Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Planung einer EIB-Installation, Wohnung 120m²

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• tht
    antwortet
    Zitat von Wolkenstein Beitrag anzeigen
    Macht also 4x LED, 6x konventionell. Mehr als vorher geplant, aber wäre ja sicher schön.
    Konventionell?? Was heißt für dich konventionell? Glühlampen die irgendwann zu ??? (bitte nicht ESL) werden? NV- oder HV-Halogen?

LED und einfache Dimmaktoren Verträgen sich nicht immer so gut... Für LED brauchst du meist auch entsprechende EVGs...

Einen Kommentar schreiben:

• Wolkenstein
    antwortet
    Zitat von tht Beitrag anzeigen
    Entweder habe ich es überlesen oder du bist nicht weiter auf meine Frage Nach der Art der zu schaltenden/dimmenden Leuchtmittel eingegangen, daher:

Kann sein bzw. man kann das so machen, ob es günstig/richtig ist: maybe...
    Ja die Frage habe ich etwas umschifft . Also vier abgehängte Decken sollen mit LEDs bestückt werden. Und wenn ich jetzt schon dabei bin, dann könnten die restlichen fünf konventionellen Deckenlampen und das Außenlicht auch gedimmt werden. Macht also 4x LED, 6x konventionell. Mehr als vorher geplant, aber wäre ja sicher schön.

Zitat von leppenraub Beitrag anzeigen
    Ich glaube, er hat nur den Anteil des (integrierten) Aktors herausgerechnet - zur besseren Vergleichbarkeit.

Finde die Rohrmotoren mit integriertem KNX ja prinzipiell interessant, aber bei allem Respekt: Wer will sich das in einem Neubau(!) freiwillig antun? Ich sitze gerade im Arbeitszimmer und überlege, wie ein dezentrales Konzept bei mir ausgesehen hätte:
    1) 4 Raffstoren, Kabel nach innen geführt
    2) Dann hätte ich VIER UP-Dosen setzen müssen, die unter der Tapete hässlich aussehen und bei Rauhputz schon gar keinen WAF gehabt hätten.
    3) Aktoren in Summe von 520 €
    4) ...und dann klackern bei jedem Fahren die Relais in der Unterputzdose?
    5) Treibt insgesamt die Anzahl der Buskompenenten (und deren Programmierung) in die Höhe und könnte dazu führen, dass eine ausgedehntere Infrastruktur notwendig ist.

Für meine Griesser MSX-6 (6-Kanal) hatte ich pro Stück 275 € gezahlt (Kanalpreis 45 statt 130).
    Woran sehe ich denn, ob ich bei einem Rollladenaktor noch Reedkontakte (sagen wir mal zwei pro Rollladen) einstecken kann? Oder braucht da jeder einen Binäreingang an einem eigenen Aktor und der meldet dann dem Rollladenaktor, ob der runter fahren darf oder nicht?

Zitat von Netzboss Beitrag anzeigen
    Deine Aufstellung in Bezug auf die Rollotube X-Line verstehe ich nicht!
    Diese Rohrmotoren haben schon KNX-Anschluß, da brauchts du keinen Jalousie-Aktor mehr!
    Du brauchst wegen der Sperre entweder uP-Binäreingänge an den Fenstern oder führst die Fensterkontakte zentral in die Verteilung und dort auf REG-Binäreingänge.
    Das Sperr-Objekt hat der Rademacher X-Line drin!
    Ich habe das so gemeint, wie leppenraub das schon gesagt hat. Die 80€ sind der Aufschlag für KNX bei den Motoren. Ich wollte das vom Motor getrennt aufführen. Das mit dem Sperrobjekt verstehe ich leider nicht. Heißt das, dass der X-Line ne Möglichkeit Fensterkontakte direkt anzuschließen?

• leppenraub
    antwortet
    Diese Rohrmotoren haben schon KNX-Anschluß, da brauchts du keinen Jalousie-Aktor mehr!
    Ich glaube, er hat nur den Anteil des (integrierten) Aktors herausgerechnet - zur besseren Vergleichbarkeit.

