Zitat von KNXMane
Beitrag anzeigen
- Der von uns für IO verwendete Baustein ist der DS2413, dieser funktioniert ausschließlich parasitär, d.h. der Baustein (das IC selbst) hat überhaupt keinen 5 V Anschluss!
- Die 5 V am separaten Anschluss werden auf dem Multi-IO nur dafür verwendet, die Spannung für die Pull-Up Widerstände an den IO-Ports (die selbst Open-Drain sind) bereitzustellen. Ansonsten wird diese parasitär dem Datensignal entnommen. Bei einem extern angeschlossenem und dabei geschlossenem Kontakt fließen 100 uA über den Pullup nach GND. Insofern diese 100 uA parasitär aus dem Datensignal entnommen werden, sinkt die Spannung des Datensignal entsprechend. Daher sollte nur eine bestimmte Menge an Sensoren + IOs parasitär betrieben werden, wie in den Datenblättern dargestellt.
Es ist mir unerklärlich, wieso die 1-Wire Bausteine plötzlich "spinnen" (ein eher unglücklicher Ausdruck für technische Probleme) wenn die Baugruppe an 5 V angeschlossen werden, da zum einen der 1-Wire Baustein gar nicht an 5 V hängt und sich die Spannungslage des Datensignals wegen fehlender parasitärer Belastung durch geschlossene Kontakte nur verbessern kann.
Ich habe die Vermutung, dass bei Dir versehentlich zwischen den verschiedenen Busen etwas kreuz und quer verschaltet ist.
==> Hast Du etwa alle GND irgendwo zusammengefasst???
Zitat von KNXMane
Beitrag anzeigen
Zitat von KNXMane
Beitrag anzeigen
Zitat von KNXMane
Beitrag anzeigen
Zitat von KNXMane
Beitrag anzeigen
Dafür sollte es keinen Grund geben. Die Technik tut das, was die Physik vorgibt. Wenn die Technik nicht das tut, was unserer Erwartungshaltung entspricht, dann hat man letztlich physikalischen Parameter nicht ausreichend beachtet oder dimensioniert.
Ich für mich nehme Probleme zum Anlass, mein Wissen und meine mentale Stärke bei der (durchaus manchmal enervierenden Suche) zu verbessern.
Die von Dir geschilderten Probleme sind äußerst ungewöhnlich bzw. in dieser Form und Ausprägung unbekannt. Da unsere Produkte sehr gut entwickelt und getestet sind, gehe ich mit Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon aus, dass die Probleme in der Verkabelung bzw. deren Ausführung zu suchen sind.
Drei Probleme hast Du bereits entdeckt:
- Vermutlich Verwendung der falschen - nicht miteinander verdrillten - Adern.
- Kontaktschwierigkeiten bei den Reihenklemmen.
- Die "Steigleitung" vom Keller zum Sternpunkt.
Ich möchte Dich bitten unsere Vorgaben und Empfehlungen, insbesondere aus dem Lexikonartikel hier - ganz genau und akribisch zu befolgen.
Zitat von KNXMane
Beitrag anzeigen
Das zweite ist, beim OWFS Fenster nicht den "uncached" sondern versehentlich den "cached" Modus zu verwenden und dann minutenlang in die Vergangenheit zu sehen.
Zitat von Bainit
Beitrag anzeigen
Zitat von Bainit
Beitrag anzeigen
Hier wäre es durchaus denkbar, den Schirm nur dieser Leitung zusätzlich ein- oder beidseitig aufzulegen (zumindest experimentell).
lg
Stefan

Einen Kommentar schreiben: