Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LED Trafo inkl. Dimmfunktion über Schaltaktor als Taster steuern.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mir vor Kurzem LED Lampen mit einem dimmbaren Track/Konverter geholt. Dieser Track wird über einen einfachen Raster gesteuert. Tastet kurz gedrückt EIN/AUS, Tastet gedrückt halten HOCH/RUNTER dimmen.

Den Taster will ich über einen Schaltaktor Ausgang simulieren. Einfach den Ausgang als Taster einstellen.

Nun höre ich das wird nicht gehen, da es bei der Bustechnick um zu versendende Telegramme geht, die auch mal verzögert (Busleitung besetzt) ankommen und der Tastausgang vom Schaltaktor auch mal länger als gewünscht geschlossen sein kann und der LED Konverter nicht geschaltet sondern gedimmt wird.

Alternative wäre jetzt alle Trafos/Konverter gegen Dali Konverter auszutauschen und zusätzliche noch ein Dali Gateway einzubauen.

Diese Mühe und Kosten hoffe ich zu sparen.

Das mit dem Schaltimpuls wird so funktionieren. Was dich aber zur Verzweiflung treiben wird irgendwann: du hast keine Rückmeldung über den Schaltzustand kannst also nicht gezielt schalten.

Sent from my iPhone using Tapatalk
    Gruß Matthias
    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Eventuell ist der Schaltzustand über zwei Schaltaktoren erfassbar. Einer schaltet den Konverter, der andere übernimmt die Tasterfunktion. Die Frage ist nur, ob sich das vernünftig abbilden lässt. Genauere Angaben zum Gerät wären hilfreich. Vielleicht ist das Licht per default an. Dann wäre es einfacher.

Weiter musst Du prüfen, ob die Taster über einen Schaltaktor betrieben werden dürfen, auf denen 230V läuft. Sollte es sich um PELV oder SELV handeln brauchst Du einen eigenen Schaltaktor dafür.

Grüsse,
      Uli

Kommentar

Lädt...
      X