Finde die Rohrmotoren mit integriertem KNX ja prinzipiell interessant, aber bei allem Respekt: Wer will sich das in einem Neubau(!) freiwillig antun? Ich sitze gerade im Arbeitszimmer und überlege, wie ein dezentrales Konzept bei mir ausgesehen hätte:
    1) 4 Raffstoren, Kabel nach innen geführt
    2) Dann hätte ich VIER UP-Dosen setzen müssen, die unter der Tapete hässlich aussehen und bei Rauhputz schon gar keinen WAF gehabt hätten.
    3) Aktoren in Summe von 520 €
    4) ...und dann klackern bei jedem Fahren die Relais in der Unterputzdose?
    5) Treibt insgesamt die Anzahl der Buskompenenten (und deren Programmierung) in die Höhe und könnte dazu führen, dass eine ausgedehntere Infrastruktur notwendig ist.

Für meine Griesser MSX-6 (6-Kanal) hatte ich pro Stück 275 € gezahlt (Kanalpreis 45 statt 130).

• tht
    antwortet

Ich möchte euch jetzt nochmal eine Liste für die benötigten Aktoren und sonstigen Bauteile für die Steuerung zeigen. Wäre das funktionsfähig? Sind die Komponenten preisgünstig gewählt? Können die gewünschten Funktionen so erledigt werden?
    Entweder habe ich es überlesen oder du bist nicht weiter auf meine Frage Nach der Art der zu schaltenden/dimmenden Leuchtmittel eingegangen, daher:

Kann sein bzw. man kann das so machen, ob es günstig/richtig ist: maybe...

• Netzboss
    antwortet
    Du brauchst wegen der Sperre entweder uP-Binäreingänge an den Fenstern oder führst die Fensterkontakte zentral in die Verteilung und dort auf REG-Binäreingänge.
    Das Sperr-Objekt hat der Rademacher X-Line drin!
    Angehängte Dateien

• 2ndsky
    antwortet

Das musst du in der Logik nicht abfangen, ob die Türe noch auf ist. Ein anständiger Aktor bekommt den Fahrbefehl, durch die Sperre wird das Fahren aber verhindert. Erst wenn die Türe geschlossen ist fährt der Aktor dann auch diesen Behang auf den vorher gesendeten Wert. Der BMS MCU-06 kann das... keine Ahnung, ob das die UP Aktoren von Gira auch können.

• Wolkenstein
    antwortet
    Korrekt, siehe Anhang...
    Danke! Also müsste wohl noch ein weiteres Gerät hergenommen werden, um eine Zeitschaltuhr für das Schließen der Rollläden zu haben. Und die muss auch den Zustand der Türen abfragen können, damit niemand ausgesperrt wird. Was ist mit dem Loxone-Server? Eher abzuraten, oder ausreichend? Lieber den EibPC (mit Webserveroption aber teurer)?Reicht zur Zeitsteuerung der Rollläden, wenn zwei Gruppen gebildet werden sollen, auch eine Wochenschaltuhr? Die z.B.:
    ABB SW/S 2.5 Wochenschaltuhr 2-Kanal

/e
    Ich möchte euch jetzt nochmal eine Liste für die benötigten Aktoren und sonstigen Bauteile für die Steuerung zeigen. Wäre das funktionsfähig? Sind die Komponenten preisgünstig gewählt? Können die gewünschten Funktionen so erledigt werden? Ich habe jetzt die KNX-Rollladenmotoren gewählt, da so die Busleitung ja auch zum Fenster geführt wird und für evtl. Sensoren später zur Verfügung steht. Vorerst sollen nur Haustür und Balkontür einen Sensor erhalten.
    Angehängte Dateien

• Michixx
    antwortet
    Bin da wohl etwas durcheinander geraten.
    Der TS2+ kann über die Heizungsschaltuhr zusätzlich noch 2 Steuerzeiten ausführen, die unabhängig von dem Betriebsmodi der Heizung sind.
    Die beiden zusätzlichen Steuerzeiten sind im TS3+ tatsächlich nicht vorhanden.

Gruß
    Michi

• Netzboss
    antwortet
    Zitat von 2ndsky Beitrag anzeigen
    In der Beschreibung des TS3 Plus finde ich nur eine Heizungsuhr die IMHO nur für die Betriebsmodi der Heizung genutzt werden kann. Eine allgemeine Zeitschaltuhr hab ich nicht gefunden.
    Korrekt, siehe Anhang...
    Angehängte Dateien

• Netzboss
    antwortet
    Hallo nochmal,

ich bin jetzt auf der Suche nach Rollladenaktoren, die einen Binäreingang für die Reedkontakte der Fenster bieten und direkt am Fenster verbaut werden können. Leider finde ich diese Kombinationsaktoren nicht
    Guckst du hier bei Gira:
    KNX/EIB Jalousieaktor 1fach

