@ MarkusS und EIB-Freak: Das gute an diesem Forum ist ja auch, dass die Poster sich als "Profis" oder eben nur als "Laien" outen. Mit meinem Wissen aus Physik und der Schule ist mir klar, das ich nicht ausgebildet bin um in einem EFH die Elektrik selber zu verkabeln.
Allerdings muss ich auch zugeben dass der männliche Spieltrieb mich ermuntert mit LED's zu basteln. Da die mit 12V oder 24V funktionieren hoffe ich Personen- und Sachschäden vermeiden zu können.
(Deshalb der Ansatz mit großem Trafo und dahinter "ungefährlich"...)
ABER Ihr habt mich überzeugt, und ich werde auf das dimmen verzichten, und das ganze über einen Schaltaktor (230V) schalten, und einen Trafo direkt bei den LED's verstecken. Dann noch die 9 Laufmeter mehrfach einspeisen und gut ist.
Und die restlichen LED's werd ich herkömmlich über DALI-EVG's anschalten.
DANKE jedenfalls für die Nachhilfe und Praxiserfahrung!!
Allerdings muss ich auch zugeben dass der männliche Spieltrieb mich ermuntert mit LED's zu basteln. Da die mit 12V oder 24V funktionieren hoffe ich Personen- und Sachschäden vermeiden zu können.
(Deshalb der Ansatz mit großem Trafo und dahinter "ungefährlich"...)
ABER Ihr habt mich überzeugt, und ich werde auf das dimmen verzichten, und das ganze über einen Schaltaktor (230V) schalten, und einen Trafo direkt bei den LED's verstecken. Dann noch die 9 Laufmeter mehrfach einspeisen und gut ist.
Und die restlichen LED's werd ich herkömmlich über DALI-EVG's anschalten.
DANKE jedenfalls für die Nachhilfe und Praxiserfahrung!!

Kommentar