Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Multisensor per GPIO am Raspberry

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[wiregate] Multisensor per GPIO am Raspberry

Hallo zusammen,

ich habe hier eine Stelle an der ich gerne Feuchte & Temperatur messen würde, aber keine Leitung für 1-Wire zur Verfügung habe.

KNX wäre vorhanden, dafür gibt es ja auch passende Sensoren. Nachdem ich jetzt gelesen habe, dass jemand 1-Wire Sensoren über die GPIO-Pins am Raspberry in Betrieb genommen hat überlege ich aber, ob das eine Alternative sein könnte. Der Daten könnten dann per Netzwerk & Plugin zum Wiregate gelangen.

Einen 1-Wire Busmaster am Raspberry anzuschließen würde mir dagegen nicht so gut gefallen, da er den Aufbau deutlich größer machen würde.

Vielleicht hat das ja schon jemand probiert und kann von seinen Erfahrungen berichten?

Vielen Dank schon mal!

Jockel

Hi,
    wenn du KNX hast warum nimmst du nicht die 2 freien Leitungen und schliest darüber 1 wire an?
    Viele Grüsse
    Jürgen

Kommentar

für den Raspberry gibt es auch einen Multi-Busmaster als Aufsteckplatine

Kommentar

Die beiden freien Leitungen im KNX Kabel wollte ich eigentlich freilassen für den Fall dass ich mal eine 24V Versorgung zusätzlich zum Bus brauche. Ansonsten keine schlechte Idee.

Die Aufsteckplatine klingt interessant, kannte ich noch nicht, danach werde ich mal schauen!

Kommentar

für den Raspberry gibt es auch einen Multi-Busmaster als Aufsteckplatine
          Das war ein guter Tipp, danke noch mal! Inzwischen hab ich den RPI2 Host Adapter von Sheepwalk Electronics - 1-Wire products and information. erhalten und getestet. Funktioniert tadellos, ist nur mechanisch etwas wackelig da nur auf die Pfostenleiste aufgesetzt. Ein Problem sehe ich da aber nicht.

Der nächste Schritt ist jetzt ein passendes Gehäuse für den Raspberry und den Wiregate Multisensor. Da hab ich noch keine rechte Idee, ev. kaufe ich noch eine Kiste Legosteine und baue etwas daraus.

Kommentar

Lädt...
          X