• 2ndsky
    antwortet

Zitat von Michixx Beitrag anzeigen
    die Gira TS+ haben sogar mehrere Schaltuhren, ich glaube 8 sind es.
    Weiter kann der Szenen speichern und abrufen, Rolläden kann man damit auch steuern und eine extra Heizungsschaltuhr ist da auch noch enthalten.
    So ist es bei meinen Gira TS2+, das wird der TS3+ sicher auch haben.
    Steht sonst aber auch alles in der Applikationsbeschreibung.
    In der Beschreibung des TS3 Plus finde ich nur eine Heizungsuhr die IMHO nur für die Betriebsmodi der Heizung genutzt werden kann. Eine allgemeine Zeitschaltuhr hab ich nicht gefunden.

• Michixx
    antwortet
    Hallo,

Also was ich noch nicht bei den Gira Plus Dingern verstehe ist, ob ich jetzt über das Display nur das Raumklima steuer, oder ob ich damit auch die Rollläden programmieren kann (Uhrzeit rauf/runter reicht schon).
    die Gira TS+ haben sogar mehrere Schaltuhren, ich glaube 8 sind es.
    Weiter kann der Szenen speichern und abrufen, Rolläden kann man damit auch steuern und eine extra Heizungsschaltuhr ist da auch noch enthalten.
    So ist es bei meinen Gira TS2+, das wird der TS3+ sicher auch haben.
    Steht sonst aber auch alles in der Applikationsbeschreibung.

Edit:
    ich bin jetzt auf der Suche nach Rollladenaktoren, die einen Binäreingang für die Reedkontakte der Fenster bieten und direkt am Fenster verbaut werden können. Leider finde ich diese Kombinationsaktoren nicht
    Das können z.B. die UP-Jalousieaktoren von Gira und Jung, die habe auch noch je zwei Binäreingänge.

Gruß
    Michael

• SEckert
    antwortet

[QUOTE=Wolkenstein;332241]Hallo nochmal,

Somfy hat, glaube ich, so ein Interface.

• Netzboss
    antwortet
    Ich habe auch die KNX-Motoren von Rademacher. Die hatten zwar anfangs (als sie rauskamen) techn. Probleme, mittlerweile laufen Sie aber.
    Ich sehe den Vorteil auch in der dezentralen Anordnung (ursprünglicher Gedanke des KNX).
    Ich hab in die Fensterlaibungen im Schalterprogramm passende Blinddosen gesetzt und über die dann den 230V- und KNX-Anschluß der KNX-Motoren durchgeführt.
    Dies hat mir auch schon mal den WAF gerettet als wir unsere Terrassenüberdachung mit Markisen bekommen haben. Die dafür vorgesehen Dose in der Außenwand hatte ich Depp im Rohbau zu tief gesetzt.
    Ich hab dann einfach schräg vom passenden Rolladenkasten nach oben zum Markisenanschluß gebohrt und im der entsprechenden Laibung noch 2 uP-Dosen rausgefräst, 2x uP-Jalousieaktor rein und die Markisen angeschlossen.
    Fall sauber erledigt!

• leppenraub
    antwortet
    Das würde mich dann wirklich wundern, wenn's so etwas gäbe Einen echten Vorteil der dezentralen Lösung sähe ich darin, wenn die Busleitung auf dem NYM mitgeführt werden könnte (wie bei DALI). Du könntest eine Tasterschnittstelle für den Binäreingang verwenden, die passt in ein UP-Gehäuse (dezentral) vor Ort.

Zentral, dezentral ist nun 'mal Geschmacksache. In einem Neubau würde ich tendenziell immer zentral arbeiten, weil Synergien im Verteiler besser genutzt weden können. Die paar Meter Kabel kosten nicht die Welt...

Allerdings... arbeite auch nicht ganz zentral. D.h. nicht jede Steckdose, jeder Lampenauslass ist auf den Zentralverteiler gelegt, sondern auf Raumverteiler in Decke, Wand und Dachboden - von dort wird umverdrahtet. Ich habe mir also vorher überlegt, wie viele Kanäle (Licht-, Schaltkanäle) ich in jedem Raum haben möchte, unabhängig von deren späteren Verwendung, und habe so viele Phasen dorthin gelegt. Von den Auslässen führen "Raumkabel" in den Raumverteiler.

Lädt...
X