist eine trügerische Sicherheit die ihr da aufbaut.
                    never fummel a running system...

Kommentar

Hi,
                      Da gäbe es noch folgendes Gerät, nicht gerade günstig, dafür aber sehr vielseitig!

TG/S 3.2 - Telefon Gateway, analog, REG

Grüße, Dominic

Kommentar

Zitat von TRex Beitrag anzeigen
                        sooo, dir ging die Muffe...

Genauso ist es richtig, eine EMA zeichnet sich eben nicht nur durch Meldung aus, sondern durch viele Features wie z.B. die Zwangsläufigkeit, dass sie nicht scharf gestellt werden kann wenn nicht alles ordnungsgemäß verriegelt iist.
                        Hallo, du hast natürlich vollkommen Recht. Diese Zwangsläufigkeit gibt es bei mir natürlich, ich kann erst scharfschalten, wenn alle Fenster geschlossen sind. Allerdings habe ich nur einfache Reeds verbaut, die nicht den Riegel überwachen. Und nun war es so, dass das Fenster zwar richtig fest angelehnt (Reed geschlossen), aber nicht verriegelt war. Und der Wind hat es dann aufgedrückt...

Du siehst, hier liegt es nur an mir, dass ich mich gegen teure Riegelkontakte entschieden habe...

Ari

Kommentar

Zitat von 2ndsky Beitrag anzeigen
                          Hallo Ari,

Danke für den Tipp, für sicherheitsrelevantes wie Brandmeldung ist das absolut ausreichend.
                          Naja, weder GMX noch der zugehörige Mobilfunkprovider garantieren einen Zeitraum in dem eine SMS ausgeliefert wird. Ich hab schon selbst erlebt, das SMSen erst mehr als einen Tag nach Absendung reingeflattert sind. Als "ausreichend" würde ich diese Art der Brandmeldung nicht bezeichnen!

Gruß,
                          thoern

Kommentar

Also ich lass ca 2 x im Monat einen Alarm auslösen zur Probe/Test. Bisher kommen die SMS innerhalb von 30 Sekunden an.

Kommentar

@rel

1.) versuch mal die SMS in einer stark belasteten Zeit wegzuschicken, zb.b an Sylvester 0.00 Uhr dann wirst Du sehen wie lange das dauert.

2.) Zwangsläufigkeit ist eben genau bei Deiner Installation nicht garantiert. Du führst doch Deine Argumente selbst ad absurdum.
                              Ich billige sowas zwar nicht, aber wenns Dir hilft dann guck mal da, damit hast du zumindest die Fenstergeschichte ordentlich gelöst.

https://knx-user-forum.de/knx-eib-fo...g-fenster.html
                              never fummel a running system...

Kommentar

Lädt...
                              X