Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

3Byte Wert senden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS 3Byte Wert senden

Hallo KNXler,

Ich habe einen Feller Taster der neuen Generation. Mit diesem ist es möglich über einen 3Byte Wert den RGB Wert für die zu leuchtende LED zu senden. Ich habe beim HS allerdings keine Möglichkeit gefunden einen 3 Byte Wert zu senden. Da gibt es nur Zeit und Datumsformat welche sich nicht setzen lassen.

Hat einer von euch eine Idee? Alternativ wäre noch ein Wiregate vorhanden um den 3 Byte Wert zu senden.

Danke
    Gruss
    Marcel
    seit: 11'08 KNX / 04'09 HS3 / 12'09 WG mit 21 Temp & 4 Feuchtesensoren / 10'10 Enocean mit 15 Fenstergriffe Hoppe / 02'11 MBus2Serial Gas-Wasserzähler
    HS3: 99% / VISU: PV 99%, iPad 99%
    60 Akt. Linie1 / 14 Akt. Linie2

3Byte Wert senden

Servus,

Der 3 Byte Wert für RGB ist noch in den Kinderschuhen - es gibt kaum Geräte, die das bereits beherrschen (mein Informationsstand).
    An sich ja eine feine Sache - alle drei Werte für die drei Farben in einem Telegramm.....

Bei Bilton (angeblich der Initiator der 3-Byte-Geschichte) arbeitet man daran, dieses Objekt in die Applikation einfließen zu lassen (möglicherweise ist das auch schon fertig - musst du schauen).

Natürlich kann man auch den "alten" Weg gehen, und z.B. per Szene drei Einzelwerte an den LED Treiber senden - da der HS das noch nicht kann......

Lg
    Norbert

Sent from my iPad using Tapatalk

Kommentar

Hallo,

rein Interesse halber: Was ist das für ein Datenpunkt-Typ ?

Gruß,
      Martin

Kommentar

DPT 232.600 (siehe auch http://www.knx.org/fileadmin/downloa...07.00%20AS.zip)

Gruß, Klaus

Kommentar

Zitat von Oups Beitrag anzeigen
          ...Natürlich kann man auch den "alten" Weg gehen, und z.B. per Szene drei Einzelwerte an den LED Treiber senden - da der HS das noch nicht kann......
          Danke für den Tipp, aber welchen Typ nehme ich dann dafür?

Gruss
          Marcel
          seit: 11'08 KNX / 04'09 HS3 / 12'09 WG mit 21 Temp & 4 Feuchtesensoren / 10'10 Enocean mit 15 Fenstergriffe Hoppe / 02'11 MBus2Serial Gas-Wasserzähler

Kommentar

Zitat von Klaus Gütter Beitrag anzeigen
            danke. Muss ich dann noch nachbauen.

Gruß,
            Martin

Kommentar

Hat evtl. noch jemand eine Idee für einen Workaround für mich?

Danke

Kommentar

Servus,

1 Byte, DPT 5001 relativer Wert

Den halt 3x - für jede Farbe 1x.
                (und dann eventuell nochmal 3x für die Rückmeldungen)

lg
                Norbert

Kommentar

@Oups: das funktioniert so leider nicht, oder ich verstehe nicht wie du es beschrieben hast. Die GA des RGB-LED ist ein 3Byte Wert. Wie soll ich da mit einem 1 Byte Wert etwas bewegen?

Gruss
                  Marcel

Kommentar

Zitat von Oups Beitrag anzeigen
                    Servus,
                    Der 3 Byte Wert für RGB ist noch in den Kinderschuhen - es gibt kaum Geräte, die das bereits beherrschen (mein Informationsstand).
                    An sich ja eine feine Sache - alle drei Werte für die drei Farben in einem Telegramm.....
                    Also der RGB Wert ist an sich schon definiert bei KNX Standard. (Der Leuchtring beim SynOhr wird auch so angesteuert).
                    offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
                    Enertex Produkte kaufen

Kommentar

3Byte Wert senden

Morgen!

Sorry - falsch verstanden.....

Im RGB Aktor gibt es nicht auch alternativ die Normale 1 Byte Werte zum Ansteuern der Farben?

Kann ich mir fast nicht vorstellen.....

Möglicherweise muss man in den Parametern 3x1 oder 1x3 Byte wählen?

Lg
                      Norbert

Sent from my iPad using Tapatalk

Kommentar

Hallo Norbert,

nein, bei diesen Feller Taster gibt es nur die Wahl zwischen einem fixen, voreinzustellenden RGB Wert oder über einen 3Byte Wert.

Ich konnte es nun über ein Wiregate Plugin lösen.

Trotzdem Danke für deine Hilfe. Jetzt habe ich nach 5 Jahren doch noch was gefunden was mir mein HS nicht lösen kann :-)

Gruss
                        Marcel

Kommentar

RGB 3*1byte --> 3byte Easy

Zitat von marlan99 Beitrag anzeigen

Trotzdem Danke für deine Hilfe. Jetzt habe ich nach 5 Jahren doch noch was gefunden was mir mein HS nicht lösen kann :-)

Gruss
                          Marcel
                          Bonjour
                          désolé je parle que français.

le homeserver en version 4.1, prend enfin en compte le 3byte.
                          donc il est facile de faire un module logique "1byte +1byte+1byte= 3byte"
                          j'en ai fais un.. (il marche parfaitement pour envoyer sur les poussoir Feller)

l'inverse et en revanche un peu plus compliquer..
                          vu que le calcul est plus complexe, et que je ne maitrise pas a 100% ces module logique, (les modifiés oui, les crée non)

il me manque de la doc sur les fonction d'arrondi et autre..

Kommentar

Lädt...
                          X