Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RooWifi für Roomba-Integration

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[OT] RooWifi für Roomba-Integration

Hallo Allerseits

Ich beschäftige mich grad mit dem Gedanken den Roomba in die HS zu integrieren ("Ich geh mal eben raus. Mal mal sauber.")

Nebst allerlei abendteuerlichem Gebastel habe ich noch RooWifi gefunden.

Hat sich schon irgend jemand so ein RooWifi gekauft und Erfahrungen damit gesammelt?

Ich hab in der Doku von dem Ding gesehen, dass die Daten von allerlei Sensoren des Roomba ausgelesen werden können. Mich interessieren drei Stati, die ich aber nicht gesehen habe:
    • "Docked" oder "Not-Docked" / "Unterwegs" oder "Not Unterwegs" (ich will ihn ja nicht losschicken, wenn er schon unterwegs ist). Mach ich das über den Charging State?
    • ich will irgendwie ne Meldung kriegen, wenn er irgendwo stecken geblieben ist und sich abgeschaltet hat, resp. ne Meldung an den HS kurz vor der Abschaltung erhalten, damit ich weiss, dass ich ihn manuell einsammeln muss.

Zitat von knxli Beitrag anzeigen
    abendteuerlichem Gebastel
    Ist das Basteln Abends teurer? Daher bastel ich nur noch tagsüber... Sorry.
    EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Bitte bei RooWi beachten, dass dies ein Board ist, dass OBENAUF dem Roomba angeschlossen ist und bei der nächsten Fahrt unter die Couch abgeschert wird.

Da der Roomba nach jeder zweiten bis dritten Fahrt ohnehin manuell gereinigt werden muss und auch die Wohnung immer ein wenig Robotergerecht vorbereitet werden muss, ist eine Integration in die Haussteuerung - nach meiner nicht maßgeblichen Ansicht - wenig sinnvoll.

lg

Stefan

Kommentar

Da widerspreche ich mit einem Beispiel:

Bei uns saugt der 3x die Woche um 9:00 Uhr ... ist jetzt Feiertag oder Urlaub wird nicht gesaugt ... da will ich meine Ruhe -> Hausautomation.
        Umgezogen? Ja! ... Fertig? Nein!
        Baustelle 2.0 !

Kommentar

Jaja, schon klar

Jeder darf doch wie er will. Bei so manchen Projekten denke ich mir einfach für mich - und manchmal denke ich dabei wohl zu laut - die Zeit würde ich mir sparen und lieber was anderes unternehmen. Aber das sind persönliche Präferenzen. Habe meinen Post oben editiert.

Wünsche noch einen wunderbaren Sonntag

lg

Stefan

Kommentar

Zitat von gaert Beitrag anzeigen
            Ist das Basteln Abends teurer? Daher bastel ich nur noch tagsüber... Sorry.
            Jaja, Du hast den Schreibfehler gefunden, Du darfst ihn auch behalten. :P

Kommentar

Zitat von JuMi2006 Beitrag anzeigen
              Bei uns saugt der 3x die Woche um 9:00 Uhr ... ist jetzt Feiertag oder Urlaub wird nicht gesaugt ... da will ich meine Ruhe -> Hausautomation.
              Sowas in der Art schwebt mir eben auch vor und ich finde schon, dass das Sinn macht, dass er erst 'losfräst' wenn ich ausm Haus gehe. Ausserdem bin ich zu sehr unterschiedlichen Zeiten zuhause oder nicht und die Timerfunktion nervt immer wieder mal.

Das mit der Platine obendrauf sollte Fridolin (so heisst mein Roomba) bei mir zuhause hinkriegen.

Kommentar

Lädt...
              X