Guten Tag,
nachdem ich vom Forum ziemlich viel Hilfe bekommen habe möchte ich nun auch etwas zurückgeben. Ich bin mit einem KNX IP Gateway ausgestattet und habe bisher immer die Software der Firma Weinzierl verwendet um z.B. die Daten auf dem Bus zu protokollieren. Da ich dabei aber immer an eine Distribution gebunden war, habe ich mich entschlossen eine Bibliothek selbst zu schreiben.
Neben den existierenden Möglichkeiten eibd, linknx, uva. wollte ich eine einfache und saubere Schnittstelle realisieren. Die libknx soll dabei weder eine Visualisierung noch eine Ablaufsteuerung sein. Sie dient lediglich dem einfachen Zugriff auf den KNX Bus per UDP/IP.
Ziel bei der Entwicklung waren
* Plattformunabhängigkeit: Win, Linux, Mac, ...
* EInfaches C++ Interface mit Typsicherheit
* Minimale Abhängigkeiten (nur Boost)
* Basis für Eigenentwicklungen
Nachdem ich nun in der Lage bin die ersten Lampen zu schalten und die Uhrzeit auf den Bus zu schicken, habe ich mich entschlossen die Software der Allgemeinheit zugänglich zu machen.
Die Software findet man ab sofort hier .
Ein minimales Programm mit der libknx sieht dann so aus
Ich hoffe auf Kritik, Feedback, Feature-Anfragen und viele Nutzer. Viele Dinge fehlen noch aber ich möchte früh allen Interessierten die Möglichkeit geben Einfluss zu nehmen.
Gruß
nagilo
nachdem ich vom Forum ziemlich viel Hilfe bekommen habe möchte ich nun auch etwas zurückgeben. Ich bin mit einem KNX IP Gateway ausgestattet und habe bisher immer die Software der Firma Weinzierl verwendet um z.B. die Daten auf dem Bus zu protokollieren. Da ich dabei aber immer an eine Distribution gebunden war, habe ich mich entschlossen eine Bibliothek selbst zu schreiben.
Neben den existierenden Möglichkeiten eibd, linknx, uva. wollte ich eine einfache und saubere Schnittstelle realisieren. Die libknx soll dabei weder eine Visualisierung noch eine Ablaufsteuerung sein. Sie dient lediglich dem einfachen Zugriff auf den KNX Bus per UDP/IP.
Ziel bei der Entwicklung waren
* Plattformunabhängigkeit: Win, Linux, Mac, ...
* EInfaches C++ Interface mit Typsicherheit
* Minimale Abhängigkeiten (nur Boost)
* Basis für Eigenentwicklungen
Nachdem ich nun in der Lage bin die ersten Lampen zu schalten und die Uhrzeit auf den Bus zu schicken, habe ich mich entschlossen die Software der Allgemeinheit zugänglich zu machen.
Die Software findet man ab sofort hier .
Ein minimales Programm mit der libknx sieht dann so aus
Code:
#include "knx.hpp" int main(int argc, char ** argv) { knx::config config(argc, argv); knx::connection connection(config); knx::handle handle(connection); connection.set<knx::dpt_switch>("1/2/3", knx::dpt_switch::ON); return 0; }
Gruß
nagilo
Kommentar