Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sinnvolle Anordnung PM

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sinnvolle Anordnung PM

    Hallo,
    ich überlege schon eine gefühlte ewigkeit wie ich die PMs anordnen soll. Anbei nun mal zwei Pläne vom EG und OG. Ich habe mal zwei Varianten (rot bzw. schwarz) eingezeichnet.
    Primär wollte ich eigentlich nur 360° PM einsetzen, dieser hier soll ja gut sein 1a EIB KNX 360° Präsenzmelder inkl. Busankopplung! Aktionspreis nur für kurze Zeit! - eibmarkt.com und ist auch recht günstig. Kann man die Empfindlichkeit so einstellen, dass es weniger Überschneidungen mit dem Flur etc. gibt? Insbesondere bei klassischer Positionierung von Deckenlampen (mittig im Raum) ist es schwierig den PM mit ausreichendem Abstand anzuordnen.
    In den Plänen habe ich aber auch ein paar 180° PMs eingezeichnet (Höhe ca. 2,20m). Welchen 180° PM würdet Ihr hierfür empfehlen?
    Leider habe ich noch kein KNX auf der Baustelle sonst hätte ich es schon ausprobiert...

    Herzlichen Dank schonmal an alle!

    P.S. wer einen besseren Vorschlag hat, kann gerne in den Plänen rummalen :-)
    Angehängte Dateien

    #2
    ...hat vielleicht Jemand eine Idee oder einen Verbesserungsvorschlag für die Positionierenung? oder zumindest einen Vorschlag fü einen geeigneten PM für die Wandmontage? Wäre super!!

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      nur ein paar generelle Hinweise:

      1. Im OG fehlt der PM im Bad.
      2. PMs immer so anbringen, dass sie bei geöffneten Türen nicht in andere Räume schauen können. Sonst hast du das Problem, dass das Licht im Kinderzimmer angeht, wenn man über den Flur rennt (oder anders herum).
      3. In der Küche haben wir den PM (eigentlich für die Decke) einfach in ca. 30cm Höhe in die Wand gebaut, so geht er nur an, wenn jemand tatsächlich am Tresen vorbei in die Küche eintritt (Esylux mini mit Abdeckung von Gira).
      4. In den Kinder-/Schlafzimmern haben wir die PMs unter den Betten vorbereitet. Im Schlafzimmer schaut der PM unter dem Bett zur Tür und zur Tür des Bades, so dass das Licht angeht, wenn wir ins Schlafzimmer kommen. In der Nacht bleibt das Licht aus, es sei denn, wir gehen aus dem Bett. In diesen Zimmern sind an der Tür (Schlafzimmer am Bett) TS3 komfort von Gira angebracht, um Licht manuell zu schalten.
      5. Unbedingt die Reichweite der PMs richtig beachten, die ist meist geringer als tatsächlich angegeben. Dann wunderst du dich, wenn du erst paar Meter in den Raum eintreten musst, damit das Licht angeht... Hängt auch von der Aufhanghöhe ab.

      Ari

      PS: Habe bei mir die B.E.G.92437 LUXOMAT PD9-DIM-KNX/EIB-DE verbaut in der abgehängten Decke, bin sehr zufrieden. Bei größerer Reichweite tuts der PD4.

      Kommentar

      Lädt...
      X